Aprilia Tuono V4, Bj. 22, Gilles Fußrastenanlage Quickshifter und Blipper funktioniert nicht richtig

Matze321

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Moin zusammen,

ich habe letztens eine Gilles Fußrastenanlage montiert (Vcr38Gt), seit dem funktioniert der Blippe/Quickshifter nur noch sehr schlecht.

Der QS funktioniert noch einiger maßen aber war auch schon mal deutlich leichter beim hochschalten, nach unten schalten funktioniert eigentlich garnicht mehr, es muss viel zu viel Kraft aufgewendet werden und wenn dann knallen die Gänge auch gefühlt viel zu stark rein.

Muss etwas umgestellt werden oder habe ich etwas falsch montiert ?

Viele Grüße
Matze
 
Moin Matze,

irgendwie steht Dein Schalthebel ziemlich tief. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann. Nimm mal eine Verlängerung des Schaltgestänges raus und probiere es noch einmal. An der Elektronik für den Blipper hast Du ja nichts geändert.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

danke für deine Antwort, hatte es ausprobiert mit einem weniger, hatte leider kein Unterschied gemacht.

Mir ist aber bei der Fahrt etwas wichtiges aufgefallen, der Blipper funktioniert einwandfrei, wenn ich noch ganz leicht das Gas stehen lasse, wenn ich komplett rausgehe funktioniert er gar nicht, ist wohl etwas mit der Elektrik ?

Das komische ist das es bei der Serienrastenanlage Top funktioniert hatte und seit dem Wechsel nicht mehr, habe es mit der Serienmäßigen Fußraste noch nicht wieder ausprobiert..

Grüße Matze
 
Moin Matze,

prüfe doch mal, ob Du eventuell denn Blipper „schon betätigt“ eingebaut hast. Also schon Druck in eine der Richtungen ausübst. Allerdings ist auch eine Mindestdrehzahl erforderlich, damit der Blipper funktioniert. Dafür gibt es ja das Dashboardsymbol.

Frank
 
Schalthebel steht in neutraler Position und hat kein Druck nach oben oder unten, in jedem Drehzahlbereich schon einmal ausprobiert, liegt tatsächlich immer nur an der Gashahnstellung.. :/
 
habe dieses Problem mit einem Quickshifter von IRC gelöst .
da die Gilles Fussrasten anlage eine andere Übersetzung hat stimmt es nicht mehr ganz genau mit der originalen Fussraste überein
 
Leider kann man das auf dem Foto nicht erkennen,
aber normalerweise ist da ja eine Gewindestange die in den QS kommt und keine anliegende Gewindemuffe.

Eventuell ist dadurch die betätigung eingeschränkt ?

Gruß Markus
 
Motoplex
Zurück
Oben