Bevorstehender Lagerschaden RSV4?

WSC-Neuss Shop

atXoR

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass es in keinem Forum gerne gesehen ist, wenn der erste Post gleich ein "OMG HILFE MEIN MOTORRAD MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE" ist.
Dennoch dachte ich mir, dass ich in diesem Forum am besten aufgehoben bin. Ich bin seit 10 Jahren Biker und Hobbybastler jedoch erst seit 1 Jahr bei Aprilia dabei. Viele - Aprilia typischen Eigenheiten - musste ich erst "erlernen", jedoch denke ich, dass es sich hier tatsächlich um einen anstehenden Schaden handelt.

Seit weniger als ~1000km hab ich im ein Heulen bei meiner RSV4 2010, vermutlich Lager. Dieses gejaule tritt besonders bei abfallenden Drehzahlen ~3000-5000 ein (Schubbetrieb) aber auf Videos kann ich hören dass es immer "jault". Bei der heutigen Ausfahrt kamen noch allgemein untypische Motorengeräusche dazu. Um den ganzen etwas mehr Bedeutung zu verleihen möchte ich euch dieses Video (heute augenommen) zeigen:


Bitte nicht Fahrstil oder sowas bewerten - Mir gings nur darum einen Clip zu erstellen, wo es bergab geht und man das Geheule oft genug hört, daher gebe ich auch oft Gas nur um dann wieder in den Schubbetrieb überzugehen :)
Ich habe mit dem selben Audio-Setup ein Vergleichsvideo, daher weiß ich, dass ich mir das "gejaule" nicht einbilde. Youtube filtert leider ganz schön aber ich denke man kann es hören

Meine Aprilia ist eine MY2010 (EZ 2014) mit 18k km. Motul 15W50
Bisher, abgesehen von dem "nicht finden des Lehrlaufs", rausspringenden 4. Gang und Steuerkettenspanner-klappern bei Warmstart, gabs keine Probleme.

* Kette ist nicht abnormal gespannt
* Ventilspielkontrolle steht noch aus
* Ölwechsel alle 5k km oder alle 2 Rennstreckentage

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie grenze ich am besten die Ursache des Jaulens ein und hat jemand mit diesem Modell prinzipiell Erfahrung in Hinsicht Lagerschäden? Ein Freund hat mir allgemein geraten das Motorrad schnell "abzustoßen" da es jetzt noch wenige KM hat und da die erste Modellreihe gerne bei 20k "verrecke" - Gibt es da Erfahrungen dazu? Natürlich würde ich bei Aprilia bleiben, liebe meine RSV4 ja schon!

lg,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Video ist es ja nicht nur im Schubbetrieb zu hören sondern auch beim beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mans in dem Audio-File besser hören. Leider kann ich keine längere Aufnahme anhängen wegen max. Datengröße :/
 

Anhänge

  • 20190801_184051.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 67
Bei dem Vidio ist es ja nicht nur im Schubbetrieb zu hören sondern auch beim beschleunigen.

Ja richtig, hab ich nur unterm Helm und dem Auspuff nicht gehört, aber das Microfon hats aufgezeichnet!

st deine Glaskugel auch kaputt ??
Meine hört auch nichts.
Vielleicht würde ein AP - Händler vor Ort besser hören.

Gibt bei uns in Österreich eigentlich keine Kompetenten Aprilia Händler. Zumindest keinen in <100km Umfeld

danke, lg
 
Mach dich nicht verrückt.
Das bedeutet gar nichts.
Eine sehr gute Aprilia Werkstatt ist 2-Rad Schor in Söding.
Da kommen alle Problemfälle aus ganz Österreich hin.
 
Ich würde erstmal auf das vorgeschriebene 5W40 Öl wechseln.😉
Jaulen kommt öft von der Steuerkette und falsches Öl kann bestimmte Frequenzen verstärken. Für mich klingt der Motor aber soweit gesund.
 
Das 2010er Modell wurde noch mit 15w50 ausgerüstet und empfohlen - anbeblich erst ab den aprc Modellen, wird 5w40 reingegossen - korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
ja steuerkette hab ich auch schon bisschen in Verdacht gehabt - oder getriebe Eingangswellenlager.
Na vll kommt mir das gejaule nur stärker vor weil sie davor gar nicht hatte und jetzt langsam damit anfängt...
 
