Batterie - leidiges Thema

WSC-Neuss Shop

Frank39

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Modelljahr
2020
Moin,
Hab mir das über die Batterien mal alles hier durchgelesen- spannend.

1. müsst ihr eure Batterien echt nachladen? Zieht die Tuono die Batterie leer?

2. ist das bei den Lithium Batterien nicht mehr so? Nur gute Erfahrungen?

3. da man für die Lithium Teile auch nen anderes Ladegerät braucht tendiere ich im Moment aus Budgetgründen zur basislösung.

Meine hat heute so arg geschwächt, das ich startehilfe brauchte obwohl ich die echt pflege. Meine letzte war 14 Jahre drinnen in der Yamsel. Grad mal 2 Jahre alt und gibt auf… ich lade die jetzt mal durch, gehe aber davon aus, dass sie unter Last zu viel verliert.


Jemand Erfahrung mit diesen hier?

A. Yuasa ytx12a. Soll wohl leistungsfähiger als die yt12a (Original)sein. Ob da was dran ist?

B.das gleiche von Varta.. Meinungen?

C. Intakt ytx12a. Aber mit 210 A anstatt 175. bringt das was?

Die Diva scheint ja mächtig Hunger zu haben, oder yuasa hat qualitätsprobleme…
Mit intakt hab ich nie Probs gehabt.

Was meint ihr? Empfehlungen?

Besten Dank und Gruß
Frank
 
oder yuasa hat qualitätsprobleme…
Das da.
Ich habe im Mai 21 nach 2500km auf Kulanz die zweite bekommen.
Dieses Jahr bei der ersten Ausfahrt den ersten Ausfall gehabt.

Ladegerät kaufe ich mir irgendwann. Jedenfalls habe ich mir für rund 80€ eine HJTX14H-FP gegönnt.
 
1. müsst ihr eure Batterien echt nachladen? Zieht die Tuono die Batterie leer?
Nein

2. ist das bei den Lithium Batterien nicht mehr so?
Nein, das hat mit Lithiumzellen nichts zu tun. Die sind bei schleichenden Verbrauchern sogar schneller leer, weil erheblich weniger Kapazität.
3. da man für die Lithium Teile auch nen anderes Ladegerät braucht
Nicht zwingend
Aber mit 210 A anstatt 175. bringt das was?
Das ist ein theoretischer Wert (Maximale, kurzzeitig zur Verfügung stehende Stromstärke/Leistung unter Last), also eher Werbeversprechen. Für die Kapazität daher nicht von Belang.
Die Diva scheint ja mächtig Hunger zu haben, oder yuasa hat qualitätsprobleme…
Mit intakt hab ich nie Probs gehabt.
Hat sie normalerweise nicht.
Qualitätsstreuungen gibt es immer mal wieder.
Du weißt zudem weder, wie die gekaufte Batterie gelagert wurde, noch in welcher Kondition die in deinem Motorrad war.
Eine Blei/AGM/Gel kann man auch kaputt laden, dann wird sie nämlich müde. Von Erhaltungsladung halte ich überhaupt nichts. Je langsamer die chemischen Prozesse in einem Akku stattfinden, umso länger hält er.

Hab mir das über die Batterien mal alles hier durchgelesen
Sicher?
 
Meine Bakterie ist jetzt 5 Jahre alt, keinerlei Probleme. Selbst nach 4 Wochen stand der Bella, Knopf drücken, läuft 🤷🏼‍♂️ .. Batterie wird im Winter nur abgeklemmt und verbleibt im Moped, im Frühjahr, bevor es dann wieder losgeht, kann Februar sein, kommt einfach auf Wetterprognosen an, Batterie ans Ladegerät, billiges Ctek Teil vom Lidl, lädt mit o,8 irgendwas, also langsam, bis voll, wieder einbauen, und Bella läuft, genauso wie bei meiner XJR. Mache ich seit dem ich Moped fahre so, also 36 Jahre. Idr halten bei mir die Batterien 8 bis 10 Jahre 🤷🏼‍♂️, kann also nicht ganz so falsch sein, wie ich das mache 😁
 
Meine Bakterie ist jetzt 5 Jahre alt, keinerlei Probleme. Selbst nach 4 Wochen stand der Bella, Knopf drücken, läuft 🤷🏼‍♂️ .. Batterie wird im Winter nur abgeklemmt und verbleibt im Moped, im Frühjahr, bevor es dann wieder losgeht, kann Februar sein, kommt einfach auf Wetterprognosen an, Batterie ans Ladegerät, billiges Ctek Teil vom Lidl, lädt mit o,8 irgendwas, also langsam, bis voll, wieder einbauen, und Bella läuft, genauso wie bei meiner XJR. Mache ich seit dem ich Moped fahre so, also 36 Jahre. Idr halten bei mir die Batterien 8 bis 10 Jahre 🤷🏼‍♂️, kann also nicht ganz so falsch sein, wie ich das mache 😁
Genau so handhabe ich das auch seit Jahren.
Nur an dem beiden OEM Yuasas Batterien der 20er bin ich gescheitert. Die 16er hatte ich noch nach 5 Jahren und 37tkm mit der originalen Batterie abgegeben.
 
