Arai-Helme

WSC-Neuss Shop

Mattblue1

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Moin,

nachdem mein Shoei GT-Air mittlerweile in die Jahre gekommen ist und er nach meinem Empfinden auch nicht unbedingt die beste Wahl für die Tuono ist, denke ich jetzt über eine Neuanschaffung nach.
Meine engere Wahl fällt auf Arai und zwar enweder auf den Chaser-X oder aber den QV-Pro (dann allerdings ohne Sonnenblende, sondern mit einem normalen Virsier).
Der QV-Pro hat die selbe Helmschale wie deren Top-Modell, der RX-7V, und nur anders geformte Belüftungskanäle.
Der Chaser hat offensichtlich eine andere Helmschale als der QV-Pro und der RX-7V.
Preislich liegen der QV-Pro und der Chaser-X ca. 200 Euro auseinander.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser beiden Helme sammeln können und kann berichten?

Greetz
Dirk
 
Der QVPro hat lediglich ein Luftloch weniger, als der rxv7.
Der allerdings ist als Racing-Helm gedacht und entsprechend laut. Der QV dürfte auch so laut sein.

Ganz ehrlich würde ich auf den Unterschied von 200 Euro keinen echten Wert legen, wenn das Ding passt. Und soweit ich weiß, zählen die Arai zu den sichersten Helmen überhaupt. Insofern, wenn es Dein Budget erlaubt, kaufe den, der Dir am besten gefällt. Anpassungsfähig sind die ja und auf der Messe passen sie Dir den Helm kostenlos an die Rübe.

Garantie ist unschlagbar und ich habe noch nie Probleme mit einem Arai gehabt. -- Meiner wird wahrscheinlich der Renegade. Wobei mir der Concept X auch gut gefällt :)
 
welcher ist denn generell ein halbwegs leiser helm. immer wenn ich in einen helm beitrag schaue steht da dass der helm laut ist😁
 
Für den Renegade gibt es ein Kinnteil, welches Zugluft von unten minimieren soll. Außerdem hat er an den Ohren laut Datenblatt zusätzliches, schallisolierenden Schaumstoff. -- Wie weit der nun wirklich leiser ist, weiß ich nicht.
Habe auch keinen Test gefunden, wo das irgendwer konstant mit allen Helmen testet.

Soweit ich weiß, hat Arai mit den verschiedenen Helmen unterschiedliche Kopfformen abgedeckt. Der QV Pro ist für längliche, ovale Köpfe geeignet.

Es nutzt also der beste technische Schallschutz nix, wenn Du Dir auf ne runde Rübe einen langen ovalen Helm aufsetzt. 👍🏼😋
 
ARAI Deutschland ist in Pulheim bei Köln, ich war schon dort und habe mir einen Rebel auf meine Murmel anpassen lassen, beim Rebel handelt es sich um einen Helm der mehr für NakedBikes sein soll.
Momentan habe ich 2 X-Lite Helme, denke das ich wieder zurück nach ARAI gehe.
 
Och, die sind auch gut, bei meinen ARAI Helmen (6-7 Stück) die ich bisher hatte fand ich die Passgenauigkeit zum Kopf etwas besser, die haben auch nach über 5 Jahre genauso gepasst wie am ersten Tag.
Bei X-Lite lassen die ein wenig nach nach 2 Jahren, der X-803 Carbon fängt bei mir ab über 200 an zu wackeln, auf der Rennstrecke bei der Fireblade ist alles ok.
 
Was nachlässt ist der schaunstoff in den polstern, dadurch sitzt der helm nicht mehr so straff.
 
...das ist Richtig und das hatte ich nie bei ARAI.
 
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren ARAI (Quantum ST, der Vorgänger des QV) und bin jetzt auf der RX7V umgestiegen.
Was mich seinerzeit zu ARAI und besonders dieses Modell geführt hat war

- das große Sichtfeld
- Eine Helmschale für je zwei Kopfgrößen, also kein "wird passend gemacht über Innenpolster"
- die Anpassbarkeit in mm Schritten auf meine Rübe in quasi allen drei Richtungen
- vollständig herausnehmbares Futter
- jedes irgendwie geartete Teil ist als Ersatzteil beschaffbar
- die Verarbeitungsqualität
- das vor allem Roadracer ARAI tragen
- dass der Importeur ums Eck sitzt (Köln)
- die narrensichere Notentriegelung der Wangenpolster zum leichteren Abnehmen (hat der Chaser nicht, finde ich aber extrem wichtig)

Dass ich dabei bleibe, obwohl ich wegen des Gewichtes immer wieder mit dem X-Lite flirte, ist dass das alles auch so geblieben ist über die Jahre. Passform, high Speed Verhalten, Verarbeitung, Service, usw.
Da ich immer mit Ohrstöpseln fahre, ist Lärm kein Kriterium für mich.

Was gegen der ARAI spricht ist das Gewicht und diese vermaledeite, überingenieuse Visiermechanik, die bruchgefährdete Klappe der Kinnbelüftung, die man nicht selber tauschen kann und natürlich der Preis. Was sich aber durch das hohe Maß an Handarbeit in Japan rechtfertigt.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
am Ende ist es jetzt der Rx7-V geworden.
Da ich meine Helmgröße kannte, habe ich ihn online in GB gekauft (noch wird ja kein Zoll erhoben) und rd. 650Euro gezahlt.
Ich bin mal gespannt, wie er sich fährt...

Greetz
Dirk20200110_152345.jpg
 
..das sind 250€ weniger.
Glückwunsch zum neuen Deckel.
 
habe ebenfalls schon 3 jahre den QV-Pro. bester Helm den ich bisher gefahren bin.
Fühlt sich an wie wenn du auf einer bequemen Couch sitzt. da drückt nichts und sitzt perfekt. Wenn er auf deine Murmel passt.

Als Tipp spar nicht wegen 60Euro im vergleich zum Internetkauf.

Du wist nämlich keinen Helm finden der sofort auf den Kopf passt.
Wenn du ihn in einem gelisteten Arai Laden kaufst. Sind alle nacharbeiten der Polster-Anpassungen umsonst!
 
Motoplex
Oben Unten