Anlasser wechseln oder dich nicht?

WSC-Neuss Shop

Frank39

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Modelljahr
2020
Hallo zusammen,
Bei mir scheint der Anlasser hin zu sein. Immer wieder mal geht sie nicht an. Regelmäßig unregelmäßig. Nach Klopfen auf den Anlasser geht sie wieder. Wird wohl was im Anlasser nicht mehr funktionieren.
Dass Ding zu Wechseln selbst ist ja recht easy… aber Platz ist da nicht und an die beiden BefestigungsSchrauben dran zu kommen ist echt ne Aufgabe.
Hat dass einer von euch schonmal gemacht und weiß ob was Weggebaut werden muss oder ob es mit viel Geduld auch ohne geht und man den Anlasser dann rechts rauskriegt?

Was mir gestern aufgefallen ist ist, dass die Schraube, die die Stromverbindung zum Anlasser festschraubt ( umständlich erklärt- ich weiß) zwar fest war, aber nicht bombenfest.So ne halbe Umdrehung ging noch. Da dort nicht leitendes Fett aufgetragen wird, könnte es natürlich sein dass nur Strom fließt wenn es bombenfest ist weil dass vorhandene Fett evtl die Verbindung unterbricht. Weil leitet ja keinen Strom.
Ob dass mit dem Klopfen gar nicht im Anlasser was löst, sondern den Kontakt momentan verbessert und Strom wieder fließen kann ? Was sagen die Elektriker hier 😉?
Könnte ja sein?
Würde auf jeden Fall einen Test wert sein.
Wie fest ist also notwendig?
BG
Frank
 
Hallo Frank,
Die typische Schwachstelle ist meistens das Startrelais, das Startprobleme bereitet.
Zuallererst würde ich da mal einen Blick drauf werfen, vielleicht war fas nur Zufall mit dem anklopfen am Starter.

Gruß Ingo #57
 
Hallo Frank,
Die typische Schwachstelle ist meistens das Startrelais, das Startprobleme bereitet.
Zuallererst würde ich da mal einen Blick drauf werfen, vielleicht war fas nur Zufall mit dem anklopfen am Starter.

Gruß Ingo #57
Da kann mann mit einen fremd Batterie und überbruckungskabel direkt mit plus an der anlasser gehen , wenn er nicht immer dreht ist es nicht der relais, wenn er ohne probleme dreht ist es wahrscheinlich der relais ( oder die kabeln )
 
Hi Frank,
dein beschriebenes Problem kommt mir sehr bekannt vor und zum guten Schluss war es nur das Pluskabel vom Anlasser was nicht richtig fest war. Dies habe ich gelöst, gereinigt und mit etwas Polfett wieder befestigt. Zuvor auf Verdacht das Starter Relais gewechselt was es aber auch nicht war. Nun ist Ruhe u es funzt. Lg Dietmar
 
Moin zusammen ,
@buddy: das Relais schaltet immer. Nicht zu überhören. Der Anlasser bleibt halt immer wieder stumm. Nach dem Klopfen gehts immer. Hatte ich jetzt ca. 10-15 x in 3 Monaten. Als wenn kein Strom ankommt oder der Anlasser „festgefahren“ wäre. Deswegen dachte ich es kann nur der Anlasser sein. Sicher ist nix, aber da es nach jedem Klopfen geht … erscheint mir das Relais nicht wahrscheinlich.

@Vince: gute Idee. Ich werde das mal testen beim nächsten Mal wenn Sie nicht anspringt. Aber ich vermute echt dass es das ist was v-Otto schreibt

@V-Otto:
Das mach ich mal. Diese halbe Umdrehung mehr der 12er Mutter. Vlt kriecht dann das Nichtleitende Fett wirklich zwischen die Kontaktflächen und das Klopfen schafft ausreichend Kontakt.
Wäre ja echt spannend…

Ich berichte dann im Frühjahr. Spätestens alle 6-7 Starts gabs bisher immer diese Aussetzer.

