Aprilia = schlecht?

Reefer

ist neu hier...
Moinsen,

hab leider kein passendes Topic dafür gefunden daher schreib ichs hier beim Motor rein ;)

Ich fahre dieses Jahr noch eine R1 von Yamaha ich hatte aber eigentlich vor mir nächstes Jahr eine RSV4 Factory zuzulegen...jedoch lese und höre ich je länger ich auf die Aprilia warten muss immer mehr schlechtes über die Qualität von Aprilia und das gibt mir jetzt langsam zu denken so das ich, wenn es so weiter geht, doch eher auf die 1198er Duc gehen werde.

Kann mir hier jmd etwas dazu sagen? Angeblich versagen die Teile recht oft und die Wartezeit für Ersatzteile sind echt lang?

Greetz

Schnee von gestern!

Ich habe eine der ersten Factory aus 2009 und bin nun 32.000Km gefahren, ohne irgendwo im Nirwana hängen geblieben zu sein. Sie hat, oder hatte ihre Probleme, die kannst Du hier auch alle nachlesen, aber um es kurz zu machen: Ich würde mir dieses Motorrad jederzeit wieder kaufen!
Das Motorrad ist zuverlässig und macht einen Heidenspaß, allerdings ist es meiner Meinung nach unerlässlich einen guten und seriösen Händler zu haben, der dir mit Rat u. Tat zur Seite steht und keinen windigen Internet-Verkäufer. Ein guter Händler hält Dich auf dem Laufenden mit aktuellen mappings und macht auch die Kundendienste sorgsam nach neusten aprilia-Angaben.

Nabend erstmal..
Zu deinen Bedenken kann ich dir sagen:völlig unbegründet!!!
Ich bin selber 4 Jahre lang R1 gefahren(Rn09,Rn22)und hab mich genauso schwer getan umzusteigen wie du jetzt.
Ich kann nur eines sagen:Ich will keine R1 mehr haben.Überhaupt nix mehr aus Japan.
Hab meine R1 überregelmäßig gewartet,alle 6Tkm frisches Öl anstatt 10Tkm und schön warm gefahren und ihr dann gegeben wozu sie gemacht wurde.
Genauso mach ich es mit der Bella auch...sie funkioniert tadellos.Im Nassen,im Trockenen,nach langer Standzeit.IMMER!
Du wirst es nicht bereuen und nach kurzer Zeit genauso denken wie ich.
Über Wartezeiten bei Ersatzteilen kann ich nix sagen..weil sie einfach funktioniert:lol:
Und wenn du was dran hast wird Aprilia sehr wahrscheinlich günstiger sein als Duc.Außerdem hast du doch eh Garantie auf den Hobel bei Neukauf..
Und zum Rest hat mein Vorredner schon alles gesagt..
Gruß Günni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja ich bin eigentlich eher so der Gebrauchtfahrzeugtyp, hab bisher noch nie ein neufahrzeug gekauft weder auto noch motorrad und bin bisher eigentlich noch nie so richtig enttäuscht worden ;) Daher wird auch die Aprilia wieder eine gebrauchte werden falls es eine Aprilia wird...
Das Ding is eben, ich hab die Maschine einmal gesehen und ich war hin und weg, hab mich über konditionen und co informiert und mich quasi "verliebt"^^ Aber jetzt von Zeit zu Zeit hör ich immer noch mehr schlechtes.

Alles in Allem...schreib ich ein Yamaha Forum das gleiche rein raten sie mir davon ab, schreib ich in ein Aprilia Forum sagen mir alle zu xD iwas stimmt hier nich ^,..,^

Jeder sagt doch, dass seins das Beste sei. Daher muss man sich einfach selber ein Bild von der Sache machen. Ich denke jeder Hersteller hat mit mehr oder weniger großen Problemen zu kämpfen. Manchmal hat man Pech und erwischt eine Montagsmaschine, die immer defekt ist und manchmal hat man Glück und fährt zig tausende Kilometer ohne auch nur ein kleinstes Problem

Ich sage, kauf sie dir ;)

mann muss auch beachten das die meisten nur was schreiben wenn se probleme mit der kiste haben...

es macht keiner nen thread auf und schreibt irgendwo im netz boa alles gut :-) wenn man probs hat schreibt man eher und frägt um rat oder tut seinen unmut kund....

