Aprilia RS660 Mivv Delta Race

_aufdasdritte_

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2024
Mahlzeit in die Runde.

Mein Plan ist es mir zeitnah eine rs660 zuzulegen mit einer Mivv komplettanlage, da ich mit dem Sound der originalen Aga nicht zufrieden bin und den endschalldämpfer gern wieder unter dem Motorrad hätte und nicht seitlich. Ich hab mich schon in einigen Foren schlau gemacht aber nie etwas zu meiner Idee gefunden.

Mein Idee wär es den Kat weg zu lassen „somit kein Abgasrückstau“ z und einen „Lambda-Faker“ einzubauen um die „richtigen“ Werte für die Einspritzung zu übermitteln, damit er nicht zu mager läuft.

Was sagt ihr dazu, kann man machen, oder wär es trotzdem ein zu hohes Risiko für einen Motorschaden?
 
Die Sonden sind lediglich Sprungsonden, keine Breitbandsonden. Im "Open-Loop" entfernt sich die Steuerung der Motorelektronik von den Sensorwerten und bei der RS660, wie vermutlich auch bei allen anderen Euro5 Modellen, arbeitet die ECU mit dem "zu erzielenden Drehmoment" (Torque Mode), und nicht mehr nach Alpha-N (Einspritzung in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenstellung).

Anhand unterschiedlicher Faktoren errechnet die ECU, welche Menge an Kraftstoff sie Einspritzen muss, um den zu erzielenden Wert (Drehmoment) zu erzielen. Der Lambda-Wert aber fließt da nicht mit hinein!

Der Kat hat massiven Einfluss auf den Staudruck und somit auf die Gemischbildung! Ist er nicht mehr vorhanden, magert das Gemisch deutlich ab, da die ECU im Open-Loop ja nicht zusätzlich einspritzt. Entsprechend steigt die Verbrennungstemperatur und die Gefahr der Selbstentzündung des Gemisch, was zur unkontrollierten Verbrennung führen kann im Brennraum.

In beiden Fällen nimmt der Motor Schaden!

Akustisch sehr gelungen mit Zulassung und qualitativ gut ist der SC1-R von SC-Project, den Akrapovic finde ich vom Klang her auch nicht verkehrt.
 
Danke schon mal im vorraus für die fabelhafte Erklärung 👍🏻

Heißt für mich, entweder muss ich auf die Mivv Aga verzichten, oder eine Map drauf spielen lassen, richtig?
 
Mit Kat läuft die Karre besser, da die Mappings dafür konzipiert sind. Du solltest ihn nur rausnehmen wenn du auf die Rennstrecke fährst, da der thermische Rückstau bei dem hohen Vollgasanteil doch sehr hoch ist. Auf der Straße ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben