Auspuffklappe spinnt

WSC-Neuss Shop

mhornet

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 2015er RSV4 RR. Vor 2 Wochen ging während der Fahrt plötzlich die rote Cockpitleuchte an und es stand Service im Display. Daraufhin habe ich bemerkt, dass der Stellmotor der Auspuffklappe wild hin und her rattert, wenn die Zündung an ist und der Motor aus. Wurde dann die Maschine gestartet schloss der Stellmotor die Klappe, was ja auch richtig ist. Wurde sie aber während der Fahrt geöffnet, schloss sie sich anschließend nicht mehr und die Maschine war entsprechend laut. Hab sie dann zum Händler gebracht, der dann die Klappe neu anlernte. Er meinte auch, dass irgend ein Fehler "...Drosselklappenkörper" im Speicher war, der ein Folgefehler wegen der Klappe sein soll.
Dann war für ca. 250km Ruhe. Heute bin ich zu einer kleinen Ausfahrt gestartet und dachte schon beim Hochfahren, dass der Klappencheck sich nicht normal angehört hat. Sie ratterte auch wieder etwas hin u her. Nach ca. 20km Fahrt ging dann plötzlich wieder die Leuchte an und sie war wieder hörbar lauter.

Da ich noch Garantie habe, bringe ich sie natürlich wieder zum Händler. Ich wollte trotzdem mal vorab fragen, ob ihr noch ein paar Tipps habt, an was es liegen könnte. Schließlich hat der Händler den Klappenmotor ja schon neu angelernt. Der Händler meinte, das Problem könnte irgendwann wieder kommen, da sich die Züge im Laufe der Zeit längen können. Aber nach 250km????? Könnte der Stellmotor auch komplett hinüber sein? Oder blickts mein Händler nicht?


Danke und Grüße
 
Hi,
hätte ich bei meiner kürzlich auch. Es wurden die Züge neu eingestellt und auch neu angelernt. Hat aber nix gebracht im Endeffekt. Schlussendlich wurde ein neuer Stellmotor eingebaut und seitdem ist Ruhe.
 
Ja das stimmt schon. Sollte aber keinen Unterschied machen denke ich mal.
 
So heute Termin beim Händler gehabt. Der meinte die Züge wären so weit gedehnt, dass sie nicht mehr nachgestellt werden können. Sie werden nun auf Garantie getauscht. Mir kommt das mit den gelängten Zügen etwas komisch vor. Kann das wirklich sein? Ich habe eher den Stellmotor im Verdacht.
 
Hatte ich vor kurzen bei meiner auch. Klappeneleminator eingebaut und Ruhe oder auch nicht :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Klar, dann hat man vielleicht Ruhe. Aber das ist für mich nicht wirklich eine Option. Finde es schon nervig laut innerhalb von Ortschaften. Und ich dachte die Klappe hätte auch noch einen anderen Zweck außer Lärmreduzierung.

Wieviel km hatte deine runter und waren die Züge gelängt oder der Stellmotor kaputt?
 
Der Fehler kam bei ca. 2000km. Allerdings hatte ich die Züge schon ausgehangen. Ging eine gewisse Zeit gut, aber irgendwann hat der stellmotor seine Position verloren. Kann sein weil die Züge ausgehangen waren. Wenn ich lese, dass deine eingehängt waren und der Stellmotor dennoch kaputt geht, bin ich froh, dass ich es jetzt so geregelt habe.
Das die klappe außer der Lautstärke noch was anderes regelt, glaube ich nicht. Ich merke beim fahren jedenfalls kein Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zur Info. Neue Züge wurden eingebaut.
Nach 15 km gleiches Spiel. Nun soll tatsächlich der Stellmotor getauscht werden. Dann ist hoffentlich Ruhe...
 
An meiner 16er Factory hatte ich folgende Problematik:
Normal ist, daß bei Zündung "Ein", der Stellmotor einmal seinen kpl. Weg abfährt, also einmal von kpl. offen bis kpl. zu.
Man hört das auch sehr gut.

Bis der eines Tages in einer "endlos Schleife" hängt und lange "rumöttelt" und keine Endlage findet!
Im Display bekommt man dann ne Fehlermeldung "Service"!

Ich habe den Stellmotor aufgeschraubt und nachgesehen!

Ich hoffe ich kann das einigermassen verständlich erklären:
Zum besseren Verständnis hab ich mal Bilder angehängt!
Auf der Welle, auf der auch die Kurvenscheibe sitzt und die Züge eingehängt sind, ist ein Zahnrad aufgespritzt.
Das ganze sitzt wiederum in einem Poti, der für den Weg zuständig ist!

Normalerweise hat ein Poti eine Selbsthemmung, d.h. der hat einen gewissen Drehwiderstand und bleibt dort stehen wo er hingedreht wurde und klar fühlbare definierte Anschläge.
Ist ja eine Art Schleifring.
In dem defekten Stellmotor ist diese Selbsthemmung des Potis nicht mehr vorhanden!
Der Poti dreht sich, wenn man am Stellmotor schüttelt oder durch Vibrationen des Motors in irgendeine beliebige Position.
Ein definierte Endlage ist somit nicht mehr vorhanden!
Man kann den Poti beliebig drehen ohne an einen Anschlag zu kommen und hat auch keinerlei Drehwiderstand mehr!

