Ansaugbrücke ausbauen

FiZe

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Hallo zusammen,

ich bin grade am RSV richten für dieses Jahr, unter anderem den Kühlwasserverteiler tauschen inkl. Schläuche. Habe ne Frage zum ausbau der Ansaugbrücke, wie bekommt man die Runter gibt es ein trick? Muss man neue schellen kaufen oder kann man die alten wieder benutzen?

Gruß Finn
 
Du kannst die Schellen weiter verwenden.
Zum Montieren resp. schleissen der Schellen gibt es schon den ein oder anderen Trick, da es nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen ist.
Ich habe so ein extra Werkzeug von Hazet für solche Schellen und wenn man beim Montieren der zweiten Ansaugbrücke die Einspritzventile raus nimmt, geht es einfacher um an die Schellen zu kommen. Sonst kommt man da fast nicht hin.

Gruss Mike


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Mit den Aprilia schellen ist es ziemlich fümmelig,mit den zange , wir benutzen immer Schraubschellen vom Yamaha mit der Yamaha nr 90450-64004, Die koste ca € 9 stk, und mann kann sie immer und immer wieder verwenden.
 
Mit den Aprilia schellen ist es ziemlich fümmelig,mit den zange , wir benutzen immer Schraubschellen vom Yamaha mit der Yamaha nr 90450-64004, Die koste ca € 9 stk, und mann kann sie immer und immer wieder verwenden.
Das kann ich nicht Empfehlen, wenn die Schellen zu fest angezogen werden klemmen die Drosselklappen im Körper.
Das haben wir nun schon 3 mal gehabt, bei uns nur noch die ab Werk verbauten Clickschellen.
 
Das kann ich nicht Empfehlen, wenn die Schellen zu fest angezogen werden klemmen die Drosselklappen im Körper.
Das haben wir nun schon 3 mal gehabt, bei uns nur noch die ab Werk verbauten Clickschellen.
Kann ich nicht bestätigen !!!!!, wie alles im leben, wenn korrekt montiert, gibt es keine probleme !!!

Und wenn das wirklich der fall wäre, dann wäre der R1 forum volle berichte wo die leute probleme haben mit ihre Drosselklappen, die schellen stammen aus der 2014 er R!, ( Krieg ich jetzt ärger mit den Silver Surfer , weil Ich Yamaha gesagt hab :notworthy::notworthy::notworthy::notworthy:;);))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also ich fahre die Schellen von Vince sowohl an der Tuono als auch an der Rsv ohne Probleme


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Fahre ebenfalls 1x Yamaha FZR 600 Schellen, und 1x Aprilia Racing Schellen ohne Probleme. Ich bezweifle, dass die Schellen den Drosselklappenkörper deformieren können. Schraubertechnisch sind die Schellen definitiv eine Erleichterung [emoji106]


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So, nachdem ich an meiner TuonoV4 den Verteiler im Kühlkreislauf getauscht und mit den originalen Aprilia-Schellen problemlos montieren konnte (inkl. Hazet Schlauchschellen-Zange) scheitere ich (zumindest für heute) an den Schellen des vorderen Drosselklappenkörpers. Die Schelle vom vorderen linken Zylinder geht noch recht gut, am rechten habe ich mit der Zange aber absolut keine Chance. Selbst wenn man die Einspritzdüsen rausnehmen würde, ist zwischen Ventildeckel und Drosselklappenkörper kein Platz, um die Schelle mit der Zange anzusetzen.

Werde daher dafür dann wohl auch auf die Yamaha Schellen gehen müssen 😕
Da ich aber auch bei meinen bisherigen Moppeds immer vergleichbare Schraubschellen am Vergaser/Einspritzung hatte, sollte das ja auch bei der V4 passen. Die Erfahrungen hier bestätigen das ja auch.
 
Haben wir auch im angebot, Die benutzen wir auch immer, in verbindung mit kurzere schrauben, aber beim anbauen aufpassen, und druber nachdenken das mann die schellen positioniert , damit die Drosselklappen voll aufgehen, Mann ist nicht in die lage die Drosselklappen mit den Gasgriff zu öffnen und prüfen ob das klappt , und wenn mann es falsch machts , muss alles wieder auseinander
 
Haben wir auch im angebot, Die benutzen wir auch immer, in verbindung mit kurzere schrauben, aber beim anbauen aufpassen, und druber nachdenken das mann die schellen positioniert , damit die Drosselklappen voll aufgehen, Mann ist nicht in die lage die Drosselklappen mit den Gasgriff zu öffnen und prüfen ob das klappt , und wenn mann es falsch machts , muss alles wieder auseinander
Wenn elektrisch alles provisorisch ansteckst kannst mit Guzzi Diag "Drosselklappen anlernen" ausführen. Dann siehst ja ob sie den vollen Weg aufmachen .
Das kein dein Aprilia-Geschirr doch auch.😀
 
Sorry,
aber erst wird kommentarlos zu den Schellen geraten, dann heißt es: Musst aber dies und das bedenken.

Was ich aber nicht verstehe: Was hat die Öffnung der Drosselklappen mit der Position der Schellen zu tun!? Die Schellen spannen doch den Drosselklappenkörper von außen in die Gummi-Muffe, d.h. alles was innerhalb des DKK passiert ist davon nicht betroffen. Dass die Schellen natürlich so sitzen müssen, das außen nix blockiert wird sollte jedem klar sein …

Was heißt denn kürzere Schrauben? Sind die originalen Yamaha-Schraubschellen Schrauben zu lang, bzw. bekommt man das nicht montiert?
 
So, nachdem ich an meiner TuonoV4 den Verteiler im Kühlkreislauf getauscht und mit den originalen Aprilia-Schellen problemlos montieren konnte (inkl. Hazet Schlauchschellen-Zange) scheitere ich (zumindest für heute) an den Schellen des vorderen Drosselklappenkörpers. Die Schelle vom vorderen linken Zylinder geht noch recht gut, am rechten habe ich mit der Zange aber absolut keine Chance. Selbst wenn man die Einspritzdüsen rausnehmen würde, ist zwischen Ventildeckel und Drosselklappenkörper kein Platz, um die Schelle mit der Zange anzusetzen.

Werde daher dafür dann wohl auch auf die Yamaha Schellen gehen müssen 😕
Da ich aber auch bei meinen bisherigen Moppeds immer vergleichbare Schraubschellen am Vergaser/Einspritzung hatte, sollte das ja auch bei der V4 passen. Die Erfahrungen hier bestätigen das ja auch.
Nimm mal ne kleine gerade Seegerringzange, das klappt gut.

20151226_151408.jpg20151226_151418.jpg20151226_151427.jpg
 
Sorry,
aber erst wird kommentarlos zu den Schellen geraten, dann heißt es: Musst aber dies und das bedenken.

Was ich aber nicht verstehe: Was hat die Öffnung der Drosselklappen mit der Position der Schellen zu tun!? Die Schellen spannen doch den Drosselklappenkörper von außen in die Gummi-Muffe, d.h. alles was innerhalb des DKK passiert ist davon nicht betroffen. Dass die Schellen natürlich so sitzen müssen, das außen nix blockiert wird sollte jedem klar sein …

Was heißt denn kürzere Schrauben? Sind die originalen Yamaha-Schraubschellen Schrauben zu lang, bzw. bekommt man das nicht montiert?

Es ist einfach wie alles im leben, mann kann es richtig machen, und mann kann es Falsch machen, Wenn mann die schellen an die ansaug stutze falsch positioniert , kann es sein das die schrauben verhindenr das die Drosselklappen vollständig aufgehen, Mann muss das einfach berucksichtigen und ein wenig nachdenken wenn mann das positioniert, und der grund das wir kurzere M5 schrauben benützen als die die mit die schellen mitkommen, ist um dieses einbau fehler zu minimieren, hört sich komplizierte an als es ist, mann muss es nur mit köpfen machen
 
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