Auspuffmanipulation und die (möglichen) Kosten

WSC-Neuss Shop
@matomo falls es dir entgangen ist, das Thema ist Manipulation und die eventuellen Folgen von derselben. Und das dich eine vorausfahrende Dose hört, wenn du von hinten mit offenen Auspuff angeflogen kommst, möchte ich bezweifeln. Die hört dich erst und reagiert, da bist du schon 100 Meter an dem vorbei.
 
Header_Logo.png
 
stimmt, eben weil die dafür sorgen, das wir demnächst nirgendwo mehr fahren dürfen. Siehe Südtirolbeschränkungen, Arlberg, Initiativen im Bergischen etc.
Wer so einen Schwachsinn tatsächlich glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. (und hat keine Ahnung )

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner RSV4 ohne Kat auf der BAB, keiner der Autofahrer kommt nur ansatzweise auf die Idee auf meine Spur zu wechseln, sie hören mich von weitem. Und dann 100 % Daumen hoch von allen...
Das glaubt kein Mensch wirklich. Und das bevorzugte Revier der meisten Motorradfahrer ist die BAB, dann müssen sich die ganzen anderen hier auf den Landstraßen irgendwie verfahren haben.
 
Alle meine Mopeds sind laut.
Ist hier wo ich leben scheißegal !
Wenn es gut klingt und das macht ein V4 oder V2 normal , hast du hier keine Probleme.
Nirgens. Auch nicht beim TÜV oder bei der Rennleitung
Wenn der DB Killer "Rausgefallen " ist gibt es eine Verwarnung oder ein kleines Bußgeld aber keine Beschlagnahmung oder sowas.

Ich fahre meine Vmax 1200 seit 27Jahren und 162000km mit offerner BSM Anlage - Klingt Toll und macht keine Probleme !

Ein Grund für die Tuono war 107db eingetragen.
Sowas gibt es wirklich selten

Ich mag laute Fahrzeuge die klingen.
Nur Lärm ist doof aber Klang ist Geil

Und ob im Harz oder sonstwo Stecken gespert werden liegt nicht an mir weil ich dort nicht fahre.

Wenn ich das Knie auf der Straße habe bin ich auf der Rennstrecke , wo so eine Fahrweise auch hingehört.
Im Bereich der StVO gehört sowas einfach nicht hin.

Wenn ihr alle Kurven fahren wollt wie Rossi &Co fahrt doch mal auf eine Rennstrecke.
Wenn es dann mal ungewolten Bodenkontakt gibt sind dort Auslaufzohnen und nicht wie sonst Leitplancken ,Verkehrsschilder oder Autos.
 
Wenn ich das Knie auf der Straße habe bin ich auf der Rennstrecke , wo so eine Fahrweise auch hingehört.
Im Bereich der StVO gehört sowas einfach nicht hin.

Wenn ihr alle Kurven fahren wollt wie Rossi &Co fahrt doch mal auf eine Rennstrecke.
Wenn es dann mal ungewolten Bodenkontakt gibt sind dort Auslaufzohnen und nicht wie sonst Leitplancken ,Verkehrsschilder oder Autos.
Mir scheint, du hast ein Aufmerksamkeitsdefizit und es fällt dir schwer bei einem Thema zu bleiben.
Aber dafür gibt es Tabletten :)
 
@matomo falls es dir entgangen ist, das Thema ist Manipulation und die eventuellen Folgen von derselben. Und das dich eine vorausfahrende Dose hört, wenn du von hinten mit offenen Auspuff angeflogen kommst, möchte ich bezweifeln. Die hört dich erst und reagiert, da bist du schon 100 Meter an dem vorbei.
tja es gibt immer Leute die alles besser wissen...
Dieses Thema polarisiert, da kommen wir nie zusammen...

und Manipulationen gibt es ja nicht nur am Auspuff. Wie viele der hier vertretenden Motorräder sind nicht manipuliert?
Angefangen von geflashter ECU über nicht STVO konforme Teile (Kettenradträger etc) bis zum Umbau auf LED-Licht.
Aber wenn solche Themen gepostet werden wird nur hurra geschrien und viele Likes verteilt.
Diese Fahrzeuge sind alle nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zugelassen.
Aber wie schon gesagt, hier kommen wir nicht zusammen...over und out.
 
