Anneau du Rhin, neue Lärmmessung!

twister13

Ehrenmitglied
„Anneau du Rhin rüstet nach!
Lärmmessungen bei halber Nenndrehzahl am Vorstart gehören der Vergangenheit an. Seit Beginn der Saison sorgt ein Mikrofonmast im ersten Drittel der Gegengerade für Entspannung. Es wird während dem Fahrbetrieb auf 109 dB gemessen und wir konnten erste Erfahrungen machen: Solltest Du nicht vorhaben, mit Deiner Ducati Panigale V4R und der Termignoni Komplettanlage Deine Runden zu drehen, siehst Du nichts als die grüne Flagge!“

Zitat von Speer Racing!

Zuletzt bearbeitet:
„Anneau du Rhin rüstet nach!
Lärmmessungen bei halber Nenndrehzahl am Vorstart gehören der Vergangenheit an. Seit Beginn der Saison sorgt ein Mikrofonmast im ersten Drittel der Gegengerade für Entspannung. Es wird während dem Fahrbetrieb auf 100 dB gemessen und wir konnten erste Erfahrungen machen: Solltest Du nicht vorhaben, mit Deiner Ducati Panigale V4R und der Termignoni Komplettanlage Deine Runden zu drehen, siehst Du nichts als die grüne Flagge!“

Zitat von Speer Racing!

Kann Ich Bestättigen mein Kumpels waren Sammstag dort (y)

Ich gehe im Juli auf den AdR mit meiner Panigale 1299 S, die hat ja auch 108 dB eingetragen wenns mir recht ist. Muss ich da bedenken haben?
Mir wurde vom Veranstalter gesagt mit Original Auspuff sollte es keine Probleme geben, aber wenn dieser schon zu laut ist darf ich etwa trotzdem nicht fahren.
Würde mich halt ziemlich angurken dort hin fahren und den ganzen Tag zahlen, nur um nicht fahren zu dürfen.

Gruss
Philip

Ich gehe im Juli auf den AdR mit meiner Panigale 1299 S, die hat ja auch 108 dB eingetragen wenns mir recht ist. Muss ich da bedenken haben?
Mir wurde vom Veranstalter gesagt mit Original Auspuff sollte es keine Probleme geben, aber wenn dieser schon zu laut ist darf ich etwa trotzdem nicht fahren.
Würde mich halt ziemlich angurken dort hin fahren und den ganzen Tag zahlen, nur um nicht fahren zu dürfen.

Gruss
Philip
Mit Orginalauspuff mußt du nicht zur dB-Messung.
Also brauchst auch keine Bedenken haben.

Bitte Standgeräusch und Fahrgeräusch nicht verwechseln !!! (Kommen diese Bürger-Initiativen auch nicht mit klar)

Tippe mal, das unter U3 bei deiner Pani ein Wert < 100 db im Schein steht.

schau mal selbst bei voller Tüte mit offenen Mischer glaube ich < 100 dB

Noch eine Erklärung
aber auch hier aufpassen, irreführend: Zwar ist das Fahrgeräusch hier gemeint, das im Schein stehende und zur Homologation gemessene Fahrgeräusch bildet aber einen anderen Wert ab.
Bei der Homologation geht es nach besonderer Vorschrift, unter E3 müsste das 50km/h dritter Gang sein. Da macht bei vielen Mopeds daher die Klappe zu.

Auf Rennstrecken gilt die Messung im Betrieb, heißt im Zweifel wenn du unter Volllast und Höchstdrehzahl an der Messstelle vorbeischießt. Das sind dann wesentlich mehr als z.B. 79dB Fahrgeräusch im Schein.

Mit Orginalauspuff mußt du nicht zur dB-Messung.
Also brauchst auch keine Bedenken haben.
Hallo Uwe,
auf was stützt sich den Deine Aussage??

Bildschirmfoto vom 2024-07-02 11-34-43.png

Bildschirmfoto vom 2024-07-02 11-30-33.png

Im Eingangsposting #1 von Stephan steht explizit, daß es seit Beginn 2024 keine Vormessung (Vorstart) mehr stattfindet!
Es wird permanent auf der Strecke über einen Mikrofonmast gemessen und dort ein Limit von 100dB überwacht.

Hat sich das inzwischen wieder geändert, weiß Du da mehr?

@Phil_Duc : Um schnell möglichst an ne belastbare Aussage zu kommen, würde an Deiner Stelle diese Frage gezielt im Racing For Fun-Forum an Panigale 1299 Fahrer
stellen, die dieses Jahr mit der neuen Methode aufm AdR schon Erfahrung gesammelt haben! Da dürfte die Reichweite am größten sein!