ich habe vorher siehe sig auch nen reihen vierer gefahren... und ich will auf garkeinen fall mehr einen haben :-) bin von der rsv einfach nur begeistert.... kumpel hat die 1098... bin ich mal gefahren... hat mich aber nich so umgehauen wie die rsv (und das obwohl ich noch in der einfahrphase bin)

Also ich denke auch, das es qualitativ keine Unterschiede mehr zwischen Italienern und Japanern gibt.
Es kann sich heut zu Tage kein Hersteller mehr erlauben einen schlecht Ruf haben. In diesem Zusammenhang denke ich wird überall auf Qualität geachtet.
Man kann durchaus auch mal Pech haben. Das kann einem aber bei einem Japaner (Kumel letztens erst mit Suzuki) als auch bei einem Italiener passieren, was in beiden Fällen allerdings nur noch Ausnahmefälle darstellen sollte.
Meine Meinung: man sollte sich kaufen was einem gefällt und sich dann selber ein Urteil bilden.

gruß Schlawi

Nunja Hartie, das stimmt schon das ich mir selbst ein Bild davon machen muss, das will ich ja auch tun. Nur selbst die gebrauchten Maschinen sind im vgl zu z.B. Yama oder Suzi nich gerade billig und ich schmeiß ungern mein Geld zum Fenster raus ;) Also wenn schon von vorn herrein offensichtlich wäre, dass die Maschine nich der Bringer is, dann lass ichs eher.
Gibt es denn ein Baujahr oder sonstiges, das vllt ein paar Probleme mehr macht als andere? Oder macht es keinen Unterschied von welchem Bj die Maschine ist?

bin bis jetzt suzuki gsxr gefahren... was glaubst du, wie ich im gsxr forum angemacht wurde, als ich kundtat, auf aprilia umzusteigen... was andere sagen sollte dir wurscht sein...

ich bin die aprilia probegefahren und war so verliebt, dass ich mir auf meiner 2008er gsxr wie auf nem ollen fahrrad vorgekommen bin.

ich hatte die wahl zwischen allen tausendern und hab mich für die aprilia entschieden, weil sie sich nicht einfach nur absolut traumhaft fährt, sie klingt mit abstand am allergeilsten von allen supersportlern, die es so am markt gibt... dann auch noch das wahnsinnig geile heck, und schon ist meine entscheidung gefallen ;)

probier die maschine aus und entscheide nach deinem eigenen gefühl.

awww ja das würde ich gern mal, das problem bei der sache is ja nur...wenn ich die einmal fahr komm ich ziemlich sicher nich mehr runter xD dann muss ich die gleich mitnehmen un das geht leider noch ned^^ von daher versuch ich das möglichst zu vermeiden :p

Nimm eine ab 11... da wurde der Motor noch leicht überarbeitet, optimierter Ölkreislauf und andere Kleinigkeiten, so wie ich das bisher gehört und gelesen habe.

Hallo Reefer,

ich hatte die gleichen bedenken wie Du. Hatte vorher ausschließlich Japaner. Von R1 über Fireblade bis Suzuki1000GSXR K6. Als ich die Suki hatte dachte ich es gibt nichts besseres mehr. Habe 2010 dann die RSV4r
gekauft und bin begeistert. Bin 2 Jahre gefahren ohne jemals am Straßenrand stehen geblieben zu sein.
Und siehe da habe eine neue RSV4r APRC bestellt.

mfg

Pipi

Jetz is genau das dabei rausgekommen was ich quasi erwartet hatte^^ Ich hab jetz in 2 Aprilia Foren und in meinem R1 Forum geschrieben und was kam dabei raus? die Aprilia Foren heben die Maschine hoch und die Yamas sagen übertrieben gesagt is der totale schrott haste nur Probleme damit ;) Würde ich jetzt in ein Suzi Forum schreiben würde mir geraten ich soll mir ne GSX-R zulegen =.= frag ich nen Aprilia Händler hab ich immer das Gefühl das er mir nur was verkaufen will und wer macht schon sein eigenes Produkt schlecht...

Es wird mir wohl nix anderes über bleiben als die Maschine nächstes Jahr probe zu fahren (und ich wette das ich dann nich mehr runter komm :p) und dann auf gut Glück zu kaufen...

Jetz is genau das dabei rausgekommen was ich quasi erwartet hatte^^ Ich hab jetz in 2 Aprilia Foren und in meinem R1 Forum geschrieben und was kam dabei raus? die Aprilia Foren heben die Maschine hoch und die Yamas sagen übertrieben gesagt is der totale schrott haste nur Probleme damit ;) Würde ich jetzt in ein Suzi Forum schreiben würde mir geraten ich soll mir ne GSX-R zulegen =.= frag ich nen Aprilia Händler hab ich immer das Gefühl das er mir nur was verkaufen will und wer macht schon sein eigenes Produkt schlecht...

