Anfänger benötigt Antworten

WSC-Neuss Shop

Bobbl

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Rennstreckengemeinde,

wie der Titel verrät, habe ich einige Fragen zum Rennstreckenbetrieb.
Ja ein alter Sack möchte noch einwenig dazulernen. Bin 55 jahre jung und fahre eine Tuono Factory Dark Thunder.
Werde nächstes Jahr mit Cima Racing in Rijeka sein.

1. Muss das Licht abgeklemmt bzw. Birnen entnommen werden ?
2. Wenn der Kennzeichenträger komplett demontiert wird (Steckverbindung), gibt es da eine Fehlermeldung auf dem Dash ?
3. Welche Reifenwärmer könnt ihr mir empfehlen.
4. Welche Slicks, sind für einen Anfänger empfehlenswert und was für einen Reifendruck fährt man damit ?
5. Welche Fahrwerkseinstellung (SAS) soll ich da fahren ? ( Größe 1,70 m Gewicht mit Klamotten 85 Kg)
6. Was wäre sonst noch zu beachten ?

Ich weiß, ist ne Menge die ich da wissen möchte.
Aber lieber wende ich mich an diejenigen, die Erfahrung haben bevor ich da unwissend ans Werk gehe.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Robert
 
Hallo Rennstreckengemeinde,

wie der Titel verrät, habe ich einige Fragen zum Rennstreckenbetrieb.
Ja ein alter Sack möchte noch einwenig dazulernen. Bin 55 jahre jung und fahre eine Tuono Factory Dark Thunder.
Werde nächstes Jahr mit Cima Racing in Rijeka sein.

1. Muss das Licht abgeklemmt bzw. Birnen entnommen werden ?
2. Wenn der Kennzeichenträger komplett demontiert wird (Steckverbindung), gibt es da eine Fehlermeldung auf dem Dash ?
3. Welche Reifenwärmer könnt ihr mir empfehlen.
4. Welche Slicks, sind für einen Anfänger empfehlenswert und was für einen Reifendruck fährt man damit ?
5. Welche Fahrwerkseinstellung (SAS) soll ich da fahren ? ( Größe 1,70 m Gewicht mit Klamotten 85 Kg)
6. Was wäre sonst noch zu beachten ?

Ich weiß, ist ne Menge die ich da wissen möchte.
Aber lieber wende ich mich an diejenigen, die Erfahrung haben bevor ich da unwissend ans Werk gehe.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Robert
Hi Namensvetter,

1. Sicherung für die Scheinwerfer ziehen
2. nicht die Sicherung für's Rücklicht ziehen, das verursacht eine Fehlermeldung, stattdessen einfach den Stecker im Heck trennen.
3. Kommt drauf an, wie schnell du bist
4. Keine, fahr Hypersportreifen, bspw. Supercorsas. Womit dann auch deine Frage nach Reifenwärmern zu beantworten ist. Die einfache Variante tut es. Vielleicht kann dir jemand welche borgen.
5. Fehlt mir Erfahrung, glaub aber nicht, dass das für den ersten Rennstreckenbesuch eine große Rolle spielt.
6. Nimm Öl, großen und kleinen Ratschenkasten, Maulschlüssel, Imbusschlüssel, Schraubendreher, Kombizange, Seitenschneider Kabelbinder,Panzertape, Luftdruckprüfer, viele Getränke, Bier und gute Laune mit.
 
Hi Namensvetter,

1. Sicherung für die Scheinwerfer ziehen
2. nicht die Sicherung für's Rücklicht ziehen, das verursacht eine Fehlermeldung, stattdessen einfach den Stecker im Heck trennen.
3. Kommt drauf an, wie schnell du bist
4. Keine, fahr Hypersportreifen, bspw. Supercorsas. Womit dann auch deine Frage nach Reifenwärmern zu beantworten ist. Die einfache Variante tut es. Vielleicht kann dir jemand welche borgen.
5. Fehlt mir Erfahrung, glaub aber nicht, dass das für den ersten Rennstreckenbesuch eine große Rolle spielt.
6. Nimm Öl, großen und kleinen Ratschenkasten, Maulschlüssel, Imbusschlüssel, Schraubendreher, Kombizange, Seitenschneider Kabelbinder,Panzertape, Luftdruckprüfer, viele Getränke, Bier und gute Laune mit.
Danke für deine Ausführungen und Tips.
Das hört sich richtig gut an.
Bin sicherlich nicht auf Zeitenjagt, sondern Erfahrung, Feeling und Spass getrimmt.
Dabeisein ist Alles.
 
