Aprilia Race Map

WSC-Neuss Shop

Chris22

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt probiert meine Frage über die such Funktion zu lösen aber leider nicht zufriedenstellend 😀
Es gibt ja das Race Map von Aprilia wo dann auch im Display unten Race… steht.
Was beinhaltet das Mapping ?
Ich fahre eine 2020 Tuono Factory.

Liebe Grüße

Chris
 
Hi,
ausbau SLS ohne Fehleranzeige möglich
ausbau Stellmotor ohne Fehleranzeige möglich
andere Gemischaufbereitung da keine gesetzlichen CO Werte eingehalten werden müssen
ggf. da bin ich mir nicht sicher sensiblere Traktionskontrolle

Gruß Markus
 
Bitte nicht vergessen: Das Racemap gibt es beim Kauf einer Racing-Akrapovic über Aprilia. Aprilia hat die Kalibration auf diese durchsatzoptimierte Anlage ohne Kat abgestimmt.
Ich weiß, dass einige hier das Race-Map ohne Probleme auch mit OEM-Auspuff fahren, perfekt abgestimmt ist das halt nicht.

Ansonsten: Du wirst mit dem Racemap auf Deiner E4 insbesondere ein weicheres Ansprechverhalten und die fehlende Homologations-Drossel im 2. Gang unter 5000 rpm spüren.
 
Das mit der sensibleren Traktionskontrolle war soweit ich weiß bei der Superstock-ECU

Gruß Mathe
 
Bedeutet aber nicht das meine klappensteuerung mit dem Racemap automatisch stillgelegt wird oder ?
 
Beim Einschalten der Zündung fährt die Klappe mal.Nach dem starten bleibt sie offen.
 
Bedeutet aber nicht das meine klappensteuerung mit dem Racemap automatisch stillgelegt wird oder ?
Das Mapping ist wie geschrieben wurde für die Racing-Akrapovic entwickelt worden. Diese Anlage besitzt überhaupt keine Klappe. Demzufolge steht sie immer offen.
Fährst du also eine Anlage mit Kat, dann bringt dir das Race Map keinen Vorteil - eher nur Nachteile.
Fahren kannst du es mit Katersatzrohr, besser noch in Verbindung mit einem Racing Slip-On, oder eben der Komplettanlage mit Rcingkrümmer.
Für alle anderen Slip-On solltest du dir besser ein passendes Mapping aufspielen lassen, oder zumindest das US-Map verwenden, damit wäre die angesprochene Homologations-Drossel im 2. Gang wenigstens eliminiert.
Bedeutet: Für die Straße Euro4 Akra Slip-On, oder Euro4 SC-Project. Wenn du unbedingt ohne Klappe fahren willst, Eliminator dran, dann kannst du auch den Euro3 Akra Slip-On fahren (Dort ist die Klappe noch nicht im ESD integriert gewesen).
Alle anderen Slip-On machen ohne passende Abstimmung (insbesondere welche mit Kat-Patroneneinsatz) für die Straße keinen Sinn. Die haben keinen ausreichenden Durchsatz, verringern somit die Leistung und der V4 läuft Auslassseitig zu heiß.
 
Alles klar, vielen Dank für die Tipps!
Wie ich jetzt raus lesen kann, ist es theoretisch am besten die Maschine ohne extra mal einfach gescheit abstimmen zu lassen ?
Will weiterhin mit Klappe und Akra fahren.
 
Geh zum Johann oder zu Rom-Racing. Race Map ist Unfug wegen Kat und Auspuffklappe. Bei Johann oder Rom-Racing bleibt die Klappenfunktion vom Grundsatz her erhalten, wenngleich die Klappe auch schneller öffnet. Bei Rom-Racing ist es sogar so, dass auf Neutral die Klappenschaltung voll erhalten bleibt.
 
Hallo zusammen. Hab ne 19ner tuono mit Race Mapping und würd des gern loswerden. Kann man des irgendwie reseten bzw hab ich da ne Möglichkeit oder muss ich da zu Aprilia? Beste Grüße Manuel
 
Motoplex
Oben Unten