Aprilia RSV4 mag nicht mehr starten.

WSC-Neuss Shop

ApriliaSquid

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Aprc
Modelljahr
2011
Hallo,

Ich bin seit Jänner 2023 Besitzer einer Aprilia RSV4 2011 bj Typ RK E 00.

Folgendes Szenario: Hab das bike gekauft, Vorbesitzer meinte so ich soll ein Auge auf die Batterie haben da sie im Winter logischerweise nicht im Betrieb war.

Hatte seit dem Kauf 2 kleine Fahrten in der Stadt machen können bike sprang zwar etwas mühsam an aber ging halt wenigstens an und fährt, bis auf den Tag als ich meine dritte Ausfahrt mit der Italienerin hatte und zwar hab ich mir vorgenommen diesmal auf der Autobahn zu fahren um zu sehen was so geht, nach ein paar zügigen Beschleunigungen sprang bei mir die rote warnleuchte an, die Meldung „urgend Service“ und das bike ging quasi in eine Art „notlauf“ Modus in der mir die Leistung deutlich gedrosselt wurde.

Da ich mitten im niergendwo war und ich keine Lust hatte auf dem pannenstreifen stehen zu bleiben beschloss ich langsam weiterzufahren in der Hoffnung das ich es noch irgendwo sicher abstellen kann was leider nicht so der Fall war und zwar mitten Bei der Fahrt hat die Aprilia beschlossen einfach nicht mehr mitzumachen und ging einfach so aus. Geil, ich stell mich dann auf den pannenstreifen hin da mir sowieso keine andere Wahl blieb und wartete 4 Stunden auf den abschlepper, zwar war auch zwischendurch ein pannendienst Techniker bei mir um sicherzugehen ob die Aprilia doch nicht irgendwie zu retten ist, aber leider war da vor Ort nichts zu machen.
Also fuhr ich mit den abschlepper nachhause.

So, am nächsten Tag hab ich die Batterie aufgeladen in der Hoffnung das sie anspringt, leider nein.

Der Pannen Techniker meinte an den Tag das er vermutet das der Starter Relais kaputt ist.

Also hab ich mir eine neue Batterie gekauft und einen neuen Starter Relais bestellt, alles montiert aber leider ohne Erfolg, bike springt nicht an.

Da hab ich weiter im Internet nach mein Problem gesucht, da blieben mir noch 2 weitere Möglichkeiten offen und zwar Lichtmaschine und Zündkerzen.

Lichtmaschine aufgemacht und überprüft, Lichtmaschine ist ok

Dann blieb noch eben die Zündkerzen, da hab ich doch erhofft das die Zündkerzen das Problem hätten können da mir der Vorbesitzer ein set Zündkerzen mitgegeben hat woraus ich schlussfolgerte das es deswegen nicht mehr an geht, also alle 4 Zündkerzen ausgetauscht und bike wieder betriebsbereit gemacht, aber leider das auch ohne Erfolg :(

Ebenfalls hab ich beim Diagnose Menü nach Fehler gesucht aber leider auch da werden mir keine Fehler angezeigt, Fehler löschen hab ich auch schon einige Male versucht übers Menü.

Benzin ist drinnen, habs im neutral versucht zu starten und auch im ersten Gang aber einfach alles will einfach nicht.

Beim start versucht stottert der motor die ganze Zeit (Video folgt).

Nun zu meiner Frage, was könnte ich noch versuchen ich das Problem gelöst bekomme ? Ich würde es gerne selbst reparieren wollen aber leider hab ich kein Diagnose Geräte wo ich den Fehlercode auslesen könnte.

Habt ihr villeicht Tipps oder Vermutungen ? Bzw welches Diagnose Gerät ist zum empfehlen ?

Ahja und eins noch, ich habe jetzt keine ausgerwöhnlich laute Motor Geräusche hören können die auf ein Motorschaden hindeuten könnten.

Vielen Dank im vorraus.
 
PS: könnte ich villeicht eine Kleinigkeit übersehen haben? Sagt mir bitte Bescheid ob ich doch nicht ein Zauberspruch vergessen habe :D
 

Anhänge

  • IMG_8021.MOV
    10,5 MB
Ich habe eigentlich wirklich keine große Ahnung, aber ich werfe einfach mal Spritversorgung in den Raum?!
Leitungen, Pumpe usw.?
 