Hallo Rennstreckengemeinde,

wie der Titel verrät, habe ich einige Fragen zum Rennstreckenbetrieb.
Ja ein alter Sack möchte noch einwenig dazulernen. Bin 55 jahre jung und fahre eine Tuono Factory Dark Thunder.
Werde nächstes Jahr mit Cima Racing in Rijeka sein.

1. Muss das Licht abgeklemmt bzw. Birnen entnommen werden ?
2. Wenn der Kennzeichenträger komplett demontiert wird (Steckverbindung), gibt es da eine Fehlermeldung auf dem Dash ?
3. Welche Reifenwärmer könnt ihr mir empfehlen.
4. Welche Slicks, sind für einen Anfänger empfehlenswert und was für einen Reifendruck fährt man damit ?
5. Welche Fahrwerkseinstellung (SAS) soll ich da fahren ? ( Größe 1,70 m Gewicht mit Klamotten 85 Kg)
6. Was wäre sonst noch zu beachten ?

Ich weiß, ist ne Menge die ich da wissen möchte.
Aber lieber wende ich mich an diejenigen, die Erfahrung haben bevor ich da unwissend ans Werk gehe.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Robert
1. Normalerweise Spiegel/Kennzeichenhalter/Blinker alles ab, da man nichts anzeigen soll auf der Rennstrecke und man bei einem Sturz vermeiden möchte das Glas auf die Rennstrecke kommt. ->Deshalb auch alles was dann noch dran ist an Scheinwerferlichtern oder Bremslichtern abkleben.
3/4.Entweder wie businesskasper gesagt hat nen gescheiten Hypersportreifen für den Anfang den kann man mit und ohne Wärmer fahren
- Ohne: halt kurz warmfahren; Mit: nicht zu viel Temperatur geben.
Wir haben durch die Bank weg sehr gute Erfahrungen mit dem Metzeler Racetec TD Slick gemacht (Verschiedene Fahrer vom Skill und verschiedene Maschinen).
Da hängst du Reifenwärmer drauf mit 90 Grad und wenn er heiß ist haben wir wenn ich mich noch richtig erinnere vorne:2.1bar - hinten 1.8 bar drauf gemacht.
Reifenwärmer müssen keine hochpreisigen sein für den Anfang entweder leihen oder die Constands sind glaub ganz gut für kleineres Geld.
5. Da kann ich dir nicht direkt weiterhelfen hatte bis jetzt noch keine Helferlein und war mit der neuen noch nicht auf der Piste :D
hätte mal gesagt irgendwas in der Mitte nicht komplett geregelt aber auch nicht komplett aus und dann merkt man ja ob man lieber etwas mehr Regelung möchte oder nicht.
6. -Linie vor Geschwindigkeit - hört sich doof an ist aber so. du wirst tendenziell nicht langsamer unterwegs sein aber deutlich entspannter! Am besten schnappe dir gleich am Anfang mal nen Instruktor der der die Linie vorfährt.
- Flaggenkunde, dB-Beschränkung der Rennstrecke.
- Werkzeug, Kompressor, Benzin, Übernachtungsmöglichkeit? Da momentan theoretisch das Schlafen in der Box verboten ist durch Corona....
-und ganz wichtig: Sitzen bleiben! ;)
 
Moin, für Rijeka wichtig zu wissen, es gibt keine Druckluft in der Box und zumindest in diesem Jahr keine Tankstelle also unbedingt Kanister mitnehmen Luft kann man meist bei einem Nachbarn bekommen oder halt Kompressor mitnehmen. Die Supercorsas sind fürs erste Mal ne gute Wahl oder Metzeler K3 je nachdem wie lange ihr da seid, evtl n 2. Satz mitnehmen.
DB Beschränkungen gibt's da nicht.
 
