Batterie nach 1,5 Jahren defekt?

GurkiHDx

fleißig dabei...
Moin zusammen,

habe die RSV4 gerade drei mal gestartet um zu schauen ob die Kupplung richtig greift. Nach dem 3. Start ging wieder nix mehr.

Die Batterie hatte ich Freitag aufgeladen! Das sind jetzt glaube ich 5 Starts gewesen.

Ist die Batterie nach 1,5 Jahren schon defekt?! Oder zieht da irgendwas so dermaßen Strom? Der Vorgänger hatte da nur einen USB-Anschluss vorne eingebaut.

Garantie (bis Juli 2019) oder Gewährleistung des Händlers greift da wohl nicht oder?

Wenn defekt, eine normale Gelbatterie kaufen oder eine LiFePo4?

Servus,meine war auch nach 2 Jahren hinüber....trotz Winterpflege. Nutzte den Anlass mir eine LiFePo4 zu holen.
Funktioniert bis auf das kleine Defizit bei sehr kalten Temperaturen.
Wir haben diese Batterien bei allen Mopeds verbaut.
Grüsse aus Erding
PS:Einen Ersatz über Garantie.....schwierig.

Servus,meine war auch nach 2 Jahren hinüber....trotz Winterpflege. Nutzte den Anlass mir eine LiFePo4 zu holen.
Funktioniert bis auf das kleine Defizit bei sehr kalten Temperaturen.
Wir haben diese Batterien bei allen Mopeds verbaut.
Grüsse aus Erding
PS:Einen Ersatz über Garantie.....schwierig.

Sowas ist doch echt ärgerlich... Welche hast Du dir geholt? Die JMT 10 / 14?
Für eine LiFePo4 bräuchte ich wieder ein neues Ladegerät. Das hält mich noch etwas ab. Aber ich denke, das wäre jetzt dann auch eher die Chance paar Kg zu sparen :D

Da müsst ich nachschauen, da ich sie tatsachlich über den Winter nicht ausbaue und noch nie eine geladen hab.
Die älteste die ich auf diese Weise fast schon missbrauche ist 5 Jahre alt.
Ein Ladegerät dafür besitze ich bis dato nicht.😆
Wennst zum ersten mal spürst wie leicht die sind.....spassig.

Yuasa AGM Batterien (Fliesbatterie) halten bei richtiger Pflege locker 10 Jahre. Das hatte ich schon bei 2 Mopeds so.
Was die zerstört ist, wenn der Lochstopfenstreifen nicht dicht ist. Kommt einmal Luft nach dem Befüllen rein, reagiert die sofort und ist in kurzer Zeit im Eimer.
Oft wird der erste Fehler beim ersten Befüllen mit Batteriesäure gemacht.
Richtig wäre: Befüllen, kurz ausgasen lassen (reagiert mit dem Flies) und dann für immer und ewig richtig dicht machen.

Tipp: Nicht dauernd laden wie ein Verrückter, sondern einmal laden und gut is, wenn es überhaupt nötig ist.

Einen Nachteil haben die halt. Sind schwerer als LiFe Batterien, aber auch sicherer.

Super Tip. Wenn ich das nächste Motorrad kaufe flieg ich nach Japan um bei Yuasa das befüllen zu überwachen.
Zig Batterien haben schon Jahre überlebt bei meinen Mopeds...aber die Erstaussrüster Batterie war halt warum auch immer nach zwei Jahren hin.
Und mit der Gefahr eine Lithium Batterie unter dem Hintern zu haben...damit kann ich leben.
Aprilia verbaut bei der neuen RSV wohl auch eine...

Ja an der Erstausrüsterbatterie habe ich ja nichts gemacht. Ich denke der Vorbesitzer auch nicht.

Die Shido wäre dann eine: Shido Lithium LT12A-BS / YT12A-BS oder?

Ich frag aber mal morgen vorher beim Händler ob irgendwas greift an Garantie / Gewährleistung oder Kulanz.

Nun, mit Batterien ist es wohl wie mit Öl oder Reifen. Da hat ein jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, u. a. auch durch z. B. Falschbehandlung derselbigen. Nun, bei meinem Alteisen jahrelang eine Hawker Genesis im Gebrauch gehabt, bis diese letztes Jahr das Zeitliche gesegnet hat. Daraufhin eine Li Io - Batterie geholt. Diese wiederum macht nun dem Valeo solche Beine, dass der Dicke schon beim Drücken des Anlasserknopfes sofort anspringt. Anders formuliert, manchmal hat Fortschritt echte Vorteile, vor allen Dingen, wenn diese die Vergangenheit richtig nach vorne bringt. Ich möchte diese Batterien nicht mehr wissen.

Fragen hat noch nie geschadet.👍Ja, das ist sie....
Manchmal gehen halt Dinge vor der Zeit kaputt.....ohne das man aktiv an seiner Zerstörung beteiligt ist.

Ich hätt meine originale noch da stehen die funzt bis zuletzt tadellos...wennst se für nen schmalen Kurs haben willst schick mir ne PM.

Ich wollte die originale gar nicht erst haben und habe mir von Vince gleich die Shido einbauen lassen.😉

Habe jetzt mit dem Händler telefoniert und ich soll ihm die Batterie mal zusenden zum überprüfen. Eventuell bekomme ich dann eine neue. Bin gespannt. :)

Meine originale ist nach etwa 1 1/2 Jahren ausgelaufen und hat mir die Heck unterverkleidung zerfressen.

Motoplex
Zurück
Oben