Beste Bereifung

WSC-Neuss Shop

V4spengi

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia tuono v4 Factory
Modelljahr
2018
Hey v4er
Mal so ne Frage welche Bereifung ist eurer Meinung nach die beste auf der tuono Factory
Und wo ist das handling besser
190er/200er??
 
Hey v4er
Mal so ne Frage welche Bereifung ist eurer Meinung nach die beste auf der tuono Factory
Und wo ist das handling besser
190er/200er??
Ich denke dazu solltest Du erstmal berichten, WO Du fahren willst und WIE Du fährst.

Lange Touren zu zweit oder Feuer frei auf der Landstrasse und Rennstrecke oder, oder! 😳
 
Hey v4er
Mal so ne Frage welche Bereifung ist eurer Meinung nach die beste auf der tuono Factory
Und wo ist das handling besser
190er/200er??

Ohne zu wissen wie du fährst, und was dein Nutzungsprofil ist gibt es bei deiner Frage nur falsche Antworten.

Allgemein gibt es eigentlich keine schlechten Reifen, sondern nur die falschen Reifen für den jeweiligen Fahrer. Die Unterschiede zwischen den Reifenkategorien sind sehr groß, und man kann dabei auch sehr stark ins Klo greifen (vor allem wenn man sein eigenes Können überschätzt....)

In Bezug auf die Größen: 190er ist etwas agiler, 200erter liefert etwas mehr Auflagefläche in tiefer Schräglage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollen wir mal ernst bleiben und ihm eine Chance geben:
wie oben beschrieben solltest du darstellen, wo du fährst, was sind deine Vorlieben (beim Mopedfahren)? wie lange fährst du schon Motorrad, Rennstreckenerfahrung wäre auch hilfreich für die Beurteilung. Wobei, dann wäre die Frage nicht gekommen. ... Wie lange haben deine alten Reifen so gehalten und was waren das für welche. Warst du damit zufrieden? Brauchst du mehr Hinter- oder Vorderreifen? Welche Luftdrücke füllst du ein und last but not least (Spass!) Welches Öl ist im Motor


Eine Antwort ist aber sicher: 190er sind wendiger und haben auf der Landstrasse im Normalbetrieb keine Nachteile.

Ahso, kleiner Nachtrag um anderen vorzugreifen: kleine Vorstellung wäre klasse, und als erster Beitrag so ein Klopperthema hat was.
 
Du kannst im "Welchen Pneu fährst Du - Umfrage" Thread ja mal nachsehen, wer welche Reifen fährt. Dementsprechend wirst Du auch Dutzende verschiedene Empfehlungen bekommen.

Aus meiner Sicht macht es auch Sinn, über den besten Reifen-Typ für die jeweilige Fahrweise zu sprechen, also Tourenreifen, Tourensport-Reifen, Sportreifen, Supersport/Hypersport oder Rennreifen. Und evt. aus Kostenaspekten noch über die Frage First Line (aktueller Spitzenreifen der Marke) oder Second Line (Vorgängergeneration). Na klar gibt es auch Unterschiede zwischen den Modellen in den jeweiligen Kategorien, aber da schaut man meiner Meinung nach besser in den Reifentests von Fachzeitschriften nach. Dort findet man Bewertungen für die wichtigsten Parameter. Aber auch da muss man den richtigen Reifen für das eigene Fahrprofil selber aussuchen. Wahrscheinlich ist die größte Schwierigkeit, sein eigenes Fahrprofil richtig zu definieren. Es gibt unendlich viele Rossis, die objektiv betrachtet mit einem Tourenreifen ab besten bedient wäre.

PS. Ich habe an meinem Bike grade die nagelneuen Metzeler Racetec RR K3 (vom Vorbesitzer) runtergeschmissen und M9 RR aufgezogen, weil ich den Hypersportreifen wahrscheinlich auf der Landstraße nie in sein optimales Temperaturfenster bekomme.
 
