Aufgeblähter Kühlwasserschlauch, normal oder nicht?

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Hallo Forum,

Kühlwasserschlauch Tuono 2014er.jpg

als Bild ein Kühlwasserschlauch an unserer 2014er Tuono.

Meine Freundin meint (ist ihr Bike) der wäre doch etwas stark aufgebläht.
Bild wurde direkt nach eine Ausfahrt gemacht, also heiß.

Es ist nichts undicht, genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter und die Temperaturanzeige zeigt nichts ungewöhnliches an.

Man kann den Schlauch auch ohne große Kraftanstrengung mit zwei Finger zusammendrücken, also gefühlt nicht übermäßig prall unter Spannung.

An meiner 2015er Tuono ist der nicht so stark aufgebläht.....

Weiß jemand ob das so noch normal ist oder nicht?

Wir haben aber auch sonst nie danach geschaut.....ist Ihr einfach so aufgefallen und jetzt macht Sie sich ein paar Gedanken (ist ja auch gut so.....)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Orlando ,

bin grad zurück von einer Ausfahrt und hab jetzt auch nach dem Kühlwasserschlauch geschaut , also meiner sieht nicht so aufgebläht aus ( hab auch eine 2014-er Tuono ). Zusammendrücken lässt er sich allerdings auch.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen , hab das Moped noch nicht solang.

Gruß Olaf
 
Ab zu Werkstatt Wolfgang !!!, Normal ist das nicht, wie du siehst hat der schlauch sich oben auch vom sein sitz weg bewegt, Hatten wir auch 2 mal in der Werkstatt, wenn du genau hinschaust, wirds du wahrscheinlich sehen wenn der Motor läuft das der Schlauch sogar an der Ritzel abdeckung druckt ( nicht gut auf dauer ) .
Schlauch und Schellen mussen neu,

Leider lassen alle Hersteller heut zu tage ihre schläuche , wie so vieles, in China Herstellen, Gutes argument für Samco schläuche & Schellen
 
Lt. meinem Händler wäre das nicht die einzige Tuono und / oder RSV4 die sich so darstellt.
Passiert wäre da noch nie etwas, also es gab noch nie ein Kunde dem der Schlauch wegen dieser Sache geplatzt oder undicht geworden wäre.

Schlauchschellen (org.) ist etwas anderes......da gibt es schon mal welche die nicht "dicht" halten.

Er schaut sich das mal in natura an und stellt einen Garantieantrag.....mal sehen was AP dazu sagt.

Ich seh jetzt nicht ein "Geld" auszugeben für eine Sache die mit Garantie abgewickelt werden kann.

Samco hin oder her......die mögen bestimmt top sein, aber das ist eindeutig Herstellersache (wenn es überhaupt ein Garantiefall ist)

Der Schlauch selbst sitzt bombenfest auf dem Stutzen und das nicht nur gerade mal so auf dem Rand!
Ich weiß nicht ob er sich weggedrückt hat, kann sein das dies immer schon so war.

Auf der anderen Seite zeigen andere Tuonos´s nicht diese Erscheinung.

Alle anderen Schläuche weiten sich nicht so......zumindest die, die man sehen kann!!

Am Donnerstag fahre ich mal zum Händler......

Ab er ich frag mal anders rum.....hat denn jemand schon mal Probleme damit gehabt?
Gibt es genehmigte Garantiefälle die umgesetzt worden sind?

@ Vince.......wenn du schon mal 2 in der Werkstatt hattest, waren das Garantiefälle oder wollten die einfach nur Samcos haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die schläuche & Schellen auf garantie ausgetauscht, Der aussage das " Da ist nie etwas passiert" ist uninteressant, Du willst mit sicherheit nicht der erste sein wo etwas passiert, oder??

er soll besonders drauf achten das der Schlauch nicht an der Ritzelabdeckung Scheuert!!
 
Wir haben die schläuche & Schellen auf garantie ausgetauscht, Der aussage das " Da ist nie etwas passiert" ist uninteressant, Du willst mit sicherheit nicht der erste sein wo etwas passiert, oder??

er soll besonders drauf achten das der Schlauch nicht an der Ritzelabdeckung Scheuert!!

Natürlich hast du Recht Vince.....da gibt es auch keine andere Meinung!
Und ja, ich will nicht der erste, zweite oder sein........
Am Donnerstag haben wir Termin.....der Händler meint "wir stellen dann einen Garantieantrag, nur ob ich das zeitnah schaffe.....".....das ärgert mich halt.

Ich werde ihm aber sagen, das wenn wir "doch" unterwegs ein Problem haben sollten er dann ein "echtes" Problem hat.

Ich glaube nämlich das dieser Schlauch bestimmt aber Lager lieferbar ist (inkl. Schelle) und das der Arbeitsaufwand nicht soooo groß ist.