In ADR. Messen Sie jetzt auf der Strecke die haben ein neue Anlage installiert wer zu laut isch sieht ne Schwarze Flagge 🤷🏻‍♂️ an der Messtelle dürfen 109dB nicht überschritten werden 🤷🏻‍♂️am besten ADR Rennstrecke Googlen und nachlesen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
auf was stützt sich den Deine Aussage??

Anhang anzeigen 132482

Anhang anzeigen 132481

Im Eingangsposting #1 von Stephan steht explizit, daß es seit Beginn 2024 keine Vormessung (Vorstart) mehr stattfindet!
Es wird permanent auf der Strecke über einen Mikrofonmast gemessen und dort ein Limit von 100dB überwacht.

Hat sich das inzwischen wieder geändert, weiß Du da mehr?

@Phil_Duc : Um schnell möglichst an ne belastbare Aussage zu kommen, würde an Deiner Stelle diese Frage gezielt im Racing For Fun-Forum an Panigale 1299 Fahrer
stellen, die dieses Jahr mit der neuen Methode aufm AdR schon Erfahrung gesammelt haben! Da dürfte die Reichweite am größten sein!
Hoi Uwe,
ich war noch bei 2023.
Da wurde nur bei Zubehörauspuff gemessen.
Orginal hat keinen interessiert.
Mittlerweile bin ich schlauer ☝️

aber auch hier aufpassen, irreführend: Zwar ist das Fahrgeräusch hier gemeint, das im Schein stehende und zur Homologation gemessene Fahrgeräusch bildet aber einen anderen Wert ab.
Bei der Homologation geht es nach besonderer Vorschrift, unter E3 müsste das 50km/h dritter Gang sein. Da macht bei vielen Mopeds daher die Klappe zu.

Auf Rennstrecken gilt die Messung im Betrieb, heißt im Zweifel wenn du unter Volllast und Höchstdrehzahl an der Messstelle vorbeischießt. Das sind dann wesentlich mehr als z.B. 79dB Fahrgeräusch im Schein.
Ja, das ist mir klar.
Aber Serienanlage mit Kat, bei voller Tüte (offener Klappe) über 100 oder jetzt halt über 109 dB. Das möchte dich dann doch mal live erleben.
Am Bilster Berg kannst du das vielleicht schaffen, weil der Wert aufgrund der Distanz Mikro <-> hochgerechnet wird.
Selbst in Assen, geht ohne Kat / Racing mit Gonzo und volle Tüte.

In Assen gibt es ja eine Verwarnung, somit kann man dann im nächsten Turn kurz mal die rechte Hand an der Messstelle entspannen.
Wie das die Franzmänner handhaben, weiß ich nicht. In Ledenon war jedenfalls alles entspannt über Ostern.

Aber Serienanlage mit Kat, bei voller Tüte (offener Klappe) über 100
das wirst du Stellenweise schon schaffen, je nach Strecke und Moped. Aber ich gebe dir recht, 109, da ist wirklich noch ordentlich Puffer.
Im Regelfall wirst du bei Strecken >96DB mit Serienmoped keine Probleme haben...

Danke für die vielen Antworten, werde mal schauen wie es geht und dann vermutlich wieder berichten.

Und ja, bei 50km/h im 2ten und 3ten Gang geht bei mir die Klappe zu und wird deutlich leiser.
Ausserhalb von diesem Bereich macht sie Ohrenbetäubenden Lärm der ohne Ohrstöpsel auf Dauer unangenehm wird.

Sollte alles i.O. sein auch mit dem neuen Messverfahren. War im April dort und gab keinen einzigen Fall, dass ein Mopped zu laut war.

PS: Das Mikrofon für die Messung ist auf der linken Seite, der Auspuff i.d.r auf der rechten ;)

Hat alles ohne Probleme geklappt, selbst bei voll aufgedrehtem Gashan blinkte meine Nummer nicht auf.
Man kann also wirklich sagen die neue Messmethode ist deutlich besser/freundlicher geworden.

Hat alles ohne Probleme geklappt, selbst bei voll aufgedrehtem Gashan blinkte meine Nummer nicht auf.
Man kann also wirklich sagen die neue Messmethode ist deutlich besser/freundlicher geworden.
kann ich bestätigen. Ende Juli wieder mit meiner 20er Factory (105db) dort, Probleme gabs keine.
Leider war die Messanlage defekt (Kamera hat nicht funktioniert) und somit konnte bei zu lauter Lautstärke nicht nachgewiesen werden, wer zu laut war -> heisst Turn abgebrochen und dann wurde wieder statisch per DB Messgerät gemessen. War aber auch kein Problem, da der Akra serienmässig drauf ist und mit 105 db eingetragen ist. Gab bei mir somit keine Messung und wurde durchgelassen.

Edit: Am Messpunkt vorbei war ich unter Vollast und im oberen Drehzahlbereich. Früher hochschalten somit auch nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben