Anzugsdrehmoment für Bremssättelschrauben

Marcy

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo ihr lieben!

Zwecks Reifenwechsels habe ich mein Vorderrad ausgebaut, und nun möchte ich es wieder einbauen. Allerdings bin ich schon den ganzen Tag am Grübeln und suchen mit welchem Drehmoment ich die Schrauben der Bremssättel anziehe, und ob mit loc tite oder nicht. Habe leider nur das Benutzerhandbuch und da steht nix drin bzw. ich hab dort nichts gefunden. Habe auch schon das Forum durchsucht und eine Drehmoment angabe von 50Nm gefunden, allerdings bleibt in dem thread die Frage offen ob dieser Wert sich auf gefettete oder trockene Schrauben bezieht. Also meine sind aufjedenfall fettig.
Bin mir einfach unsicher...

Danke schonmal :)

Gruß Marc:-P

okay hab ich so gemacht...Schrauben sind bei dem Drehmoment wieder fast exakt an der werksmarkierung stehen geblieben.

Vielen Dank und schönen Abend noch:-)

Gruß Marc

Anzugsmomente Diverse für RSV 4 unwesentlicher unterschied bei Honda Fireblade und BMW S 1000 RR

Ritzel vorne 50 nw mit loctite
Bremszangen 50 nw
Hinterrad Achse 120 nw
Vordere Radachsmutter 80 nw
Zahnkranz 50nw
Bremsscheibe hinten M8 30nw
Befestigung Lambdasonde M18 25 nw
Schrauben Ölleitungen M 10 23-26 nw

Hallo Leute,

ich habe gestern etwas ungeduldig meine Räder meiner RSV4 RF 2017 demontiert, sodass heute die Slicks aufgezogen werden können. Ich habe jetzt leider 2 Fragen:

- Beim Vorderrad ist mir beim Verladen aufgefallen, dass die Buchse an der einen Seite etwas raussteht. Auf welcher Seite (vom Fahrer aus gesehen!) muss beim Einbau diese Buchse sein?
- Ich habe hier gerade gelesen: Achsen reinigen und fetten! Mit was reinigt man die Achse und was kann man zum fetten verwenden? Kann man da sogar WD40 nehmen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Grüße

Alex

Hallo Leute,

ich habe gestern etwas ungeduldig meine Räder meiner RSV4 RF 2017 demontiert, sodass heute die Slicks aufgezogen werden können. Ich habe jetzt leider 2 Fragen:

- Beim Vorderrad ist mir beim Verladen aufgefallen, dass die Buchse an der einen Seite etwas raussteht. Auf welcher Seite (vom Fahrer aus gesehen!) muss beim Einbau diese Buchse sein?
- Ich habe hier gerade gelesen: Achsen reinigen und fetten! Mit was reinigt man die Achse und was kann man zum fetten verwenden? Kann man da sogar WD40 nehmen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Grüße

Alex

- Buchse in Fahrtrichtung rechts. Kannst aber eigentlich nicht falsch einbauen.

- reinige die Achse mit Bremsenreiniger und fette es mit Liqui Moly LM 47 Langzeitfett ein.
WD 40 würde ich persönlich nicht nehmen

Motoplex
Zurück
Oben