ATC funktioniert nicht

GasIstRechts

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr bei einer Gebrauchten (2012'er Tuono V4) zugeschlagen habe stand das Teil die ganze Zeit nur in der Garage. Bei dem schönen Wetter zu Ostern hatte ich dann endlich Zeit ein paar km zu fahren und mich vor allem mit den ganzen elektronischen Helfern, Bedienung und den Eigenarten usw. vertraut zu machen. Ich denke das passt jetzt soweit. Leider gibt es noch ein paar Dinge ich die trotz Handbuch nicht klären konnte. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Die ganzen APRC Features habe ich zwar einstellen aber noch nie in Aktion gesehen.
Auf den Eingriff der AWC habe ich es noch nicht angelegt und "aus Versehen" ist das Rad auch noch nicht in die Luft gegangen.
ALC habe ich auch noch nicht getestet (über den Sinn kann man eh streiten und ich persönlich werde das wohl nie brauchen aber einmal ausprobieren ist pflicht ;) Über Ostern waren mir die Straßen aber zu voll.
ATC... die hätte ich zumindest gerne einmal in Aktion gesehen und darum dreht es sich hier auch.

Ich habe extra Stufe 8 gewählt und wenn man hier so liest, dann müsste die ja sehr schnell anspringen und sich mit optischem blicken der APRC Lampe bemerkbar machen.
Da das "sehr früh" nicht so richtig zu messen ist: Ich habe in Gang 1 und 2 mehrmals aus dem Stand oder während der Fahrt stark beschleunigt. -> Hahn auf und auch aus der Kurve heraus soviel Gas gegeben wie ich vertrauen hatte. Bisher hat nichts geblinkt.. Gibt es außer dem Blinken noch andere Dinge wie man das Regeln mitgeteilt bekommt?

Ich habe bereits mehrfach nach Anleitung kalibriert (inkl. Motor aus). Das wurde wohl auch angenommen da APRC danach deaktiviert war.
Fehlerspeicher im Cockpit Menü mit dem Diagnosecode ausgelesen (nichts zu sehen).

Grundsätzlich ist für mich nicht ersichtlich, dass es irgendeinen Fehler geben könnte und ich denke wenn die Kalibrierung funktioniert müssten doch auch alle Sensoren funktionieren oder?
Der Rest verhält sich normal.
Wenn APRC aus -> APRC Lampe leuchtet dauernd.
Wenn APRC zwischen 1-8 -> APRC Lampe blinkt bei Zündung an und geht nach ein paar Metern fahren aus.


PS: Anfangs dacht eich ich habe einen defekt weil sich die ATC Stufe immer mal wieder verstellt hat. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass der Kupplungshebel (V-Trek) gaaanz knapp an den Schalter kommen kann. Kennt ihr passende Griffe. Ich müsste den Hebel weiter nach oben stellen was für mich aber genau die falsche Richtung ist. Den APRC Ring mit den Tasten kann man ja leider nicht verdrehen.
 
Geh mal auf einen leeren Parkplatz, stelle die TC auf 8 und fahre dann einen Kreis mit ganz viel Schräglage.
Und in dieser Schräglage versuche mal Stützgas zu geben. Dann merkst du dass du langsamer wirst und was tun musst, um nicht einfach nach innen umzufallen.
Du kannst auch mal auf Schotter gehen und mal etwas spontaner ans Gas gehen. Da sollte es auch regeln.

Bei mir blinkt die TC in Stufe 5 fast nie. Jedenfalls bemerke ich es fast nie. Die ist da recht sanft.
Ich muss es (für mich) schon fast übertreiben und es sehr eilig haben, damit die TC in den Regelbereich kommt.
 
Ich hab das Gefühl Stufe 6 reagiert nicht mal, obwohl mir das Heck schon auf bisserl Sand auf der Straße quer kam. Hätte ich nicht schon vorher reagiert, wäre ich auf der Nase gelegen.
ATC funktioniert auf jeden Fall, weil Stufe 8 geht bei Regen wenn man auf Zebrastreifen beschleunigt. Da bekommt man das Gefühl, dass nur 7 und 8 arbeitet.
Ist die Einstufung da wirklich so grob, weil nichtmal 5 und 6 bei sehr schlechten Straßen regelt, obwohl es für die Landstraße gedacht ist.