Mir scheint, du hast ein Aufmerksamkeitsdefizit und es fällt dir schwer bei einem Thema zu bleiben.
Aber dafür gibt es Tabletten :)
Ach immer des gleich mit eure laute Mopeds :p
Aber dei Thema war ja a Auto , dann isch scho rom mit dem Aufmerksamkeitsdefizit ,klar das des keun Interessiert :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich hätte gerne Waffen @ Home
Wer weis was noch kommt...
Oder hab ich evtl. schon ein Waffenschein weil ich weiß was kommen könnte

😇


und Nein es ist ein Sport wie jeder andere nur Lauter
Wo wie wieder beim Thema Lärm wären
 
Verstehe die Problematik nicht? Es gibt Gesetze und gegen die wurde verstoßen, entsprechend muss man mit den Konsequenzen rechnen und diese tragen.

In dem speziellen Fall wurden Geräuschmessungen im Fahrbetrieb und Standbetrieb durchgeführt, wie auch eine Leistungsmessung. Letztere dürfte der Punkt mit den geringsten Kosten sein. Denn wenn man sich mal die Bedingungen anschaut, unter welchen diese Messungen durchgeführt werden, dann stellt man schnell fest, das geschieht nicht mal eben so im öffentlichen Raum auf dem Parkplatz.

Wenn irgendwelche Dokus von Kabel 1 auf Youtube landen, wo mit dem IPhone gemessen wird, findet man unzählige Kommentare darunter, dass das ja nicht rechtssicher sei…

Reicht aber für eine Ersteinschätzung und die Beamten können dann einschätzen, wie es weiter geht… man könnte ja auch kooperativ sein…

Auf Rennstrecke ist man auch nicht mehr gerne gesehen damit, dort gibt auch Obergrenzen, und manch ein Motorrad ist serienmäßig darüber.

Ein Freund von mir arbeitet bei einem Veranstalter mit. Bei einem der letzten Events wurden im ersten Turn alle abgenommen mit DB Killer im Pott. Im zweiten Turn schlug dann ein Mooped so aus, dass der Betreiber den Turn direkt abgebrochen hat.

Der Schuldige hatte argumentiert, der DB Killer sein wohl heraus gefallen. Lag halt auf der Werkzeugkiste mit Schrauben und Werkzeug, ja ist halt doof gelaufen, konnte ja nicht wissen, dass direkt der Turn abgebrochen wird… Er wollte halt richtig Rennstrecke fahren und da muss es halt laut sein!

Die anderen 30 Teilnehmer in der Gruppe wollten einfach nur fahren…
 
Es gibt schon Rennstrecken wo du mit Serien Moped zu Laut bist
RSV 4 , BMW1000RR, Duc Panigale sind alle ohne anderen ESD zu Laut auf einigen Strecken.

Schon erstaunlich das es "Streetlegal" ist aber für die Rennstrecke zu Laut.....

Sachsenring , Oschersleben und selbst in Assen gibt es Probleme
Somit lieber nach Südeuropa auf die Renne oder Richtung Osten.
Dort sind Lärm Probleme nicht vorhanden.

Aber so ist es eben in Deutschland
Über Mopeds aufregen und dann von Freitag mittag bis Samstag Abend alle 10min ein anderer am Rasenmähen.

Ich sage immer leben und leben lassen.

Hier auf dem Land kaufen die Geldsäcke aus Hamburg Resthöfe auf um dann ein paar Jahre später die Bauern zu verklagen wegen Gülle , Kühe und Gestank
Wenn ich also an einer Rennstrecke wohne , will ich keinen Rennstrecken Lärm oder wohne ich dann einfach am falschen Ort?

Aber das in einem Forum das die Lautestes Serienmoped fährt über Motorrad-Lärm geredet wird erstaunt mich schon.

Wenn Lärm "So Schlimm" ist für einige warum fahrt ihr dann RSV4 und Tuono?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das ewige Lärm Thema...wobei ewig wohl nicht, da das ganze ja eh scheinbar bald vorbei ist, dafür wird ja seitens Politik, Gesellschaft und leider auch teilweise aus den eigenen Reihen (Motorradfahrer) kräftig gesorgt.
Mein Verständnis haben wirklich die, die an einer motorrad lastigen Strecke wohnen, wobei ich mir sicher bin, das selbst wenn alle da zu 100 % legal fahren würden, die Anwohner von dem ständigen motorrad "lärm" genervt wären!
Denn ich kann auch mit einem Serien pott so fahren, das es andere nervt. Und im Gegensatz kann man auch mit einem "offenem" pott so fahren, das man unterm Radar bleibt (da wo es nötig und sinnvoll ist)
...wir haben Anfang der 90er, nirvana gibt ein Konzert. Alle gehen hin und wollen Cobain und Co. rocken sehen (und hören) ...die Band tritt auf und fängt an zu spielen. Doch was ist das? Aus den Lautsprechern kommt nur sehr gedämpften Sound, man versteht zwar alles, doch alles ziemlich leise. Das Publikum fängt mit pfiffen und buuh Rufen an. Cobain versucht noch zu erklären, daß ihm die genervten Anwohner am Herz liegen und man ihnen zu liebe das Konzert leise spielt. Zu spät, das genervte Publikum verlässt das Konzert....
Will sagen, eine rsv, eine tuono, eine fighter etc. Das sind rockkonzerte auf 2 Räder, da muss der Sound stimmen, und guter Sound geht einher mit einer gewissen Lautstärke, Punkt. Nur hab ich als Fahrer es in der Hand, wo ich die Band auftreten lasse...eine 30er zone in der Stadt z.b ist ein unpassenden Ort.
 
