Aprilia Werksbesichtigung

WSC-Neuss Shop

twister13

Ehrenmitglied
Mein Freundlicher hat mir gestern erklärt die Tuono kommt erst nächste Woche. Zum Zeitvertreib bis dahin könne ich mir ja die Bilder der Werksbesichtigung ansehen die er gemacht hat.:sick:

Also hab ich mir das angetan. Was man nicht alles so macht um das warten erträglicher zu machen.:sleep:

Man sieht nicht viel, bekommt aber doch denn eine Eindruck eines liebevoll chaotischen Zusammenbaus der sicher nicht das Vorbild für eine High-End Produktionsstrasse ist.

Also ich hab mal eine Reportage im Fernsehen über den Motorradbau bei BMW gesehen. Das sah mal ganz anders aus. Da standen keine aufgerissenen Kartons rum und da wurde auch nicht in schummrigen Ecken geschraubt. Das hatte mehr den Charakter eines Operationssaales. Komplett beleuchtet, nichts lag oder stand rum was nicht sofort gebraucht wurde. Man kann jetzt einwenden, dass die BMW auch einen etwas kalten, unemotionalen Eindruck macht wie eben ein OP.:LOL:

Egal wie: die die auch dumm rumsitzen und auf den Laster aus Italien warten können sich auch die Zeit etwas vertreiben. Alle anderen natürlich auch.

http://www.danysbikeshop.ch/de/p4-4308.html
 
Aber aufm Papier haben die Italiani auch ISO 9001 ff.

Nur wird das da wohl nicht genau so hart geprüft wie hier......
 
....am Ende zählt doch nur was dabei rauskommt;)
Obs funktioniert(y)
Obs was taugt(y)
Obs gut ausschaut(y)
Obs Spass macht(y)
.......:ROFLMAO::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie sich überhaupt trauen eine werksbesichtung durch so einen sauhaufen zu machen find ich schon sehr selbstbewusst :whistle:
Aber irgendwie funktioniert dieses system auch ohne irgendwelche prozessoptimierten abläufe ala LEAN. Sowas is ja auch bemerkenswert:ROFLMAO:
 
Kumpel war über seinen Händler auch schon zur Werksbesichtigung.
Der Händler hatte das damals irgendwie ein paar seiner Stammkunden angeboten.
Ist allerdings schon paar Jahre her.
Er fande es damals auf jeden Fall recht interessant.
 
Das glaube ich sofort!
Klar sollte auch sein dass ein Foto immer nur Momentaufnahme ist....
Wer weis was ... Event. War gerade ne Logistikumstrukturierung oder oder...
Geordnetes Choas ist halt mal ne Mentalität:LOL:
Wichtig ist was unterm Strich dabei raus kommt und das passt ja(y)
 
Verstehe den Stress nicht, das ist doch ganz normaler Fabrik-Alltag, ich sehe da nicht wirklich Chaos und Unordnung, nur die üblichen Umverpackungen, entsprechende Teilelager am Band und Strichcode-Label. Wie denkt ihr denn sollte es da aussehen? Für uns mag die RSV4 was besonderes sein, aber am Ende ist es doch nur ein Serienprodukt das vom Fließband geschoben wird.
Mit viel Budget ein gutes Motorrad zu bauen ist einfach, mit wenig Budget ein sehr gutes Motorrad zu bauen ist genial, so gesehen hat Aprilia doch einen sehr guten Job gemacht. Das gleiche gilt natürlich auch für die Produktion, mit Geld kann man alles verschönern und verbessern, man sollte aber auch nicht eine BMW Fernsehproduktion als Vergleich benutzen, da ist mit ziemlicher Sicherheit geschönt worden.
 
Ich gebe dir im Grundsatz recht
Da ich aber selbst ca.10 Jahre direkt als Vertriebsleiter an eine Ital.-Produktion angedockt war, ist meine Erfahrung wie geschrieben schon so, dass es mentalitätsbedingt einfach im gesamten Ablauf ein geordnetes Chaos ist (aus deutscher Sicht).
Das ist nicht schlimm, aber es ist so.
 
ALso ich sehe hier auch kein Chaos, Man muss es auch nicht überlogistizieren!
Ordnung ist das schon ... und der Beitrag von BMW ... da kannste aber sicher sein, das da vorher der Obermufti durchgegangen ist und alles gewienert wurde ... geh mal in ne normale Werksbesichtigung in ein Automibilwerk ... das sieht genauso aus , da stehen halt Plastkisten statt Pappkartons weil alles ausserhalb vom Dienstleister noch mal vorkonfektioniert wird - Just inSequence -(brauchts auch wenn 900 AUtos am Tag gebaut werden) - also wenn du was richtig chaotisches sehen willst versuch mal bei BMW in die I Modell Carbonfertigung zu kommen ... da ia Ende mit ISO :)
 
Ich wollte jetzt auch nichts schlechtes über Aprilia schreiben. Das Entscheidende, wie von AlbV4 ja schon ausgeführt, ist was hinten rauskommt. Und dass das richtig lecker ist was hinten rauskommt ist ja klar. Sonst wären wir alle nicht hier.

Und seit Aprilia Piaggio gehört muss sich ja auch viel getan haben. Gerade in der Produktion. Und sie haben das ja mittlerweile auch im Griff. Wenn Du ein Modell mehrere Jahre baust sind die Kinderkrankheiten in der Produktion weg und Routine macht sich breit.

Wenn ich in die Carbonfertigung bei BMW kommen würde wäre ich vermutlich der Held. Ich habe mal gelesen, dass die das ziemlich, ziemlich geheim halten. Sogar die Aufträge für die Maschinen wurde weilt-weit gestreut um ja keine Rückschlüsse auf die Produktion zuzulassen.

Ich vermute mal da gibt es keine Tage der offenen Tür.
 
Motoplex
Oben Unten