Aussetzer im Gas

Jarno

ist neu hier...
Motorrad
RSV4 RR
Modelljahr
2018
Servus Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Rsv4rr 2018 (1000er).

Kurzer Disclaimer: ich möchte das Moped grundsätzlich in die Werkstatt geben, allerdings sind im Raum München gerade alle Aprilia Werkstätten über einen Monat lang ausgelastet.

Problembeschreibung:

Beim Fahren treten Aussetzer im Gas auf. Zu erst nur bei geringer Gasgriffstellung/Stützgas und später auch bei leichter Beschleunigung. Es fühlt sich an wie die Unterbrechung beim runterschalten mit dem Blipper. Sehr kurze Momente, welche immer gleich lang sind. Nach der Unterbrechung ist der Motor wieder voll da, also kein unruhiger Lauf oder schlechte Gasannahme.

Nachdem ich den Quickshifter deaktiviert habe sind die Aussetzer deutlich weniger geworden, aber nicht komplett ausgeblieben.

Ergänzung: Die Aussetzer treten nicht bei kaltem Fahrzeug auf, erst nach erreichen der Betriebstemperatur.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie hier vorzugehen ist?

Danke für euere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler auslesen, eventuell mal den Seitenständerschalter und Kupplungsschalter überprüfen.
 
Servus Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Rsv4rr 2018 (1000er).

Kurzer Disclaimer: ich möchte das Moped grundsätzlich in die Werkstatt geben, allerdings sind im Raum München gerade alle Aprilia Werkstätten über einen Monat lang ausgelastet.

Problembeschreibung:

Beim Fahren treten Aussetzer im Gas auf. Zu erst nur bei geringer Gasgriffstellung/Stützgas und später auch bei leichter Beschleunigung. Es fühlt sich an wie die Unterbrechung beim runterschalten mit dem Blipper. Sehr kurze Momente, welche immer gleich lang sind. Nach der Unterbrechung ist der Motor wieder voll da, also kein unruhiger Lauf oder schlechte Gasannahme.

Nachdem ich den Quickshifter deaktiviert habe sind die Aussetzer deutlich weniger geworden, aber nicht komplett ausgeblieben.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie hier vorzugehen ist?

Danke für euere Hilfe.
Hast du mal nach Vorschrift Kalibriert?
 
Kalibrierung habe ich gerade gemacht. Bei 40 km/h und anschließend die 60s ausgeschaltet. Die Unterbrechungen sind dadurch nicht verschwunden. Allerdings ist die Anzeige im Display für "AQS down2 nun nicht mehr rot, obwohl das Runterschalten ohne Kupplung weiterhin nicht funktioniert. Nach oben funktioniert der Quickshifter normal.

Auslesen kann ich leider nicht, da mir die Ausrüstung fehlt.

Trotzdem danke für die Tipps an euch beide(y)
 
Motoplex
Zurück
Oben