Oder..... reagiert meine Kupplungshand schneller als das ATC 🙄? Alte Schule halt
 
OK, Parkplatz und Wiese habe ich noch nicht probiert. Aber befahrbare Wiesen fallen mir hier gerade nicht ein :( und am Autobahnkreuz habe ich deutlich mehr als Stützgas mit ATC 8 gegeben. Da hat nichts geregelt. Ich werde es trotzdem versuchen sobald ich es schaffe. Tagsüber sind die Parkplätze hier voll und Abends werden sie oft abgeschlossen. Muss mal sehen was ich hier finde.
 
Ich hab das Gefühl Stufe 6 reagiert nicht mal, obwohl mir das Heck schon auf bisserl Sand auf der Straße quer kam. Hätte ich nicht schon vorher reagiert, wäre ich auf der Nase gelegen.
ATC funktioniert auf jeden Fall, weil Stufe 8 geht bei Regen wenn man auf Zebrastreifen beschleunigt. Da bekommt man das Gefühl, dass nur 7 und 8 arbeitet.
Ist die Einstufung da wirklich so grob, weil nichtmal 5 und 6 bei sehr schlechten Straßen regelt, obwohl es für die Landstraße gedacht ist.

Ist das wirklich so? Ich lese immer die Stufe 8 regelt schon beim angucken....
 
Ist das wirklich so? Ich lese immer die Stufe 8 regelt schon beim angucken....
Yep, die regelt sogar wenn man aus der Einfahrt im Nassen dezent beschleunigt, aber jede höhere Stufe muss man dann schon provozieren. Deswegen finde ich die Abstufung etwas sehr grob trotz der 8 Stufen.
 
Ich war mal auf dem Power Day in Baden-Baden.
Da wurde uns gesagt, wir sollten mit Stufe 8 fahren. Brav wie ich bin...
Jedenfalls hat es da eine Doppelrechts, die man wie eine 180° fährt. Die mutigen im 1., ich im 2.
So beim Hinterschneiden wollte ich dann Stützgas geben, aber es passierte nichts, sondern es regelte ab. Da hab ich halt mehr Gas gegeben. Da passierte auch nichts. Fast wäre ich nach innen umgekippt.
Um das zu vermeiden, hab ich halt dann aufgemacht und kaum war das Fahrzeug senkrecht, akzeptierte es meinen "Beschleunigungswunsch".
Blöd, dass ich der fünfte in der Gruppe war.
Die nachfolgenden haben sich gewundert, warum ich mitten auf der Geraden heftig am ankern bin.....

Seitdem verwende ich diese Einstellung nicht mehr!
 
Also bei 15 Grad Außentemperatur, einem kalten Reifen und einer schweren Hand funktioniert auch Stufe 4!

Edit: mit viel Schräglage versteht sich...
 
Schräglagensensor ist ja schön und gut, aber auf einer Wiese hat man keine Schräglage oder wie bei mir beim Beschleunigen auf dem Ölfleck. Auch nicht gerade prikelnd wenn man auf einem Fleck steht und nichts geht. Hatte nur zum Reifen aufheizen getaugt 😆.
Beim Tauwasser war die Lage wieder anders. Voll in Schräglage auf Stufe 6 kam nichts
 
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr bei einer Gebrauchten (2012'er Tuono V4) zugeschlagen habe stand das Teil die ganze Zeit nur in der Garage. Bei dem schönen Wetter zu Ostern hatte ich dann endlich Zeit ein paar km zu fahren und mich vor allem mit den ganzen elektronischen Helfern, Bedienung und den Eigenarten usw. vertraut zu machen. Ich denke das passt jetzt soweit. Leider gibt es noch ein paar Dinge ich die trotz Handbuch nicht klären konnte. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Die ganzen APRC Features habe ich zwar einstellen aber noch nie in Aktion gesehen.
Auf den Eingriff der AWC habe ich es noch nicht angelegt und "aus Versehen" ist das Rad auch noch nicht in die Luft gegangen.
ALC habe ich auch noch nicht getestet (über den Sinn kann man eh streiten und ich persönlich werde das wohl nie brauchen aber einmal ausprobieren ist pflicht ;) Über Ostern waren mir die Straßen aber zu voll.
ATC... die hätte ich zumindest gerne einmal in Aktion gesehen und darum dreht es sich hier auch.

