- Motorrad
- Tuono RR
- Modelljahr
- 2016
Nachdem ich gestern den beim Luftfilterwechsel auf einen kaputten Schlauch am SAS gestoßen bin, dachte ich mir, messe ich gleich das Ventilspiel.
KM-Stand: 42.000
Werte:
Ein Auslassventil ist deutlich zu eng.
Die vordere Bank hat sich zur letzten Kontrolle praktisch nicht geändert, würde ich dann so lassen.
Hintere Bank Einlass Zylinder 3 nur 1 Hundertstel geringer geworden.
Linkes Auslassventil (blaue Markierung) Zylinder 3 wurde bei 20k laut Protokoll von der Werkstatt von 0,18 auf 0,24 angepasst. Ist jetzt wieder auf 0,15
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt (gibt ja auch ne ausführliche Anleitung hier im Forum) und ich möchte das Spiel selber anpassen. Würde die Auslassseite von Zylinder 1 und 3 auf oberes Maß anpassen.
Nun die Expertenfrage:
KM-Stand: 42.000
Werte:
Zylinder 2 | 0,21 | 0,25 | 0,21 | 0,22 | Zylinder 4 |
0,12 | 0,15 | 0,15 | 0,15 | ||
Zylinder 1 | 0,15 | 0,15 | 0,13 | 0,12 | Zylinder 3 |
0,20 | 0,20 | 0,15 | 0,22 |
Ein Auslassventil ist deutlich zu eng.
Die vordere Bank hat sich zur letzten Kontrolle praktisch nicht geändert, würde ich dann so lassen.
Hintere Bank Einlass Zylinder 3 nur 1 Hundertstel geringer geworden.
Linkes Auslassventil (blaue Markierung) Zylinder 3 wurde bei 20k laut Protokoll von der Werkstatt von 0,18 auf 0,24 angepasst. Ist jetzt wieder auf 0,15
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt (gibt ja auch ne ausführliche Anleitung hier im Forum) und ich möchte das Spiel selber anpassen. Würde die Auslassseite von Zylinder 1 und 3 auf oberes Maß anpassen.
Nun die Expertenfrage:
- Reicht es die mit roten Xen markierten 2 Nockenwellenlagerdeckel und die Ölleitung zu lösen, damit ich nur die Auslassnockenwelle ausbauen muss?
- Wenn nein: Kennt jemand ne Bezugsquelle für Spezialhaltewerkzeug für das Nockenwellenzahnrad? Alles was ich gefunden habe hat Minimum 10 Tage Lieferzeit.
- Wenn ein Spiel 2 mal so nachgestellt werden muss, ist das noch im Rahmen, oder muss ich mir da Gedanken um Ventilsitz, usw. machen?