Das Problem ist nach ca. 5000 km aufgetreten. Der Stellmotor wurde anstandslos auf Garantie gegen einen Neuen getauscht!

Der ausgetauschte Stellmotor ist aktuell nun wieder nach weiteren 4000km ausgefallen.
Auch hier habe ich den aufgeschraubt und denselben Fehler gefunden!

Der Garantieantrag ist anstandslos bewilligt worden, das neue Ersatzteil liegt bereits beim Händler!

Ich denke Mikuni, Hersteller des Stellmotors, hat da ein Problem mit den verbauten Potis!
Ein neues Einlernen des Stellmotors bringt da gar nix!!!

Da sich da Züge längen sollen, kann ich nicht nachvollziehen!
Ausser es liegen evtl. Montagefehler der Züge vor, daß z.B. nicht sauber im Werk eingestellt wurde bzw. nicht ordentlich gekontert wurde!
Kann theor. alles auch sein!
Dann muss es aber nach dem Anlernen behoben sein.
Man kann sich mal mal drunter legen und an den Einhängepunkten der Züge an der Klappe nachschauen ob evtl. was lose ist!

Gruss Uwe
 

Anhänge

  • 20170707_Stellmotor Auspuffklappe.jpg
    20170707_Stellmotor Auspuffklappe.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20170707_Deckel Stellmotor Auspuffklappe.jpg
    20170707_Deckel Stellmotor Auspuffklappe.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 158
Danke für die Infos. Mein Stellmotor wurde inzwischen auch getauscht und bisher läuft es. Aber das sind nicht gerade tolle Aussichten, wenn der alle 4-6TKM ausfällt. :confused:
 
Das muss ja net sein!
Ich hab vielleicht bloß Pech gehabt!
Interessant wäre wieviel im Forum noch dieses Problem hatten?
 
Hatte auch das Problem bei ca. 11500km - RSV4RF 15 .
Hatte am Anfang des Defekts ein hacken des Motors oder gar kein Geräusch.
Erst keine Lampe dann nach 4 -5 Tagen Service Lampe an.
Zu WSC gefahren - Servomotor wurde getauscht auf Garantie.
Jetzt wieder alles normal.

Gruß Frank
 
Ich hatte das Problem mit meiner RSV4 BJ15 ebenfalls bei km Stand 6000. Nachdem die Züge erfolglos "nachgespannt" wurden, wurde der Stellmotor auf Garantie getauscht. Seither, d.h. seit 4 Wochen, ist Ruhe.

Was mich wundert:
Ich bin 20000 km RSV4 BJ 2011 und 18000 km RSV4 BJ 2013 gefahren. Da gab es das Problem nicht. Bei der RSV4 BJ 2015 scheint das offensichtlich ein Serienfehler zu sein. Hat Aprilia zusammen mit dem Zulieferer bei der Entwicklung hier etwa "Kostenoptimierung" betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum lese ich das hier ... hat meine gestern auch paar mal nachgeregelt und die Position nicht gleich gefunden.
Bissal gefahren, danach ging alles wieder ..... naja, werd es beobachten.

Wenns kaputt wird, kommt a neue rein .. hab noch 2 Jahre Garantie .. bin entspannt
 
Bei mir seit ein paar Tagen das gleiche....
Zündung ein- Klappe auf/zu danach gezappel....
Wird in den nächsten Tagen dann zum Händler gebracht und voraussichtlich auf Garantie getauscht.
Weiters Ölaustritt beim Lichtmaschinendeckel.... :(
 
Ich werde immer gefragt, ob schon eine Fehlermeldung am Display kommt, kommt aber nicht.
Ohne der Störmeldung wird bei mir vorab auf Verdacht der Motor nicht getauscht.
Da übern Winter eh nix passiert, werd ich den Endtopf mal runter nehmen und mal schauen obs bei der Klappe ggf. rußig ist. Wenn ich nämlich meine Prinzessin ordentlich hernehme funktioniert das Teil nämlich ganz normal. Nur wenn´s bissal rumsteht, dann zappelt sie immer wieder die Kleine *gg*

Als Info .. ich hab 13t km auf der Uhr
 
Garantiefall ist bei meiner 10'er zuletzt abgelaufen...
Habe aber jetzt auch das Problem Auspuffklappe und frag mich warum bezahlt man >350€ für einen Ersatz wenn man keine gebrauchte will.
natürlich gibts Abhilfe mit dem Eliminator aber wer es richtig machen will darf bluten oder wie?
 
Hab das gleiche Problem seit 3 Tagen bei RSV4 Bj 16 und 16.500 km. Der Händler hat am Telefon schon auf den Stellmotor der Auspuffklappe getippt, war dann bei der Inspektion auch so.
Nachjustieren oder neu Anlernen hat nichts gebracht. Aprilia hat hier ein Qualitätsproblem, soll an den Plastikzahnrädern liegen. Kosten mit Einbau 650 Euro.
 
Motoplex
Oben Unten