Mit meiner RSV4 ohne Kat auf der BAB, keiner der Autofahrer kommt nur ansatzweise auf die Idee auf meine Spur zu wechseln, sie hören mich von weitem. Und dann 100 % Daumen hoch von allen...
Also ich habe noch nie (!) beim Autofahren auf der Autobahn ein Motorrad von weitem gehört, dass von hinten ankam - noch nie!
Innerorts dagegen höre ich sie sehr deutlich - und sie können echt nerven!

Was dir da vielleicht eher helfen würde, wäre ein Störsender an deinem Mopped, welcher die Handys der Autofahrer ausschaltet :ROFLMAO:
 
Es gibt schon Rennstrecken wo du mit Serien Moped zu Laut bist
RSV 4 , BMW1000RR, Duc Panigale sind alle ohne anderen ESD zu Laut auf einigen Strecken.

Schon erstaunlich das es "Streetlegal" ist aber für die Rennstrecke zu Laut.....

Sachsenring , Oschersleben und selbst in Assen gibt es Probleme
Somit lieber nach Südeuropa auf die Renne oder Richtung Osten.
Dort sind Lärm Probleme nicht vorhanden.
Bei meinem letzten Spanien-Event sind vor dem 1.Turn alle gemessen worden.
Nach bestandener Messung gab`s einen Aufkleber.
Wer durchfiel musste/durfte nachbessern und nochmals vorfahren.
Aber ohne Kleber durfte keiner auf die Strecke.
 
Das größte Umschalten müsste meiner Meinung nach in den Köpfen von allen Beteiligten passieren.

Motorradfahrer (und auch Autofahrer usw.), die wissen wo leise zu fahren ist, und wann man mal aufreißen kann
Anwohner, die Verständnis für das Hobby haben und z.B. Öl- oder Kiesaktionen in Kurven sein lassen

Es geht wie immer um ein Miteinander, kein Gegeneinander - bzw. etwas verbieten oder damit "einfach klar kommen"
 
Bei meinem letzten Spanien-Event sind vor dem 1.Turn alle gemessen worden.
Nach bestandener Messung gab`s einen Aufkleber.
Wer durchfiel musste/durfte nachbessern und nochmals vorfahren.
Aber ohne Kleber durfte keiner auf die Strecke.

war ja gerade in ADR mit der E5 und Kat Verbindung und Akra ‚lang‘.
Da wird jedes Mopped gemessen und ohne Aufkleber keine Auffahrt auf die Strecke.

Bei 8000 Umdrehungen keine 98 db :)
 
107db eingetragen mit Toleranz also 110db

Dann viel Spaß, beim Nachmessen
Zum Glück wohne ich in Nord der Republik und hier ist es scheißes egal.wie laut irgentwas ist.

V8 dürfen blubern
V6 dürfen fauchen
und Mopeds dürfen klingen

Ich glaube kaum das Moped das Problem sind !
BMW M , AMG , Audi RS und Porsche machen deutlich mehr Lärm

Von den ganzen möchte gern Sportwagen mit Vier Zylindern für die Masse ganz zu schweigen

Somit mir egal.
Sollte ich SH verlassen wird der original ESD angebaut und damit 100% Legal laut und Serie

Ich persönlich finde das sich unser " Weltverbesserer" mal um echt Probleme kümmern sollten

- MCD Tüten aus dem Autofenster werfen
- Kippen aus dem Auto werden

und von den ganze Probleme mit unser "Gästen" ganz zu schweigen
Toleranz 5dB ergo 112dB ✊🏼😉
 
Motoplex
Oben Unten