Es gibt unendlich viele Rossis, die objektiv betrachtet mit einem Tourenreifen ab besten bedient wäre.

Ich denke da kursiert einfach viel Unwissen. Die Leute sind sich einfach nicht bewusst wie Reifen eigentlich funktionieren, und wollen den mit dem "meisten Grip". Die Reifenhändler haben in der Regel auch wenig Ahnung, und wollen natürlich verkaufen.

Und schon stehen die Möchtegernrossis mit dem neuesten Hypersportreifen mit reiner Rußmischung da, und wundern sich wieso sie kein Vertrauen zum Reifen haben, das Ding in der Kurve herumrutscht, jeder nassen Fleck zum Eislaufplatz wird, und ihr neuer, schöner Gummi nach nicht mal 2000km in der Mitte plattgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an meinem Bike grade die nagelneuen Metzeler Racetec RR K3 (vom Vorbesitzer) runtergeschmissen und M9 RR aufgezogen, weil ich den Hypersportreifen wahrscheinlich auf der Landstraße nie in sein optimales Temperaturfenster bekomme.
Ich hatte auf meiner Gixxer als ich das erste mal auf der Rennstrecke war den K3 drauf ist echt ein super Reifen mMn.
Wieder Zu Hause angekommen habe ich den dann einfach drauf gelassen für meine Schwarzwald Touren und wieder sauber gefahren.
Ich bin jetzt kein langsamer Fahrer aber zu den ganz schnellen zähle ich mich auch nicht (nicht ohne mein persönlichen Sicherheitseinbehalt auf der Landstraße zu eliminieren😳)
Klar habe ich im Schwarzwald kein Thermometer dabei um die Temperatur zu prüfen aber bei zügiger Fahrweise bei 25°C aufwärts kann man den auf der Landstraße auch ohne Probleme bis Kante fahren ✌️
 
Ich hatte auf meiner Gixxer als ich das erste mal auf der Rennstrecke war den K3 drauf ist echt ein super Reifen mMn.
Wieder Zu Hause angekommen habe ich den dann einfach drauf gelassen für meine Schwarzwald Touren und wieder sauber gefahren.
Ich bin jetzt kein langsamer Fahrer aber zu den ganz schnellen zähle ich mich auch nicht (nicht ohne mein persönlichen Sicherheitseinbehalt auf der Landstraße zu eliminieren😳)
Klar habe ich im Schwarzwald kein Thermometer dabei um die Temperatur zu prüfen aber bei zügiger Fahrweise bei 25°C aufwärts kann man den auf der Landstraße auch ohne Probleme bis Kante fahren ✌️

Klar kann man das, aber du hast ganz offensichtlich schon einiges an Erfahrung, Können und warst auch schon ein paar mal auf der Rennstrecke. D.h. dir ist klar welchen Reifen du gerade fährst, was du in welcher Situation von Ihm erwarten kannst und hast ein Gefühl für das Temperaturfenster.

Das kann man von den meisten Motorradfahrern, vor allem von jenen mit wenig Erfahrung, aber dafür viel Selbstbewusstsein ;-) nicht erwarten.

Die denken in der Regel: "Je teurer und sportlicher der Reifen, desto mehr Grip immer und überall" und nicht "je teurer und sportlicher der Reifen, desto höher die Anforderungen an mich als Fahrer um in ein höheres und enges Temperaturfenster zu kommen in dem ich überhaupt Grip habe"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die denken in der Regel: "Je teurer und sportlicher der Reifen, desto mehr Grip immer und überall" und nicht "je teurer und sportlicher der Reifen, desto höher die Anforderungen an mich als Fahrer um in ein höheres und enges Temperaturfenster zu kommen in dem ich überhaupt Grip habe"
Spätestens wenn der Hersteller die Verwendung von Reifenwärmern empfiehlt, sollte einem das für den
Landstraßeneinsatz zu denken geben 😁
 
Motoplex
Oben Unten