Ebenfalls hab ich beim Diagnose Menü nach Fehler gesucht aber leider auch da werden mir keine Fehler angezeigt, Fehler löschen hab ich auch schon einige Male versucht übers Menü.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Diagnose Menü im Cockpit, und dem was wirklich in der ECU als Fehler abgespeichert wird. Ich würde erstmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen, suche mal im Forum nach GuzziDiag bzw. IAWDiag: https://v4-forum.de/threads/guzzidiag-ecu-flash.14565/

 
PS: könnte ich villeicht eine Kleinigkeit übersehen haben? Sagt mir bitte Bescheid ob ich doch nicht ein Zauberspruch vergessen habe :D
Zaubersprüche sind immer gut ;-)
Mein erster Tipp wäre auch die Lima gewesen. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann mal schauen...
 
Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mir schon die GuzziDiag Kabeln bestellt und sobald ich mehr weiß gebe ich es bekannt.

Währenddessen untersuche ich ob es doch nicht was mit der Benzinleitung und/oder Benzinpumpe was aufsich hat.

Das wäre meine nächste Vermutung.
 
So ich bin’s mal wieder,

Ich hab die Kraftstoff Pumpe ausgebaut und hab echt keine Ahnung worauf ich da schauen muss, hab gehört man kann die „aufmachen“ und säubern.

Kennt sich da wer aus ? Bevor ich mit meinen 2 linken Händen ein Kunststück aufführe.Bzw worauf ist zu schauen ob die Pumpe noch funktioniert ?
 

Anhänge

  • 946DA153-B72B-4532-954E-0B91DB6322CD.jpeg
    946DA153-B72B-4532-954E-0B91DB6322CD.jpeg
    866,2 KB · Aufrufe: 51
Interessant ist, ob da was rauskommt, die kann man ja testen. Einbauen, Schlauch abziehen, Zündung an. Dann solltest du sehen ob sie fördert. Zumindest funktioniert das bei den meisten Motorrädern so, bei der RSV hab ich das noch nie gebraucht.
 
Update: bin fast ohnmächtig geworden als ich beim Tank ausleeren und auffüllen schlampig war und die ganze Zeit in einer nicht belüfteten Garage gesessen bin.
 
Wenn ich mir dein Video anschaue fällt mir auf dass das Display flackert ? ist dem so ? Dann tippe ich auf Problem mit der Spannungsversorgung.
Du hast zwar eine neue Batterie drin , aber ich würde nochmal zusätzliche eine Batterie dazuhängen , sprich überbrücken ...
Lade die neue Batterie nochmal voll und hänge eine zusätzlich voll geladene Batterie dazu und starte dann .
Es könnte sein , das der Anlasser ne Macke hat und beim Startvorgang zuviel Saft zieht ...
 
Ich habe eigentlich wirklich keine große Ahnung, aber ich werfe einfach mal Spritversorgung in den Raum?!
Leitungen, Pumpe usw.?
Ähnlichen Fehler hatte ich auch mal (Honda). Nach langem Suchen habe ich sie zum Freundlichen gebracht. Der hat nach längerem Suchen den Tank komplett gelehrt und festgestellt das sich über den Winter Wasser von Sprit getrennt hat. Nach einer neuen Füllung ist sie wieder gelaufen ;)
 
Wenn ich mir dein Video anschaue fällt mir auf dass das Display flackert ? ist dem so ? Dann tippe ich auf Problem mit der Spannungsversorgung.
Du hast zwar eine neue Batterie drin , aber ich würde nochmal zusätzliche eine Batterie dazuhängen , sprich überbrücken ...
Lade die neue Batterie nochmal voll und hänge eine zusätzlich voll geladene Batterie dazu und starte dann .
Es könnte sein , das der Anlasser ne Macke hat und beim Startvorgang zuviel Saft zieht ...
Leider ohne Erfolg, anbei schick ich dir ein Video welches ich leider nur verkürzt schicken kann da der Server keine größeren Videos verarbeiten will. Villeicht irgendwelche andere Ideen was ich noch probieren könnte ?

Ansonsten hab ich schon das GuzziDiag bestellt werde villeicht dann mehr erfahren sobald ich ein Fehlercode bekomme.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    14,5 MB
Anbei noch ein Video wo ich Zündung ein und aus gebe. Hab auch gleich herausgefunden wie ich längere Videos einfügen kann :D
 

Anhänge

  • 70121419862__785C94DF-E88F-4A8A-9003-6A46796AB771.MOV
    1,9 MB
Vermutlich Masseverbindung irgendwo lose .......... Ist bei den ""alten"" RSV4 oft vorgekommen.
Es gab sogar die Empfehlung ein zusätzliches Massekabel zum Motorblock einzubauen.
( vorne links am Motor, hinter den Ridebywire Dings)
 
Motoplex
Oben Unten