Auspuffklappe Fehler

paulalter

kommt öfter vorbei...
Hallo,

nachdem ich länger nicht aktiv war, da ich ohne größe Probleme und mit größter Zufriedenheit die Tuono gefahren bin, muss ich mich leider mit einem Fehler im Dash melden. Das ganze hatte ich bereits schonmal, die Auspuffklappe hängt, oder besser gesagt sie hing. Damals kein Thema, die Klappe wieder gangbar gemacht, Batterie abgeklemmt und zack war der Fehler beseitigt. Auf einer Tour letzten Sommee selbes Spiel. Dieses Jahr bin ich von einer kleine Runde heim gefahren und es leuchtete die Service Lampe samt rotem Dreieck auf, fuhr sich aber alles normal. Zuhause den Test gemacht und siehe da, Klappe wieder fest. Also klappe gangbar gemacht, von der Batterie abgeklemmt, aber das Service steht nach wie vor da, bin also ins Menü gegangen in die Diagnose und habe dort nur eine Memo unter DSB 08 gefunden. In Netz konnt ich rausfinden das es mit dem Stellmotor der Auspuffklappe zu tun hat, oder mit dem Öldruck Sensor. Habe sie mal laufen lassen, klappe bewegt sich zwar bei Zündung an, im stand ist sie aber offen, das hört man dierekt. Gehe also davon aus, dass der Fehler in der Klappe/Stellmotor liegt statt beim Öldrucksensor. Jetzt die Frage hatte jemand schonmal Ähnliches oder kann mir weiter helfen?
Abgesehen von den „Wehwehchen“ bin ich noch top zufrieden mit dem Bike, ist einfach ein Traum !

Grüße,
Paul!

Servus Paul,

Hast du mal die Bowdenzüge gecheckt? Ziehen diese ordentlich und sind gespannt? Ich hatte ähnlichen Fehler und hatte festgestellt, dass schon bei 11tkm der Bowdenzug gerissen ist.

Grüße

Nein das geht alles, hatte den auspuff ab, und habe geschaut ob und wie die Klappe sich bewegt, das ist aber alles in Ordnung. Bin am überlegen einfach mal ne runde zu fahren, vllt muss sie nur „merken“, dass ja doch alles wieder freigängig ist. Wenn es aber tatsächlich der Öldrucksensor sein solte, ist mir das Ganze ine bisschen riskant..

Motoplex
Zurück
Oben