Auspuffklappe ausgehängt,weniger Drehmoment ??

Quickmick25

fühlt sich wohl hier...
Hallo,

Ich habe an meiner Tuono die Auspuffklappe ausgehängt,mir kommt es vor dass mein Motorrad weniger Drehmoment hat,hat jemand die gleiche Erfahrungen gemacht?

Mfg Jeff

nicht nur dass es verboten ist, ist die Einspritzung und Motorelektronik auf die Auspuffklappe abgestimmt. durch ausgehängte Auspuffklappe ändert sich ja die komplette abgasverbrennung, weniger rückstau etc, von daher kein wunder, dass die Leistung sinkt....

Er hat es doch wunderbar erklärt: die Auspuffklappe ist nicht nur zur Zierde da
oder zur Lautstärkenregulierung, sondern um das Drehmoment unter heraus zu erhöhen.

Folglich: Klappe ausgehängt --> weniger Drehmoment unter heraus.

Diese Erfahrung durftest Du erleben.

An der SBK aprilia von Biaggi ist auch ne Klappe dran!!!

dann hänge sie doch wieder ein!
...und erkläre hier nicht dem Sheriff wonach er schauen muß

Das Aushängen ist meiner Meinung nach nicht zu Empfehlen,wie stellt man eigentluch das Spiel der 2 Bowdenzüge am Stellmotor richtig ein,ich will mich Heute wieder ans Einbauen machen.

Mfg Jeff

Das Aushängen ist meiner Meinung nach nicht zu Empfehlen,wie stellt man eigentluch das Spiel der 2 Bowdenzüge am Stellmotor richtig ein,ich will mich Heute wieder ans Einbauen machen.

Mfg Jeff

Die Züge kannst du nicht mehr einstellen, das geht nur in Verbindung mit dem Tester von Piaggio.

Erklärt mir das mal bitte damit ich durchblicke....
Zuerst war die Klappe auf Neutral immer zu und sobald man den Gang einlegte war sie offen(also nur für Lautstärke zuständig)
Jetzt bzw. mit neuem Map ist sie unter 5000 zu und drüber geht sie auf......wenn man sie aber aushängt dann wäre sie schon ab 1000 bzw. 0 umdrehungen offen, (also so wie früher wenn man den ersten gang einlegte,) geht aber jetzt mit ausgehängter offener Klappe schlechter als früher mit offener Klappe?

Zuerst war die Klappe auf Neutral immer zu und sobald man den Gang einlegte war sie offen(also nur für Lautstärke zuständig)
Jetzt bzw. mit neuem Map ist sie unter 5000 zu und drüber geht sie auf......wenn man sie aber aushängt dann wäre sie schon ab 1000 bzw. 0 umdrehungen offen, (also so wie früher wenn man den ersten gang einlegte,) geht aber jetzt mit ausgehängter offener Klappe schlechter als früher mit offener Klappe?

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben... ;-)

Ich glaube ja dass mit dem neuen Map auch die Auspuffklappe anders gesteuert wird. Das gehört wohl zusammen und bildet ein funktionierendes System.

Oben hat noch jemand geschrieben, dass die Klappensteuerung mit dem Tester neu eingestellt werden muss, wenn diese abgehängt war.

Also am besten man lässt die Finger davon, oder zieht eine Fachmann hinzu!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird eigentlich nicht gelesen was in diesem Thread geschrieben wird????

1. Mit dem neuen Map wird auch die Auspuffklappe anders gesteuert!!! Das gehört zusammen und bildet ein funktionierendes System.

2. WSC-Neuss hat geschrieben, dass die Klappensteuerung mit dem Tester neu eingestellt werden muss, wenn diese abgehängt war.

Am besten man lässt die Finger weg, oder zieht eine Fachmann hinzu!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ganze hängt ja nicht nur mit der Klappe zusammen sondern ist in Verbindung mit dem neuen Mapping zu sehen,
welches nun so angepasst ist das es mehr Drehmoment aus dem Keller hat. Hängst du nun die klappe aus, wirkst du dem neuen Mapping entgegen und es wird schlechter. Dann müsste du auch das alte Mapp wieder aktivieren was bei APRC ja nicht geht...

Motoplex
Zurück
Oben