Auspuffklappenmotor fährt durchgehend hin und her

Platium

fühlt sich wohl hier...
Hi,

ich bin verletzungsbedingt schon lange nicht mehr mit der Aprilia (RSV4 RR Bj. 2015) gefahren doch jetzt wollte ich sie mal aus dem "Winterschlaf" holen. Wenn ich jedoch die Zündung anmache fährt die Auspuffklappe zu und wieder auf und dann durchgehend sehr kleine hin und her bewegungen. Da hab ich mir gedacht vll. ist die Klappe mechanisch fest und habe zum testen mal die Bowdenzugplatte abgeschraubt doch leider macht der Motor das gleiche auch wenn keine Bowdenzüge daran hängen... Ich habe zu besseren Verdeutlichung auch noch ein Video vom Stellmotor gemacht:

Mit GuzziDiag habe ich auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen mit diesem Ergebnis:
P0611 Gespeicherte Daten: ungültiges Signal

Kenn jemand die Ursuche und eine Lösung zu dem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das kann man wohl nicht mit GuzziDiag... schade. Woran kann das denn liegen das das plötzlich kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Bei meiner 2015 RSV4 RR wurde auf Garantie mehrmals neu angelernt und auch die Züge getauscht. Hat alles nichts geholfen. Letztlich wurde ein neuer Stellmotor eingebaut. Das war dann die Lösung

Hatte ähnliches Problem. Nach ein paar erfolglosen Versuchen, die Sache per Software zu lösen - die Klappe hing sogar zeitweilig offen fest - brachte der Austausch des Stellmotors bis jetzt Abhilfe.

Hatte ich letztes Jahr bei ca. 11t km, ein bowdenzug ist gerissen. Tippe ziemlich stark, dass bei dir auch eine Lose oder defekt ist.

Motoplex
Zurück
Oben