Ich habe extra Stufe 8 gewählt und wenn man hier so liest, dann müsste die ja sehr schnell anspringen und sich mit optischem blicken der APRC Lampe bemerkbar machen.
Da das "sehr früh" nicht so richtig zu messen ist: Ich habe in Gang 1 und 2 mehrmals aus dem Stand oder während der Fahrt stark beschleunigt. -> Hahn auf und auch aus der Kurve heraus soviel Gas gegeben wie ich vertrauen hatte. Bisher hat nichts geblinkt.. Gibt es außer dem Blinken noch andere Dinge wie man das Regeln mitgeteilt bekommt?

Ich habe bereits mehrfach nach Anleitung kalibriert (inkl. Motor aus). Das wurde wohl auch angenommen da APRC danach deaktiviert war.
Fehlerspeicher im Cockpit Menü mit dem Diagnosecode ausgelesen (nichts zu sehen).

Grundsätzlich ist für mich nicht ersichtlich, dass es irgendeinen Fehler geben könnte und ich denke wenn die Kalibrierung funktioniert müssten doch auch alle Sensoren funktionieren oder?
Der Rest verhält sich normal.
Wenn APRC aus -> APRC Lampe leuchtet dauernd.
Wenn APRC zwischen 1-8 -> APRC Lampe blinkt bei Zündung an und geht nach ein paar Metern fahren aus.


PS: Anfangs dacht eich ich habe einen defekt weil sich die ATC Stufe immer mal wieder verstellt hat. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass der Kupplungshebel (V-Trek) gaaanz knapp an den Schalter kommen kann. Kennt ihr passende Griffe. Ich müsste den Hebel weiter nach oben stellen was für mich aber genau die falsche Richtung ist. Den APRC Ring mit den Tasten kann man ja leider nicht verdrehen.
Starte doch mal damit die Kalibrierung auszuführen. Wenn du das gemacht hast,probiers noch mal. Ich wollte das ding auf meiner 2012 auch mal in Aktion sehen. Stufe 8 fing zum teil schon beim langsamen abbiegen an zu regeln. Zwar nicht spürbar, da langsam, aber die Lampe konnt man kurz sehen.

Viele sind hier kein Fan von den VTRECs, bei manchen acheints zu gehen bei manchen nicht. Ne günstige alternative sind die Raxximo. Und nach oben offen gibts einige. Aber auch das solls bei manchen Probleme geben.
 
Starte doch mal damit die Kalibrierung auszuführen. Wenn du das gemacht hast,probiers noch mal. Ich wollte das ding auf meiner 2012 auch mal in Aktion sehen. Stufe 8 fing zum teil schon beim langsamen abbiegen an zu regeln. Zwar nicht spürbar, da langsam, aber die Lampe konnt man kurz sehen.

Viele sind hier kein Fan von den VTRECs, bei manchen acheints zu gehen bei manchen nicht. Ne günstige alternative sind die Raxximo. Und nach oben offen gibts einige. Aber auch das solls bei manchen Probleme geben.

Danke, die Raxximo schau ich mir mal an.

Kalibriert habe ich aber schon mehrmals und eigentlich immer erfolgreich soweit ich das beurteilen kann. geblinkt hat bisher aber noch nichts. Ich werde es noch einmal testen wenn das Wetter weider passt und dann hier berichten.
 
also bei mir flackert es nur wenn ich kurvig unterwegs bin in Stufe 6 ( Tuono von 2011 )
Seitdem in Stufe 4 unterwegs.

Also in Stufe 8 musst das schon zum ansprechen bringen
 
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Am APRC Schalter habe ich die Schraube gelöst, den Ring gedreht und auf der Rückseite wo es eine weitere Mulde für eine Schraube gibt ein Gewinde in den Lenker geschnitten.
Passt jetzt, ist fest und den Kupplungshebel konnte ich auch noch etwas nach unten drehen können.

Der Punkt ist also durch.

APRC hat bisher aber noch nicht funktioniert :(
 
Motoplex
Zurück
Oben