Moin, für Rijeka wichtig zu wissen, es gibt keine Druckluft in der Box und zumindest in diesem Jahr keine Tankstelle also unbedingt Kanister mitnehmen Luft kann man meist bei einem Nachbarn bekommen oder halt Kompressor mitnehmen. Die Supercorsas sind fürs erste Mal ne gute Wahl oder Metzeler K3 je nachdem wie lange ihr da seid, evtl n 2. Satz mitnehmen.
DB Beschränkungen gibt's da nicht.
ja den K3 kann ich auch empfehlen, hatte ich auch beim ersten mal ohne Reifenwärmer drauf - funktioniert super ✌️
 
Beim 1. mal Rennstrecke gleich mit Slicks und Heizdecken zu beginnen halte ich auch für sehr ambitioniert.
Je nachdem, wie deine Skills so sind, ist das Fahren auf dem Track etwas ganz anderes, als auf der Straße.
Hier gilt es erst einmal die Linie, Brems-, Einlenk-, Scheitelpunkte und Kurvenausgang zu treffen. Damit hat man am Anfang schon erstmal genug zu tun.
Wenn man die Slicks dann nicht auf Temperatur halten kann, ist das nicht sinnvoll.
Als schneller Landstraßenfahrer einfach mit einem Hypersport anfangen, ein guter Racer ist damit nicht langsamer, als viele Hobbyfahrer (mich eingeschlossen) mit Slicks.
Die 2. Stufe wären dann Hypersportreifen ohne Straßenzulassung (z.B. Supercorsa SC), Einsteigerslicks, oder wenn man schon fix ist ein gutmütiger Allroundslick wie z.B. der Bridgestone V02.
Lass es entspannt angehen. Ich bin meine erste Saison damals mit Metzeler M7RR gefahren und hatte keine Gripprobleme. danach dann Metzeler K3 und jetzt Bridgestone oder Pirelli Slicks.
 
Kleiner Tipp trotz den Vorrednern bezüglich Slicks:
Wann gehst auf Strecke (Asphalt- und Lufttemperatur)
Mit einem Strassenreifen brauchst keine Temperatur "halten" im Reifen. Die funktionieren bereits ab 30 Grad, besser 40-50 Grad. Aber ein "richtiger" Slick braucht seine minimum 60+ (Vorderreifen) oder besser 80 + Grad. Das hinzubekommen ist nicht so einfach, da musst schon ordentlich am Kabel ziehen und vor allem ordentlich bremsen, damit das Vorderrad nicht auskühlt.
Reifenwärmer - gerade wenn öfters auf Strecke gehen willst, ist mMn. klar eine Empfehlung, denn dann musst nicht so lange warmfahren und der Luftdruck lässt sich auch besser kontrollieren (muss sich nicht zuerst durchs warmfahren aufbauen).
Slicks - auch Hobbyslicks, würde ich höchstens bei sehr heissen Temperaturen empfehlen (war in Mugello bei 35 Grad Luft und 50+ Asphalt), da hatte ich im Hinterreifen gegen 100 Grad. (Habe entsprechend auch mehr geheizt mit den Decken, um die Temperatur an die Streckengegebenheiten anzunähern).
Da hast auch mit bummeln mal schnell 70+ Grad, da könnte ein Hypersport auch langsam mal anfangen zu schmieren.

Hoffe, dir geholfen zu haben, wünsch' dir jetzt schon viel Spass und sitzen bleiben! 🙃
 
PS: wegen dem Pumpen: Eine einfache Standpumpe fürs Bike tut's auch, wenn man den Luftdruck nur anpassen muss. Hab' ich zu Beginn auch so gemacht.
 
Bzgl. Reifen sind bei dem ersten Ausflug "echte" Slicks wahrscheinlich kaum auf Temperatur zu halten, besonders am Vorderrad. Das kann sehr gefährlich werden.

Lieber wie schon empfohlen mit Pirelli Supercorsa SP oder Michelin Power Cup 2 beginnen. Die Reifen sollten aber imo mit Reifenwärmern auf 60Grad vorgeheizt werden - je nachdem wie Kühl die STrecke noch ist, ist das ein großes Sicherheitsplus. Die Power Cup 2 können auch locker 80Grad Reifenwärmer ab.

