Ausfall Traktionskontrolle mit weiteren Problemen... RSV4 RF 2016

ph1l

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Servus,

hatte diese Woche in Most das Phänomen das meine Traktionskontrolle (obwohl 2-3 mal kalibriert mittlerweile auf Pirelli) einfach nach einer Runde (Rennstrecke..) ausfällt, bzw. nur noch ein Strich angezeigt wird und gleichzeitig die Motorkontrollleuchte kommt.. Fahre Pirelli SC3 vorne, hinten SC1. Traktionskontrolle auf Stufe 2-3..

Das ganze geht dann soweit das man zwar fahren kann, aber in manchen langsameren Ecken (Ausgang Schikane in Most, jedes mal!) spotzt und ruckelt die Diva beim raus beschleunigen wie ein alter Esel..
Ist dann auch zweimal ausgegangen während des Gas aufziehens im 2. Gang bei über 100kmh!.. Nicht so ganz ungefährlich.. Zum Glück ist mir keiner ins Heck gekracht.

Handelt sich um eine 2016er RF mit Aprilia Race Map / Akra komplett, aufgespielt vom Prime Händler!. Ansonsten Serie bis auf die Bremse, hier habe ich das ABS stillgelegt mit Blindschrauben und direkte Leitungen montiert... Ansonsten is nur noch der Lenkerschalter von dem Italiener verbaut.

..Habe sie jetzt natürlich zum Händler gestellt am Freitag.. Bin aber trotzdem neugierig an was es liegen kann..

Evtl hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem? Oder weiss an was es liegen könnte? Geht schon wieder so los wie bei bei meiner Panigale 1199 die ich zuletzt hatte..

Danke für HILFREICHE Infos ;)

Gruß der Phil

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Händler ist der Gyrosensor defekt der hinten am Tank sitzt. Würde erklären warum die Kiste so verrückt gespielt hat.

Wurde jetzt die letzten Tage an Aprilia gemeldet/eingereicht, bin gespannt wann die ausm Arsch kommen und ich nen neuen Sensor...

:cautious:

Hey, hatte vor geraumer Zeit das selbe Problem an meiner Tuono'16. Sporadisch Motorruckler, die in ein, zwei Kurvensituationen schon heikel waren. Schuld war der hintere Abs Sensor, also halb so wild.

In Brünn Anfang diese Woche lief sie anfangs nach Wechsel des Gyro Sensors (dauer knapp 2 Wochen Werkstatt..).. Nach ein paar Turns leider das gleiche Theater.. Motorkontrollleuchte & Traktionskontrolle aus (blinkt nur).. Motorrad ruckelt teilweise beim rausbeschleunigen.. Ich glaub mich tritt ein Pferd..

Steht jetzt seit heute morgen wieder beim Händler (der sich übrigens sehr bemüht und auf den ich nichts kommen lasse..).

Mal schauen ob die Aprilia irgendwann diese Saison mal eine Veranstaltung durchhält!.. In 4 Wochen steht wieder Brünn an mit @tobi88 usw..

Wenn das so weiter geht dann muss ich mich wohl leider trennen, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden bin.:(

Schau mer mal..o_O

Sind die Sensorringe in Ordnung?

Bei meinem Spezl hat der Sensorring eine mitbekommen und dann hat die TC verrückt gespielt.
War allerdings bei ner 2011er Factory und ohne Motorkontrollleuchte.

Hast du die TC mal deaktiviert und bist ne Runde gefahren?

Sensorringe sind in Ordnung. Haben wir gleich ausgeschlossen von Anfang an.

TC hab ich nicht deaktiviert obwohl es dann geplant war, denn beim vorletzten Termin hat es dan geregnet am 2. Tag und jetzt in Brünn war es der letzte Turn wo wieder alles verrückt gespielt hat. Aber es sind auch Fehlermeldungen bei der Einspritzung vorhanden (ruckeln).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Demontage der Bremsleitungen hatte ich bei mir das ganze Drosselklappengedöhns/Airbox runtergeschraubt. Du auch?
Hat sich bei Dir vllt was gelöst?

Wird schon...aber diese wehwehchen nerven echt.

Ich muss ja auch eine Buchse an der Schaltung tauschen, die es nicht einzeln zu kaufen gibt. Nur im Satz komplett mit schaltwelle.
Dank der netten Forumsgemeinde um @ej#25 und den Kölner Katakomben von Markus ist aber Ersatz schon unterwegs (y)(y)

Naja offiziel seit 2 Wochen nicht mehr und ich hab auch kein nerv wegen so nem kleinteil das moped 100km zum Händler zu schaffen.

Motoplex
Zurück
Oben