Auslassventile hinten einstellen

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jokba

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono RR
Modelljahr
2016
Nachdem ich gestern den beim Luftfilterwechsel auf einen kaputten Schlauch am SAS gestoßen bin, dachte ich mir, messe ich gleich das Ventilspiel.
KM-Stand: 42.000

Werte:
Zylinder 20,210,250,210,22Zylinder 4
0,120,150,150,15
Zylinder 10,150,150,130,12Zylinder 3
0,200,200,150,22

Ein Auslassventil ist deutlich zu eng.
Die vordere Bank hat sich zur letzten Kontrolle praktisch nicht geändert, würde ich dann so lassen.
Hintere Bank Einlass Zylinder 3 nur 1 Hundertstel geringer geworden.
Linkes Auslassventil (blaue Markierung) Zylinder 3 wurde bei 20k laut Protokoll von der Werkstatt von 0,18 auf 0,24 angepasst. Ist jetzt wieder auf 0,15 :cry:

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt (gibt ja auch ne ausführliche Anleitung hier im Forum) und ich möchte das Spiel selber anpassen. Würde die Auslassseite von Zylinder 1 und 3 auf oberes Maß anpassen.

Nun die Expertenfrage:
  • Reicht es die mit roten Xen markierten 2 Nockenwellenlagerdeckel und die Ölleitung zu lösen, damit ich nur die Auslassnockenwelle ausbauen muss?
  • Wenn nein: Kennt jemand ne Bezugsquelle für Spezialhaltewerkzeug für das Nockenwellenzahnrad? Alles was ich gefunden habe hat Minimum 10 Tage Lieferzeit.
  • Wenn ein Spiel 2 mal so nachgestellt werden muss, ist das noch im Rahmen, oder muss ich mir da Gedanken um Ventilsitz, usw. machen?

Inked1628172230091_LI.jpg
 
Ja, die zwei Lagerböcke raus reicht. (Fast)
Du musst bei dem kleinen Lagerbock die untere Schraube lösen, weil die die Ölleitung fixiert. Mach das aber zuerst und dann die Schraube wieder fest, dann bleibt die Einlassnockenwelle in Position und du kannst die großen Lagerböcke ausbauen.
Die restlichen Hinweise wie Lagerböcke vor dem Einbau ölen usw. hast du ja sicher im anderen Beitrag zum Ventilspiel gesehen.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Das Nockenwellenzahnrad und somit die Steuerzeiten bleibt unangetastet.

Vielleicht ne Idiotenfrage:
Muss ich den Kupplungsdeckel überhaupt runtermachen?
Mein Gedankengang:
  • Auslassnockenwelle in eine stabile entlastete Position bringen
  • Markierung zur Einlassnockenwelle setzen, falls nicht gerade schon die Markierungen mit den 3 Punkten korrekt steht.
  • Auslassnockenwelle wie von die oben schön beschrieben ausbauen
  • Shims tauschen
  • Anhand gesetzter Markierung die Auslassnockenwelle wieder einbauen (vorher ölen)
  • Zur absoluten Sicherheit nochmal so weit drehen, dass ich sehe die 3 Punkte der Nockenwellen sind stimmig
Die Arretierung auf der Kurbelwelle brauche ich doch eigentlich nur wenn ich das Nockenwellenzahnrad löse?
Oder habe ich nen ganz gravierenden Denkfehler?

Edit: Die Einlassnockenwelle sollte natürlich auch entlastet sein, damit nichts am einzigen verbleibenden Lagerbock verkantet.
 
Wenn du die hinteren Zylinder in den OT bringst, sind die Nockenwellen ja entlastet. Außerdem passt die Bohrung am Nockenwellenzahnrad (5er Bohrer rein stecken).
Markierungen kannst du setzen, aber im OT stehen die 3 Punkte an den Zahnrädern eh aufeinander, da das ja die richtige Position zum Zusammensetzen der Nockenwellen ist.
Also nein, ich würde den Kupplungsdeckel drauf lassen. (y)
 
Super vielen Dank!
Das erleichtert die Sache
 
So nachdem ein paar Ersatzteile etwas länger gedauert haben...
3 Klickschellen vom Drosselklappenkörper gingen ruckzuck, die 4. hat sich gewehrt. Habe anschließend die von @Vince empfohlenen Yamaha Schellen verbaut (Artikelnummer 90450-64004)
Alles hat mit einem einfachen Öl- und Luftfilterwechsel angefangen, bis ich gesehen habe, dass ein Schlauch vom Sekundärluftsystem abgerissen war.

Da die Drosselklappen dann auch runter mussten, gleich noch Ventile geprüft und 6 Auslassventile wieder Richtung 0,24 gebracht. Einlass war alles im grünen Bereich.

Vielen Dank an die vielen hilfreichen Tipps @ej#25 @Picke @Lemmy_VFR (y)👏

Hat sehr geholfen wenn man noch nie wirklich Ventile eingestellt hat. Ich versteh mittlerweile die Stunden auf der Werkstattrechnung, hab das erste Mal ein paar mehr gebraucht 😆

Gerade auf den ersten Startversuch angesprungen :cool:


P.S.: Scheiße wenn man die Stecker von den Drosselklappenschrittmotoren erst bemerkt, wenn die Drosselklappen wieder drauf sind :mad:
 
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