Batterie verpolt - Thunfisch gegrillt?

WSC-Neuss Shop

Ölfuß

Dauerposter....
Premium Mitglied
Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.....

Beim Einbau der Batterie abgelenkt gewesen, nicht aufgepasst und das Luder glatt falschherum eingebaut. Kabel passen so auch besser. Es surrte irgend ein Motörchen - Spritpumpe? Batterie wieder abkeklemmt, richtig angeschlossen, alles bleibt tot. Alle Sicherungen im Sicherungskasten und die 30A Hauptsicherung, sowie 15A Gebläsesicherung durchgeklingelt => alle gut!

Gibt es da noch irgendwo eine Sicherung oder habe ich den Thunfisch gegrillt?
 
Lach nicht, ist mir ganz am Anfang auch passiert. Wollte nach Blinkerumbau nur kurz testen und hab die Batterie reingestellt. Wenn man sie reinstellt mit den Polen zu den Kabeln, schließt man sie falsch herum an. Das Surren müsste glaub ich der Anlasser sein. Der dreht dann aber anders herum, deshalb bleibt der Anlasserfreilauf offen. Warum die Kiste bei dir nicht geht, keine Ahnung. Ich hatte kein Problem. Tausch die 30A (bei der 2016er ist hinten unter dem Sozius so ein kleines Kästchen) besser trotzdem mal gegen eine neue aus.
 
Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.....

Beim Einbau der Batterie abgelenkt gewesen, nicht aufgepasst und das Luder glatt falschherum eingebaut. Kabel passen so auch besser. Es surrte irgend ein Motörchen - Spritpumpe? Batterie wieder abkeklemmt, richtig angeschlossen, alles bleibt tot. Alle Sicherungen im Sicherungskasten und die 30A Hauptsicherung, sowie 15A Gebläsesicherung durchgeklingelt => alle gut!

Gibt es da noch irgendwo eine Sicherung oder habe ich den Thunfisch gegrillt?
Es hilft nichts wenn du die Sicherung durchklingelst und für I.O. befindest.
Wenn kein Strom ankommt hilft auch eine gute Sicherung nichts.
Du hast 3 starke Sicherungen. Wenn die bei (31) Starterrelais defekt ist dann ist auch das Dash stromlos.
Und daran denken dass beim Starterrelais auch noch eine Ersatzsicherung ist. Also nicht die falsche kontrollieren.
Die anderen zwei 15A + 30A ebenfalls kontrollieren.Sich.JPG
 
Hallo Walter,

wie geschrieben habe ich die 15A + 30A durchgeklingelt. Die 30A #31 habe ich noch nicht entdeckt. Schaue ich morgen, bei meinem Schummerlicht in der Garage bringt das heute nix mehr. Sollte dringed mal die Funzeln, die in der Ecke stehn, an die Decke schrauben, dann würde sich +/- auf der Batterie auch leichter lesen lassen.

SG - michl
 
Hallo Walter,

wie geschrieben habe ich die 15A + 30A durchgeklingelt. Die 30A #31 habe ich noch nicht entdeckt. Schaue ich morgen, bei meinem Schummerlicht in der Garage bringt das heute nix mehr. Sollte dringed mal die Funzeln, die in der Ecke stehn, an die Decke schrauben, dann würde sich +/- auf der Batterie auch leichter lesen lassen.

SG - michl
Und kauf dir mal ne Prüflampe, ist besser wie ne Klingel. Da brennt nämlich Licht wenn Strom da ist 🤣
 
Und kauf dir mal ne Prüflampe, ist besser wie ne Klingel. Da brennt nämlich Licht wenn Strom da ist 🤣

Hab ich, benutz ich auch. Belastet den Stromkreis, weshalb das Messergebnis aussagefähig ist. Ähnlich dem Duspol in der Elektrik. Ne Prüflampe ist auch bombig bei Kabelbrüchen oder Kurzschlüssen. Hilft aber alles nix, wenn man die Sicherung nicht findet....
 
Hab ich, benutz ich auch. Belastet den Stromkreis, weshalb das Messergebnis aussagefähig ist. Ähnlich dem Duspol in der Elektrik. Ne Prüflampe ist auch bombig bei Kabelbrüchen oder Kurzschlüssen. Hilft aber alles nix, wenn man die Sicherung nicht findet....
Wenn aber die Prüflampe an Batterie Plus und Minus anklemmst, kannst auch + und - verwechseln, dann wird es hell bei deinem Starterrelais und dann siehst auch die Sicherung unter so einem Deckelchen.
 
Schalt mal den Zündschlüssel auf Parkstellung, wenn die nicht angehen dann ist die Sicherung Durch. Da ist nichts außer der Sicherung und dem Zündschloß im Stromkreis.
Falls das Parklicht geht. Dann Stell auf Zündung ein und schau dir dann das Rücklicht an. Wenn es dann nicht geht ist dein Zündschloß defekt (Zumindest in der Stellung).
Du kannst auch die Bremse testen ob das Bremslicht angeht.
Wenn du nach Key-On gar nichts siehst oder Hörst außer dem Rücklicht. Dann kann es noch das "Protection Relay" sein. Das gibt das geschaltete Plus für Dash,ECU und andere Sachen frei. Aber das kannst du mit der Hupe testen (vorausgesetzt die Passende Sicherung ist ok).
Bezieht sich alles auf ne 2012 Tuono.

ProtectionRelay.png
 
Kurzes Feedback, wie bereits vermutet und von Walter bestätigt, es gibt nochmals eine Sicherung! Ich hatte nur die Sicherungen im Kasten, die #69, nicht aber die #31 angeschaut. Die war es dann auch. Ersetzt und alles scheint zu funktionieren.

Danke für eure Hilfestellung.
 
Kurzes Feedback, wie bereits vermutet und von Walter bestätigt, es gibt nochmals eine Sicherung! Ich hatte nur die Sicherungen im Kasten, die #69, nicht aber die #31 angeschaut. Die war es dann auch. Ersetzt und alles scheint zu funktionieren.

Danke für eure Hilfestellung.

Ja...der Walter weiß schon sehr gut Bescheid...sprech da aus eigener Erfahrung.
Gott sei Dank wohnt er nur 20 km von mir entfernt. ;) :cool:
 
Ja...der Walter weiß schon sehr gut Bescheid...sprech da aus eigener Erfahrung.
Gott sei Dank wohnt er nur 20 km von mir entfernt. ;) :cool:

Wenn er das bei mir auch täte, würde ich versuchen ihn irgendwie in meine Garage zu locken, denn der Stellmotor funktioniert ja immer noch nicht.
 
Motoplex
Oben Unten