Außerdem handelt es sich hier um sicherheitsrelevantes Problem.....da gibt es für mich keine Wartezeit!!

Schade das ihr anderen Händler alle sooooo weit weg seit.

Gruß
 
Die Ersatzteile für Garantie fälle kommen direkt aus Italien per DHL Express, d.h. Trotz streik habe sie bei DHL prioritäit und werden i.d.r. nach 2 tagen ab genehmigung des garantieantrag geliefert :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Der Kühlerschlauch hat wieder seine "normalen" Abmaße wenn Motor und Kühlwasser kalt sind.
Aber, er ist verhältnismäßig "weich" im direkten Vergleich zu dem selben Schlauch der 1100er Tuono.
Der ist zu 100% aus einem Material bei dem der Gummianteil eine geringere Shorehärte hat.

Kurios ist, wenn man den Motor startet (Kühlwasser ist ja noch kalt) bläht der Schlauch sich ebenfalls etwas auf (so wie auf dem Bild zu sehen....).
Das heißt der Innendruck, wahrscheinlich entstehend durch die Förderarbeit der Wasserpumpe, reicht auch im kalten Zustand aus den Kühlerschlauch etwas aufzuweiten!

Das ist ja mal interessant.......läßt darauf schließen das hier ein Materialproblem vorliegt oder das dies u.U. ein normaler von AP tolerierter Zustand ist
 
Ich würd vielleicht in Erwägung ziehen den Schlauch zu besorgen und rein damit und fertig. Ob mit oder ohne Garantie.
Weil so ein eventuell anstehendes Gerichtsverfahren, ob nun Garantie oder nicht, und dem nötigen Materialgutachten kann sich in die Länge ziehen
:hypno:


Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin ja nicht so schlau.

Was ich noch hinzufügen muss.
Es gibt Leute, da frag ich mich, warum die überhaupt so ein Moped fahren. Wenn man nicht ein bisschen leidensfähig ist sollte man ne Honda oder BMW kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch hinzufügen muss.
Es gibt Leute, da frag ich mich, warum die überhaupt so ein Moped fahren. Wenn man nicht ein bisschen leidensfähig ist sollte man ne Honda oder BMW kaufen.



:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:


Tuten Gag
 
Ich würd vielleicht in Erwägung ziehen den Schlauch zu besorgen und rein damit und fertig. Ob mit oder ohne Garantie.
Weil so ein eventuell anstehendes Gerichtsverfahren, ob nun Garantie oder nicht, und dem nötigen Materialgutachten kann sich in die Länge ziehen
:hypno:


Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin ja nicht so schlau.

Was ich noch hinzufügen muss.
Es gibt Leute, da frag ich mich, warum die überhaupt so ein Moped fahren. Wenn man nicht ein bisschen leidensfähig ist sollte man ne Honda oder BMW kaufen.

Was für eine Antwort.....es geht mir nicht um die Kosten für diesen dusseligen Schlauch.
Es geht hier um das Prinzip!
Wenn das ein Garantiefall ist, dann wird das auch abgearbeitet.
Und was das jetzt mit "ein bisschen leidensfähig" zu tun hat.....also ehrlich gesagt versteh ich nicht und muß das Gott sei Dank auch nicht.

Und was BMW und Honda angeht.....momentan muß man mit diesen Produkten wahrscheinlich mehr einstecken als mit einer Aprilia.

Und wie so immer, wieder so eine Antwort die nix mit dem Thema zu tun hat......aber das kennt man ja von einigen "Usern" hier im Forum.
Also nicht neues und gähn hoch drei..........
 
HM,
also ich finde das im normalen Bereich das der Schlauch etwas dicker wird in heißem Zustand. Denke mal in zwei Jahren wird das bei deiner 1100er auch so sein.

Gruß Markus
 
HM,
also ich finde das im normalen Bereich das der Schlauch etwas dicker wird in heißem Zustand. Denke mal in zwei Jahren wird das bei deiner 1100er auch so sein.

Gruß Markus

Könnte sein, aber das Schlauchmaterial bei der 1100er ist definitv ein anderer.
Das entspricht m.E. weitestgehend dem Material von Kühlerschläuchen aus dem PKW-Bereich.

Ist spürbar fester und läßt sich viel weniger zusammendrücken.

Ich denke das AP das bei den Vorgängmodellen schon festgestellt hat.
Man hat das dann bei der 1100er einfach optimiert!

Gruß
 
Bin gestern auch eine kleine Runde zum Silvretta mit knapp 600 km inkl. Sozia gefahren.
Da erinnerte ich mich an diesen Thread, und habe mal nachgesehen.
Der Schlauch von der Tuono war genau wie bei Orlando auf dem Bild aufgebläht, allerdings bündig, also keine Lücke.
 
Motoplex
Oben Unten