Entsprechend muss bei den Reifen auch der richtige Luftdruck anliegen. Erstmal mit vorgeheizten und angepassten Reifen raus auf die STrecke und sofort danach den Luftdruck kontrollieren. Danach entsprechend korrigieren.
 
Hallo Stiffmaster, Jup24, Zillo, Nausea und Bella,

herzlichen Dank für die vielen Tips.
Von der Jahreszeit wird die Veranstaltung in der letzten Augustwoche sein.
Natürlich lerne ich die Strecke mit einem Instruktor kennen.
Na so sehr ambitioniert im Bezug auf Zeit bin ich nicht.
Will 3 geile Tage erleben und ausrüstungsmäßig vorbereitet sein.

Danke Jungs, ihr habt mir echt weitergeholfen.
Evtl. sieht man sich auf irgeneiner Strecke.
Wenns mir wircklich sau gut gefällt, werd ich wohl öfter auf ner Piste unterwegs sein und meine Erfahrungen sammeln.
 
Für die Rennstrecke Tipps zu geben ist nicht so einfach, da man dafür viele Informationen braucht um das Bike aber auch Dich (de, n Fahrer) entsprechend darauf einzustellen. Selbst mit optimaler Einstellung können eigene Fahrfehler oder von anderen Teilnehmern zum Sturz führen. Also ist alles ohne Gewähr zu verstehen. Du musst auch einen Haftungsausschluss unterschreiben damit der Veranstalter, der Rennstreckenbetreiber und auch andere Teilnehmer für Schäden die Du selbst verursachst oder die dir andere zufügen haftbar machen kannst. Dies vorab zur Info.
Fahrer:
Informiere Dich vorab zu der Strecke, Layout, Ideallinie, Gefahrenstellen usw. Wenn Du dann auf der Strecke bist fahre deinen Stil und lass dich nicht von anderen Fahrern provozieren oder versuche nicht denen auszuweichen. Nichts ist schlimmer als Fahrer die unberechenbar fahren.... bleib cool und hab Spaß dabei, übertreibe nicht gleich am Anfang, die Runs sind lang genug um sich anszupowern, trinke reichlich damit die Konzentration stabil bleibt

Technik
Reifen
finde ich persönlich mega wichtig, wenn du nur ein paar lockere Runden drehen willst können Straßenreifen (Hypersport) ausreichen, wenn du jedoch engagiert ran gehst sind diese schnell überfordert und werden zu heiß, schaue dir nach jedem Run das Reifenbild an, du wirst erkennen wenn der Gummi zu heiß geworden ist, zu kalte Reifen sind ebenfalls gefährlich, neben der Sturzgefahr (durch Grip Verlust) haben kalte Reifen einen hohen bis ruinösen Verschleiß, du erkennst das an Querrissen im Gummi ... zum Thema Reifenbild kann man ganze Bibliotheken füllen ...
Ich persönlich komme mit Dunlop GP Racer (Heizdecke 80 Grad) und Druck laut Herstellerempfehlung gut zurecht.

Ein Instruktor kann dir super Tipps geben, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Jeder hat mal angefangen und keiner ist perfekt. Genieß die Zeit und bleib auf jeden Fall save (gesund).
Viele Grüße Mic
 
Reifen
finde ich persönlich mega wichtig, wenn du nur ein paar lockere Runden drehen willst können Straßenreifen (Hypersport) ausreichen, wenn du jedoch engagiert ran gehst sind diese schnell überfordert und werden zu heiß, schaue dir nach jedem Run das Reifenbild an
Ich würde, wie mein Vorredner schon sagte, unbedingt das Reifenbild im Blick halten. In Rijeka, im August sind 28° Celsius angesagt. Ein Straßenreifen könnte am zweiten Tag, wenn Du schneller wirst, ein Problem bekommen. Am besten wäre es, einen gemäßigten Satz Slicks mitzunehmen und bei Bedarf zu wechseln. Früher als später brauchst Du die Dinger eh. Günstige Reifenwärmer (Polo, Luis, etc) würde ich mir gleich anschaffen, weil Du danach so angefixt bist, dass alles umsonst ist

Viel Spaß bei den Verrückten.
 
Motoplex
Oben Unten