Auf wieviel RPM stellt ihr euren schaltblitz bei der Tuono ein

Tscherdt

fleißig dabei...
Hallo,
Die Höchstdrehzal bei der Tuono beträgt ja laut Betriebsanleitung 15000 rpm.
Ab welcher Drehzahl leuchtet bei Euch der Schaltblitz?

Gruß Gerd

Bei ben neueren Modellen soll während der Einfahrzeit 8500 1/min. nicht überschritten werden.

Ich halte mich daran.

Danach stelle ich ihn auf eine Drehzahl ein die dem höchsten Drehmoment lt. Herstellerangabe entspricht.

Da hast ne komische Philosophie. Das höchste Drehmoment hat sie bei so 9500. Die höchste Leistung aber bei 11500.
Da hättest ja die ganze Zeit ein Dauerblinken wenn mal richtig Gummi gibst. Ich würd so bei 12000 den Schaltblitz setzen. Für Strassenfahrt natürlich und nicht RS

Stimmt das war auch mein Gedanke, wenn ich bei höchstem Drehmoment oder Leistung den Blitz einstelle habe ich auf der Bahn u.U. Die ganze zeit das Geflackere im Auge. Werde jetzt den Blitz auf 14000 rpm einstellen dann habe ich noch 1000 rpm Reserve.

Gerd

Na ja ich werde ja nicht ständig nur auf "Kriegspfad" sein.
Bei ganz normalen Bedingungen, also Ausfahrten auch mit mehreren Leuten, mach ich das halt so.
Und das flackern nervt mich nicht.
In höchsten Drehzahlregionen brauche ich keinen Schaltblitz.
Warum auch, wenn ich den so einstelle wie ihr das macht, dann bräuchte man ihn eigemtlich überhaupt nicht.
Ist ja auch alles reine Ansichtssache....

Seid ihr sicher mit 15.000 U/min? Kommt mir irgendwie viel vor.

Nee, bin ich nicht:-)
Kommt mir auch viel vor.

Auf Seite 183 der Betriebsanleitung wird von einer "Motordrehzahl bei Höchstdrehzahl" 12300 Rpm gesprochen......
Auf Seite 47 steht im Kontext mit dem Anzeigeinstrument das die Einfahrdrehzahl 8500 rpm sei und die Höchstdrehzahl 15000 rpm.

Was den nun?
Nehme an das die 15000rpm der max. einstellbare Wert für den Schaltblitz sein soll.
Also doch 12300 als Maxwert einstellen?

Grüße Gerd

Ich denke dass dann bei 15000 das Steuergerät abregelt, also Einspritzung und Zündung so korrigiert, bzw. die Einspritzung ganz wegnimmt, dass ein Überdrehen des Motors nicht möglich ist. Also ein Schutz vor mechanischer Überbeanspruchung.

Habe jetzt nochmal geschaut, die 15000 rpm sind der max. Wert für den Schaltblitz, die 12500 ist die zul. Höchstdrehzal.

Gerd

Meiner steht auf 11.500rmp, also maximale Leistung. Alles andere ist doch quatsch! Danach hast du noch ein paar Umdrehungen bis in den Begrenzer. Also volle Lotte, dann blinken, schalten, und weiter geht's... 8-)

Motoplex
Zurück
Oben