Batterie eingebaut laden

Killersemmel

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Es stellt sich ja immer wieder die Frage, ob es gefährlich sein könnte, speziell für die Steuergeräte, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden. Jetzt habe ich mir wie immer schon ein Ladegerät gekauft (Procharger 4000) um die Kabel dauerhaft mit der Batterie zu verbinden un einen Ladestecker ins Heck zu legen.
Sehe ich es richtig, dass doch eigentlich nichts schief gehen kann wenn ich vor dem Laden die 30A Hauptsicherung aus dem Heck ziehe? Das sollte doch aufs Gleiche rauskommen wie die Batterie gleich ganz auszubauen oder?

Bin absolut kein Experte aber wir haben in allen Familienfahrzeugen solche Schnellverbindungen eingebaut um die Batterie zu laden. Dabei handelt es sich nur um Autos aber mir erschließt sich nicht warum das dann bei einem Motorrad gefährlich sein soll.
Ich selbst baue meine Batterie immer aus (Gewohnheitssache).

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße!

Bitte mal ein elektriker oder händler feedback zu der sicherung ziehen Methode geben.
Das interessiert mich auch.

Hab sie nämlich auch immer in eingebautem zustand am ladegerät 😚

Habe das bislang auch immer so gehandhabt ohne Probleme, aber speziell bei den Entsulphatierungsprogrammen der Ladegeräten kann es angeblich zu Spannungspitzen kommen die die Steuergeräte manchmal nicht verkraften.

Ich habe bisher alle Batterien (in der Regel Lithium Ionen Batterien) in jedem Moped das ich hatte im eingebauten Zustand geladen. Warum auch nicht? Moderne Ladegeräte können das ohne irgendwas zu beschädigen.

Is jetzt etwas Offtopic, meine hat Saison von 4 bis 10. Ich mach immer ne LiPo-Batterie rein.
Zieh die vorm Winter ab. Schließe die im Frühjahr wieder an und weiter gehts. Die Dinger haben eine so geringe Selbstentladung das man die über den Winter nicht laden muss.

Ja die LiFePo kannst 6 Monate abhängen. Die entladen sich kaum. Ich verbaue bei denen immer einen XT60 Stecker (2pol. parallel).
Wenn die Batterie (egal ob LiFePo oder Blei) angeschlossen bleibt, dann darf die Spannung unter keinen Umständen über 15V kommen. Ab 16V können Steuergeräte kaputt gehen. Bei Bleiakkus ist die dauer Ladeerhaltungsspannung 13,8V. Besser ist es aber den Bleiakku regelmäßig aber selten aufzuladen. Früher nahm ich immer ein ganz einfaches Ladegerät (14V U-I) und habe es per Zeitschaltuhr jede Woche 2 Std. eingeschaltet. Die neueren Ladegeräte haben ja solch Erhaltungsladungsprogramme, die sollten das auch können. Desulfatierung ist m.M. nicht notwendig und darf nicht im Fahrzeug gemacht werden, außer der Hersteller gibt es extra an. Die 30A Sicherung entfernt einige Verbraucher von der Batterie, aber nicht alle.

Bei der MV F3 ist schon Serienmäßig ein Stecker zum Laden verbaut....ein Ladegerät bekommt man beim Kauf auch dazu.
Kann jetzt natürlich sein,dass MV zu blöd ist oder einfach Defekte in Kauf nimmt....glaube ich aber nicht.
Ich habe die Batterie die letzten 3 Jahre im eingebauten Zustand geladen und werde das jetzt bei meiner RSV4 auch machen.

Hab gerade im Stromlaufplan nachgesehen:
Modell 17/18: Das ABS Steuergerät hat 2 eigene Sicherungen (30A+15A)
Wenn man also alle drei entfernt (2x30A, 1x 15A) dann ist alles Stromlos.
Aber achtung von den 15A gibts zwei, sicherheitshalber auch beide entfernen.

Diskussion hin oder her, was besser oder schlechter sein soll, ist es denn wirklich soviel Aufwand in 10min eine Batterie auszubauen? Alleine schon das Anbringen einer Ladebuchse und dann noch die Sicherungen abzuziehen sind doch schon ein zeitlicher Aufwand. Oder hab ich da was übersehen.

Ich hatte bei meinem alten Moped eine Fliesbatterie, die über 10 Jahre lang gehalten hat. Im Winter zwar ausgebaut, aber nur einmal 24 Stunden ans Ladegerät gehangen. Danach einfach im Keller ins Regal gestellt. Diesen Dauerladewahnsinn versteh ich nicht.

Hab heute meine Aliant Lithium Batterie im eingebauten Zustand geladen, dass habe ich bis jetzt bei allen Motorrädern gemacht und es gab nie Probleme.
Ausbauen kann man machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Dauerladen hab ich noch nie gemacht. Einmal alle 6-8 Wochen laden und gut.

Motoplex
Zurück
Oben