Moin,
Nun, schleichende Verbraucher… zusätzlich dran gebaut hab ich ja nichts. Die Batterie nehm ich im Winter raus. Ab in den Keller und dann wird die über die 3-4 Monate zwei/drei mal ans optimate4 gehängt.
Also nix besonderes.
Das Optimate4 lädt z.T mit bis zu 16 V. Das wird bei den L-Akkus wohl zu deren Crash sorgen.
Ja klar, Werbung machen sie alle und Pech kann man auch haben.
Alles gelesen… Erbsenzähler 😆
Werde nachher mal unter Last messen was sie noch kann.
Wenn die tatsächlich einbricht, dann was?
A. Pech gehabt weil montagsteil…,
B. Laderegler?
C. Andere Idee?
Klar will ich vermeiden das das jetzt alle Monate vorkommt. Wenn ihr ein ähnliches Problem hattet, was hat es gelöst?
BG Frank
 
Hallo Tom und Nairo,
Yepp, so mach ich das auch. Hatte noch nie ein Problem mit den Batterien. Deswegen wundert mich das ja auch. An der „Pflege“ liegt’s nicht.
BG Frank
 
Deswegen wundert mich das ja auch. An der „Pflege“ liegt’s nicht.
Würden wir eine Umfrage machen, wer bei welchem Jahrgang schon eine Batterie brauchte, wäre die 20er und Teile der 19er ganz weit vorne.
Da haben die bei Yuasa irgendwas gespart oder einen günstigen Preis für eine 2. Wahl Charge gemacht.
Ich habe schon von vielen gelesen, dass die OEM Batterie bei der 20er ersetzt werden musste.
 
Meine Batterien halten, egal in welchem Motorrad, mindestens 6 Jahre. Die in der MT-01 ist seit Ende 2013 drin.
Wichtig: Im Winter immer schön ans Ladegerät, egal ob klassische Batterie (meist Yuasa) oder Lithium Ionen.
Auch im Sommer, bei mehr als 3 Wochen Stillstand (fahre alle Bikes gleich viel, dann steht eine schon mal ein paar Wochen), kurz einen Tag ans Ladegerät.
 
Moin zusammen,
Ja korrekt. So wird sie gepflegt. Das ist es nicht. Gerade mal durchgemessen:
Batterie kalt: 13,53 bis 13,63 Volt
Im Mopped angeschlossen: 13,26
Unter Last ( starter Knopf gedrückt) : 12,81-12,49
An der Batterie scheint es nicht zu liegen, oder habt ihr andere Erfahrungen wieviel V anliegen müssen unter Last?

Der Anlasse klackert. Mehr nicht. Sicherungen habe ich nochmal alle gecheckt. Auf Suchtkontrolle alle ok.

Habt ihr noch nen Tipp was zu checken wäre bevor ich zum Aprilia Händler fahre ?

BG Frank
 
Hab die selbe Erfahrung bei meiner 20ziger gemacht, zweite Ausfahrt mit dem bike um du 50km gelaufen ist die nicht mehr angesprungen und ich brauchte Starthilfe. Auf Nachfrage wurde ich vertröstet das die Batterie nicht bei Garantie abgedeckt ist und das ist ja Verschleiß. Hab die seit dem einmal geladen im Winter und die funktioniert seit 4k Kilometer. Hatte damals günstig eine gleiche bekommen, die liegt als Ersatz. Falls du eine suchst würde die günstig abgeben. L.g
 
Meine natürlich das Relais.. das klackert.
Gestern mit starterkabel überbrückt, da ging sie an…
 
Hallo Buratino,
Komme ich gerne drauf zurück wenn sich ergibt das es nur die Batterie sein kann. Momentan komm ich noch nicht drauf. Spannung der Batterie sollte eigentlich reichen. Andererseits ging sie an mit Starterhilfe…
 
Wenn sie mit Starthilfe anspringt, ist die Batterie fratze, mach ne neue rein und gut ist
 
Hallo Tom,
Ok. Das vermute ich auch. Weil es ja geht mit Starterhilfe. Will halt vorher wenigstens das ausschließen was ich selber checken kann. Sprich Sicherungen, lose Kabel und so. Wo sitzt der Anlasser? Wäre noch meine letzte Idee das da was locker ist…
 
Seltsam. Schüssel drin und an hat die Batterie 12,6. bei zündungsknopf an 12,4.
das sollte ja reichen…
 
Es kommt nicht nur auf die Voltzahl an.. das Ding ist platt, fahr morgen zur Tante, Polo oder was in der Nähe bei Dir ist, kauf ne neue (nimm die alte aber mit, wegen Pfand), GEL Batterie ist ausreichend, man muss nicht jeden Hype wegen Lithium usw. mitmachen, insbesondere weil die auch teurer sind, ein anderes Ladegerät müsstest Du Dir dann wahrscheinlich auch kaufen, und der Gewichtsunterschied ist auch marginal, nur weil die Dinger 2 kg weniger wiegen als eine "normale" lohnt sich das nicht, iss halt ein paar Kekse weniger, dann hast Du auch 2 kg weniger :LOL:... Wenn irgendwelche Kabel, Sicherungen oder sonst was los wäre, dann würde sie mit Starthilfe nicht anspringen, und das tut sie ja ..
 
Hi Tom,
Du wirst recht haben. Was soll auch dran sein nach 2 Jahren…
Und die günstigste problemlösungsvariante ist es auch 😊.
Ich mach das mal und berichte ob’s damit gelöst ist.
Dank und Gruß
Frank
 
Also bei mir is nach dem Brücken nichts fatze und gebrückt hat mich ein Arbeitskollege mit sein dodge hemi. Meine Batterie macht 13.8 im Betrieb alles tuti
 
Motoplex
Oben Unten