Assistenzsysteme bei Aprilia

WSC-Neuss Shop
Dann dann man das Fahren auch gleich sein lassen. Bestimmt geil so ne Factory mit City-Notbremsassistent. Nicht zu vergessen, ne Verkehrszeichenerkennung damit man gleich weiß wie illigal man grad unterwegs ist.
 
Naja letztendlich gibt die Systeme ja schon zu Hauf im Auto, und bei der Multistrada V4 ebenfalls. Soweit ich weiß wird die GS ziemlich zeitnah nach ziehen, da kann man sich selbst ausmalen wie diese Systeme funktionieren.

Das ist die Zukunft, zumindest bei den Hightech zwei Rädern.

Zumindest Ducati bietet das Paket ja optional gegen Aufpreis an, ich denke das wird bei den anderen Hersteller Auf absehbare Zeit ähnlich sein.



Ich finde es gut, jeder wie er mag
 
Ich habe den Dreck an meinem Firmenwagen und ärgert mich nur. 2 mal hat die Kiste schon eine Notbremsung gemacht, weil er auf der Autobahn in der Linkskurve, ein Auto auf der mittleren Spur als Hindernis gesehen hat.
Das bei 200 finde ich nicht so lustig. Außerdem darf ich, seit 2 Jahren einmal im Jahr, online ein Driver school machen, weil mein Abstandswarner ein Dauerleuchten hat.
Auf dem Moped, will ich das bestimmt nicht haben. Wo ich ne Lücke sehe, und beschleunige, macht der Computer dann die Vollbremsung.
 
Ich bin vor gut nem Monat die Ducati Multistrada V4s gefahren, da war sowas schon drin wie Abstandswarner etc. Ich kann mir das für so einen Reisehocker gut vorstellen. Nur fehlt Aprilia dazu der Reisehocker noch...😄
 
Bei Gegenverkehr überholen ist dann ziemlich stressig!

Ständig piepst, blinkt und leuchtet es. Wat soll der Scheiss? 😱🙈

Wenn der Dreck dann auch noch mit dem Gas oder gar der Bremse gekoppelt wird, wird's echt lebensgefährlich!

Das ist dann so wie der Schräglagenassistent von BMW! Der Fahrer wird eigentlich zur Fracht die zwar die volle Verantwortung trägt aber nicht mehr mitreden darf!

Danke aber NEIN DANKE!
 
Vor dem Starten kommt dann erst mal ne Abfrage. Und zuerst kommt vor dem Tank ein Röhrchen raus zum Blasen. Zwecks Alkohol meine ich. Wenn das O.K. ist musst erst alle Cookies akzeptieren. Dann wird per Funk der letzte Servicecheck vom DOC abgerufen. Und dann musst noch die ganzen Eingriffe akzeptieren.
Und wenn dann Glück hast startet das Teil.
Wird während der Fahrt eine zu rasante Fahrweise festgestellt erfolgt erst mal ein Zwangsstop mit Sicherheitsbelehrung. Beim 2. Mal kommt das Aus. Moped läuft nicht mehr.
Kannst dann erst nach Bestehen eines Idiotentests wieder aktivieren. Aber nur mit 50% Motorleistung am Anfang. Kriegst dann jährlich wieder 10% dazu.............sollten keine weiteren Sachen anfallen.
 
Vor dem Starten kommt dann erst mal ne Abfrage. Und zuerst kommt vor dem Tank ein Röhrchen raus zum Blasen. Zwecks Alkohol meine ich. Wenn das O.K. ist musst erst alle Cookies akzeptieren. Dann wird per Funk der letzte Servicecheck vom DOC abgerufen. Und dann musst noch die ganzen Eingriffe akzeptieren.
Und wenn dann Glück hast startet das Teil.
Wird während der Fahrt eine zu rasante Fahrweise festgestellt erfolgt erst mal ein Zwangsstop mit Sicherheitsbelehrung. Beim 2. Mal kommt das Aus. Moped läuft nicht mehr.
Kannst dann erst nach Bestehen eines Idiotentests wieder aktivieren. Aber nur mit 50% Motorleistung am Anfang. Kriegst dann jährlich wieder 10% dazu.............sollten keine weiteren Sachen anfallen.
So krass das jetzt klingen mag, für so realistisch halte ich das wenn RGR oder ähnlich grauenvolles die Welt erblickt.

Fehlt nur noch die online Abbuchung von deinem Konto bei jedem Regelverstoss! 😱
 
Mich nervt das auch schon im Auto, zum Glück hat der neue das nicht mehr...
 
Ja so unterschiedlich ist das. Einiges davon nervt wirklich.
Was ich allerdings sehr entspannt finde, ist der Tempomat mit Abstandshalter. Der hat mir schon bei so mancher Autobahnfahrt den Stress genommen.
Der Spurwechselassistent ist hingegen richtig nervig.
 
Ja so unterschiedlich ist das. Einiges davon nervt wirklich.
Was ich allerdings sehr entspannt finde, ist der Tempomat mit Abstandshalter. Der hat mir schon bei so mancher Autobahnfahrt den Stress genommen.
Der Spurwechselassistent ist hingegen richtig nervig.
Bei mir sitzt der Spurwechselassistent rechts neben mir im Auto. Der sagt schon 5km bevor die Ausfahrt von der BAB kommt dass ich jetzt ja schon ganz rechts fahren könnte. 😂
Den habe ich nur 1 x ausgetrickst als ich im 911er die Geschwindigkeitsanzeige in der Mittelkonsole von Km/h in Meilen umgestellt habe. Plötzlich waren die Fahrzeuge rechts für meinen Assistenten anscheinend doch sehr langsam unterwegs wo wir doch nur 160 drauf hatten.
 
Vorwärtskollision ist wahrscheinlich eine Wortschöpfung des Google Tranlators. Im Deutschen würde (ich) sagen Frontkollision.:giggle:
 
Also Tempomat ist am sich toll, mit Abstandsmessung auch (aber nur im Auto). Was ich überhaupt nicht packe ist die Assistenzbremserei. Das Auto meiner Frau wirft mir so oft die Bremse rein das mich das arg nervt. Schlimmste Beispiel: man fährt eine Straße lang die links und rechts beparkt ist und zwischendrin passen mit Müh und Not zwei Auto durch. Es kommt einer entgegen, man korrigiert etwas nach rechts und zack Notbremsassi eskaliert. Sowas beim Motorrad will ich mir gar nicht ausmalen. Stumpfer Tempomat, mehr brauch ich nicht.
 
Motoplex
Oben Unten