Es wird mir wohl nix anderes über bleiben als die Maschine nächstes Jahr probe zu fahren (und ich wette das ich dann nich mehr runter komm :p) und dann auf gut Glück zu kaufen...

und warum wundert es dich, dass es so ist?
ich bin doch in einem aprilia forum, weil mir aprilia gefällt! in einem R1 forum wirst du mich nicht, finden, weil ich von dem bike nix halte.
so wirds so ziemlich allem Forenmembern gehen, von daher wird dir in JEDEM forum genau das passieren.
Probiers mal im S1000rr forum, da wird dir jeder die BMW einreden ;D

Loah,

Ich bin von meiner Fireblade letztes Jahr zu Der Rsv4-Factory gewechselt.
Was ich über die Fireblade-Probleme damals (vorm Kauf) gelesen habe, hat mich tatsächlich auch in der ganzen Breite getroffen.
Ansonsten ein feines Moped.

Da ich schon immer ne Aprilia wollte bin ich letztes Jahr "zufällig" auf das Bild der Factory gestossen.
Und schon wars geschehen.
Ich wollte DIESES Motorrad.

Schnell in den Foren schlau gemacht, wegen Problemen und ab zum Händler.
Der Händler sagte mir gleich, wenn du einmal drauf sitzt, willste nich mehr runter.
Es war zwar nicht ganz so, allerdings war ich auch noch ein bisschen vorsichtig.

Jetzt ist sie meine und das Ding kannst du auf der Strecke hin- und her"schmeissen",
das ist ne wahre Freude.
Die Fireblade war dagegen ein Eisenschwein.
Meine Blade habe ich gemocht, die Bella liebe ich.

Fahre das 09/10- Modell, Baujahr 3.2011.
Keine Probleme.

Moinsen,
es ist doch klar, das jedes Forum seine Marke am besten findet.
Ich kann nur sagen : Bin jetzt seid fast 12 Jahren Apriliafahrer ( 11 Jahre RSV Mille ME und jetzt 1 Jahr RSV4R )
und noch nie hat sie mich in Stich gelassen.
Gruß Joe

Kann nur sagen die Bella ist ein hammer Gerät, egal ob Strasse oder Rennstrecke!
Ich bin die letzten 10 Jahr nur Japaner gefahren, Sie waren zum grossen Teil sehr zuverlässig, aber hatten da und dort auch ihre negative Seite wie auch alle Mopeds!
Dan letztes Jahr 2011 wollte ich nach 6 Jahre nur Rennstrecke wieder ein Strassenbike, eigentlich hat mir die neue Speedy es angetan nach der ersten Probefahrt, eigentlich wollte ich ne kleine Pause auf der Rennstrecke einlegen, aber dan bin ich aus lauter Langweille zum Apriliahändler gefahren um mir das Bike anzuschauen, und er sagte fahr doch ne kleine Runde damit, ich wollte zuerst gar nicht ob wohl ich immer noch von meiner 125er Zeiten im Herzen Aprilia Fan war, und siehe da nach der Probefahrt wollte ich sie gar nicht wieder hin geben!
Hatte zwar auch die kleinen Macken mit der Batterie aber sonst Top, bis jetzt 800km Strasse und 3000km Renne, ein Traum zum Fahren und ich hoffe ich fahr Sie noch länger..!:)
Bin die BMW noch letztes Jahr auf dem NBR GP gefahren und in Rijeka, ich kamm mit der gar nicht zurecht, Rundenzeiten waren deutlich langasamer als ich noch die 600er Klasse gafahren bin, aber die der RSV4 ganz anderes!

zu aprilia kann ich nur eins sagen:
meine rsv mille factory hatte 56000 km drauf dann verkauft.
probleme? kupplungspumpe (ist bekannt) und lichtmaschien sonst nix.

aprilia capo-nord 48000 km, reifen tauschen sonst nix.

aprilia rsv4r 10152 km, motordeckel auf der kupplungsseite getauscht, neues map. und verbrauch von ca. 6 bis 7 l auf 100 km, sonst nix.

hab jetzt ne duc bestellt, wenn die meinen vorstellungen nicht entspricht, kommt wieder eine rsv4 ins haus.

lg stefan

Motoplex
Zurück
Oben