Beim Raufschalten bleibt Schalthebel "hängen"

georgo

kommt öfter vorbei...
Hallo,

zu den üblichen Ärgerlichkeiten wie:
leerlauf zw 4t und 5t gang
bei heißem Motor springts Moped nicht mehr an
und dem gerassel nach dem starten bei warmen Motor ,

hab ich jetzt was neues bei Meiner Tuono Bj11 15tkm:

beim raufschalten bleibt der Schalthebel an der oberen Position hängen.
wenn ich dann mit dem Fuß ein wenig antippsle klackt er wieder in die ausgangs Position
tritt öfter auf beim gemütlich fahren und langsamen schalten
wenn ich auf druck fahre und mit dem schaltautomaten die gänge durchschalte passiert es eher nicht

hab auch schon den schalthebel demontiert und probiert. bin mir also fast sicher dass die schaltwelle da schwergängig ist

hatte das schon jemand? weis da wer was ? bin natürlich aus der Garantie heraussen.

danke schon mal

ciao
georg

Hallo Georg,

da solltest du mal eine vernünftige Werkstatt aufsuchen!

Es gibt keinen Leerlauf zwischen 4 + 5 Gang da stimmt was nicht!
Heißstart kann der Anlasser sein oder die Batterie!
Rasseln ist teilweise O.K. , muß man höhren!
Schalthebel bleibt hängen, kann alles möglich im Getriebe sein, Schaltwelle, Shifter, Walze, Schaltklaue ect.

Das ist interessant. Beim Hochschalten springt mir auch öfter der Gang raus und ich hänge im "Leerlauf" zwischen dem 4. und 5. Gang und muss dann nochmals in den 5. hochschalten. Wenn da aber kein Leerlauf ist, in welchem Zustand befindet sich dann das Getriebe? Ich habe allerdings noch Garantie und muss demnächst zur 10000er Inspektion.

Gozi

Ich würde sagen ...
Schaltwelle Krumm und Getriebe Ritzel 3/4/5 Gang an den kannten abgenutzt deshalb springt der Gang raus ... Kommt vom schlampigen schalten !!!

Nicht nur taute....

Gozi das muss getauscht werden. Unbedingt beim Händler melden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Hab auch hin und wieder das problem beim schalten vom 4 in den 5ten gang, ist echt nervig:(
@gozi was kam bei dir raus

...hatte ich auch des öfteren.
Seit ich aber darauf achte beim durchladen mit
mehr druck zu schalten isses nimmer vorgekommen!

Beim letzten mal fahren ist es mir gleich zweimal passiert. Aber immer nur beim ganz gemütlichen dahinrollen mit wenig Drehzahl ,
fährt man flotter und haut die Gänge ohne Kupplung rein läuft alles rund.
Ich nehme an das ich einfach nicht mit genug Druck geschaltet habe...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@Highspeed
Ich habe erst kommenden Freitag Termin zur Inspektion, dann werde ich es ansprechen.

Gozi

achso okay.

hab meine heut zum händler gebracht, lass gleich noch die 10er mitmachen und er macht mal ne probefahrt und schaut sich das ganze mal an.
hoff ich hab dann nicht nur kohle los sondern auch wieder ein top moped!

Motoplex
Zurück
Oben