Anlasser dreht ohne Zündung (egal welche Position). Motor startet aber nicht

WSC-Neuss Shop
U

User_7631

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges verhalten an meiner RSV4.
Nachdem ich die Batterie eingebaut habe und das Motorrad starten wollte sprang der Motor nicht an.
Der Anlasser drehte nur aber sie sprang halt nicht an.

Dann habe ich festgestellt das es ziemlich egal ist in welcher Position der Fahrzeugschlüssel steckt (Parkposition / Lenkradschloss / Aus), der E - Start funktioniert quasi immer. Der Anlasser dreht aber Sie bleibt einfach aus.
Auch konnte ich feststellen, das die Wegfahrsperre nicht blinkt.

Hat jemand eine Idee dazu? Für jeden (konstruktiven) Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
 
die Kiste ist schon länger in meinem Besitz.
Stand aktuell ein wenig (6-7 Monate).
Die Batterie ist geladen und Spannung passt (13,7V).

Mal funktioniert (blinkt) die Wegfahrsperre, mal nicht. Egal ob die Wegfahrsperre blinkt oder nicht. der "E -Starter" knopf funktioinert immer, der Anlasser dreht aber Karre spingt nicht an.
 
Hallo Konrad äh Ole, ;)
daß das hier nicht in ein einseitiges Frage-Antwort Spiel ausartet!

Beschreibe doch mal ganz genau welche Schritte der Fehlersuche Du bereits durchgeführt hast!
 
Ich hatte an einem anderen Moped mal Korrosionsprobleme an den Schleifkontakten im Zündschloss. Dreht nur der Starter oder dreht der auch den Motor (Freilauf)?
Schon mal alle Sicherungen gezogen, geprüft und neu gesteckt?
 
Ich hatte an einem anderen Moped mal Korrosionsprobleme an den Schleifkontakten im Zündschloss. Dreht nur der Starter oder dreht der auch den Motor (Freilauf)?
Schon mal alle Sicherungen gezogen, geprüft und neu gesteckt?
Lass doch den Threadersteller erstmal haargenau schreiben was er bereits alles gemacht hat!

Er will Hilfe, also soll er erstmal alles schildern was er bisher unternommen hat!

Alles andere ist sinnlose Beschäftigung von uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da hängt das Anlasserrelais


ODER
Glaub Ich auch, der hat dauer plus von der Batterie, und wenn der hängt, gibt er der spannung an der anlasser weiter, mess an der anlasser ob 12 Volt anliegt,
Die maschine springt nicht an weil der zündung nicht zugeschaltet ist,
auf keinfall versuchen die maschine zu starten bis es korrigiert ist , sonst wird dein anlasser , der entwickelt ist während der startvorgang sich um die 500 upm maximal zu drehen , im schlimmsten fall mit Motor drehzahl laufen , das hält er nicht aus.
 
Man sollte erst mal klären um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handel.
RSV oder RSV4 ? Bj. ?
War vorher alles !!!!!!! O.K. ?
Wurde nur die Batterie gewechselt ?
Pole richtig ?
 
Glaub Ich auch, der hat dauer plus von der Batterie, und wenn der hängt, gibt er der spannung an der anlasser weiter, mess an der anlasser ob 12 Volt anliegt,
Die maschine springt nicht an weil der zündung nicht zugeschaltet ist,
auf keinfall versuchen die maschine zu starten bis es korrigiert ist , sonst wird dein anlasser , der entwickelt ist während der startvorgang sich um die 500 upm maximal zu drehen , im schlimmsten fall mit Motor drehzahl laufen , das hält er nicht aus.
Wenn das Anlasserrelais hängen würde dann würde der Anlasser ja gar nicht mehr oder immer drehen.
Da der Starterknopf anscheinend funktioniert, kann man das Starterrelais ausschliesen da ja die Funktion I.O. ist.
Nur warum bekommt der Starterschalter Strom bei Zündung "AUS" ??

Da kann doch nur das Elektroteil vom Zünschloss defekt sein
 
Das Startrelais wird von der ECU angesteuert, der Startknopf wiederrum liefert nur ein Signal zur ECU.
Nicht, dass die abgeraucht ist!

Hast Du beim Batterie-Anklemmen die Pole vertauscht?

Gruß Ingo #57
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich das ein oder andere an der Maschine zwecks Wartung gemacht habe (Öl Wechsel, Zundkerzen, Kühlung geprüft) ist mir aufgefallen das der Fallsensor falschherum eingebaut war.
Die alten Kerzen hatten zwar auch nur noch 3,12 Ohm ich bin aber der Überzeugung das der Fallsensor die Ursache war.

Damit hat sich dieses Thema denke erledigt.
Danke soweit
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich das ein oder andere an der Maschine zwecks Wartung gemacht habe (Öl Wechsel, Zundkerzen, Kühlung geprüft) ist mir aufgefallen das der Fallsensor falschherum eingebaut war.
Die alten Kerzen hatten zwar auch nur noch 3,12 Ohm ich bin aber der Überzeugung das der Fallsensor die Ursache war.

Damit hat sich dieses Thema denke erledigt.
Danke soweit
Wenn du denkst dass wir unsere Hosen mit der Beisszange anziehen kannst ja den Fallsensor als Fehler angeben.
Glaubt aber wahrscheinlich keiner. Und Kerzenwiderstände sind bei so einem Fehler egal.

Vielleicht könntest auch die wirkliche Ursache schreiben.

Evtl. hat jemand bei den "Wartungsarbeiten" etwas falsch gewartet ???

Kannst aber auch schreiben der Luftdruck war 1/10 Bar vom Soll entfernt.
 
Ich kann nur das sagen was ich getan habe.
Ob du es dann glaubst oder nicht ist deine Sache

Ich habe den Fallsensor "richtig" eingebaut und die Zündkerzen gewechselt... Anschließend ging es..
Zudem Zeitpunkt habe ich auch nichts anderes daran getan (z.b. Ölwechsel, Kühlung kam alles danach).
 
Was den Luftdruck meiner reifen angeht, war auch danach (inkl. Reifenwechsel). Doch ich bin auch schlau genug das ich weiß das es daran nicht liegen kann..

Mir zu unterstellen das ich die "wirkliche" Ursache verheimliche o.ä. find ich persönlich sehr beleidigend..
 
Dann kannst ja erklären wer den Fallsensor falsch eingebaut hat und wie das Moped seither gelaufen sein soll ?

Aber du bist ja nicht besonders informativ.
Hast nicht einmal beantworten können>>>>>>>
"Man sollte erst mal klären um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt.
RSV oder RSV4 ? Bj. ?"
 
Motoplex
Oben Unten