BG
Frank
 
Moin Jungs und Mädels (falls vorhanden),
Erste Ausfahrt, top angesprungen und bei der Rast zur Ölstandkontrolle ging nichts mehr wie im Video. Mal reagiert der Knopf nicht, dann geht das Display aus.
Nach Androhung des Verkaufs ging's dann mit ach und Krach wieder nach einer Stunde. Lima fördert super Werte, die ist auch neu samt Kondensator. Anlasserkabel habe ich noch nicht probiert, auch nicht die Messung was an Strom am Relais ankommt. Zu Hause ging sie natürlich auch nochmal an.
 

Anhänge

  • VID_185510405_183341_125.mp4
    3,9 MB
Tausch mal den Schalter am Lenker hatte ich mal bei meiner V2 Factory.
Gruß Rolf
 
Danke, hab ich auch schon in Verdacht gehabt, reinigen ist ja bei der verpressung nicht mehr drin. Danke
 
Ich empfehle Dir, mal das Startrelais raus zu schmeissen.

Am Klopfen am Starter wird es nicht liegen, denn es ist kein Schubstarter.

Auch wenn das Relais klickt, ist das kein Indikator, dass es ok ist. Wahrscheinlich sind die Kontakte verbrannt und können nicht genug Strom übertragen.

Schöne Ostern, Gruß Ingo #57
 
Mann könnte hier viele Tips geben und wild anfangen Teile zu tauschen, ich würde bei solchen Fehlern immer Systematisch vorgehen.
Batterie, Relais, Kabel zum Anlasser, Mutter am Anlasser und zum Schluss Anlasser. Dies alles erst einmal messen wenn der Fehler gerade vorhanden ist, es macht keinen Sinn dies zu prüfen wenn das Moped gerade vernünftig anspringt. Einzige Ausnahme ist die Mutter am Anlasser, abschrauben, Kabel und Auflageflächen reinigen und ohne Fett vernünftig befestigen.
 
Yes, dass scheint es bei mir auch gewesen zu sein. Genau dass was der Admin geschrieben hat.
BG
Frank
 
Vielen Dank für die Tipps,

Batterie kann ich ausschließen. Ich werde die Kontaktpunkte überprüfen und ggf. alles messbare auch Mal durchmessen. So schlimm wie dieses Mal war es noch nicht. Zweimal verweigerte sie den Dienst vor Saisonabschluss, keine Reaktion beim Tätigen des Startknopfes, ging dann aber fortan wie gewohnt.
Ich werde berichten sofern ich etwas finde.
 
Hätte jetzt das Kabel am Anlasser ab, Müttern waren nicht locker, nur der Gewindestift, ist aber denke ich normal. Wie viel nm sollte da drauf auf die Muttern für das Kabel? Fühlt sich handfest schon seltsam an
 
Ich hab’s auch nur mal ab, gereinigt und fest gezogen. Seitdem ging es wieder. NM ? Keine Shnung… kommt man eh schlecht dran
 
Ich habe noch den Anlasser, wo die Mutter gut fetzuziehen ist, ich mach nach Gefühl. Problem ist, dass der Fehler sporadisch war und ich keine Lust habe stehen zu bleiben 🙄
 
Hatte ich auch. X mal stehen geblieben. Klopfen auf den Snlasser hat geholfen. Jetzt Ruhe …😊
 
Bei mir war alles sauber und nicht unbedingt locker, war das bei dir auch der Fall?
 
Yes… war nix zu sehen. Trotzdem mal gemacht und seitdem ist alles gut. Blieb unregelmäßig immer wieder liegen. Dachte es wär der Anlasser weil klopfen auf den jedesmal half.
 
Vielen Dank, dann spare ich mir jetzt erstmal den Ausbau und hoffe dass bei gutem Wetter eine Besserung zu verzeichnen ist
 
Daumen drück…
Ich hatte anfangs immer einen Hammer dabei um auf den Anlasser zu klopfen 😊. Wie gesagt… jetzt läufts
 
Motoplex
Oben Unten