Also für mich hört sich der Motor auch gut an?

Wo in St.Pölten ist das? ich bin ja auch aus der Nähe aber die Strecke kenn ich irgendwie nicht :D
 
Wo in St.Pölten ist das? ich bin ja auch aus der Nähe aber die Strecke kenn ich irgendwie nicht :D

Das ist das Stückchen, meiner Meinung nach die schönste Straße Niederösterreichs :)
https://www.google.com/maps/dir/47....0x47720d93c3749a53:0xbb9b4883ccad81d9!1m0!3e0

Interessant, dass ihr sagt ihr hört nichts "untypisches". Als ich letztens mit einem Kumpel unterwegs war, hat das gejaule angefangen und es ist uns beiden sofort aufgefallen (er hats sogar beim hinterherfahren gehört. Ich befürchte, dass man das Geräusch nicht aufnehmen kann weil der Auspuff doch deutlich lauter ist.

Angenommen, wir nehmen die genannten Symptome einfach mal als "gegeben" an. Wie grenze ich meine Fehlersuche weiter ein? Hat da jemand eine Idee? :)
danke
 
Das ist das Stückchen, meiner Meinung nach die schönste Straße Niederösterreichs :)
https://www.google.com/maps/dir/47....0x47720d93c3749a53:0xbb9b4883ccad81d9!1m0!3e0

Interessant, dass ihr sagt ihr hört nichts "untypisches". Als ich letztens mit einem Kumpel unterwegs war, hat das gejaule angefangen und es ist uns beiden sofort aufgefallen (er hats sogar beim hinterherfahren gehört. Ich befürchte, dass man das Geräusch nicht aufnehmen kann weil der Auspuff doch deutlich lauter ist.

Angenommen, wir nehmen die genannten Symptome einfach mal als "gegeben" an. Wie grenze ich meine Fehlersuche weiter ein? Hat da jemand eine Idee? :)
danke


Erstmal danke, kenne die strecke doch. hab se nur am video nicht erkannt. ich bin ja von ybbs an der donau und oft da unten unterwegs :) ist echt geil

wie gesagt schwer zu sagen vom video. ser auspuff ist klar dominanter. einfach mal einen händler hören lassen (ginzinger st.pölten) der verkaufsleiter ist zwar ein trottel aber der werkstattleiter ist fachlich gut. einfach mit dem reden
 
Also für mich hört sich der Motor auch gut an?

Wo in St.Pölten ist das? ich bin ja auch aus der Nähe aber die Strecke kenn ich irgendwie nicht :D
neuer belag... kann nur
Erstmal danke, kenne die strecke doch. hab se nur am video nicht erkannt. ich bin ja von ybbs an der donau und oft da unten unterwegs :) ist echt geil

wie gesagt schwer zu sagen vom video. ser auspuff ist klar dominanter. einfach mal einen händler hören lassen (ginzinger st.pölten) der verkaufsleiter ist zwar ein trottel aber der werkstattleiter ist fachlich gut. einfach mit dem reden
du meinst es sicher umgekehrt.... dort kann man ( n ) einiges erleben mit deren fachwissen ( wennst zumindest selber etwas ahnung hast )😏
 
Also ich bin ja auch empfindlich was Geräusche angeht, aber ich höre da jetzt auch nichts außer geilen Sound 😅
 
Tja, na dann ist es vielleicht so geringfügig, dass ich mir keine Gedanken machen sollte. Ich werd übern Winter, das zusammen mit dem Ventilspiel checken lassen. Scheint ja nicht akut zu sein.

Das hilft mir schon genug, um den Rest der Saison noch genießen zu können. :)
 
Das ist schon sehr Mutig👍 alle Achtung, ich wäre dann doch erst mal auf dem Weg zu einem Vernünftigen Händler
 
Wenn ich einen vernünftigen Händler in Österreich suche, dann kann ich das Moped auf nen Hänger schnallen und nach Italien runter fahren. (Oder vll nach Graz wie von treefighter empfohlen). In Wien gibts jedenfalls nichts!

Wenn das Forum nichts hört auf einer Audio-Aufnahme, während der Fahrt, dann werden die Werkstätten hier zulande einfach alles austauschen bis sie den Fehler durch Glück entdeckt haben.

Hast du etwa was raushören können @WSC-Neuss oder klingt für dich ebenfalls alles normal?
 
Motoplex
Oben Unten