atXoR
Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass es in keinem Forum gerne gesehen ist, wenn der erste Post gleich ein "OMG HILFE MEIN MOTORRAD MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE" ist.
Dennoch dachte ich mir, dass ich in diesem Forum am besten aufgehoben bin. Ich bin seit 10 Jahren Biker und Hobbybastler jedoch erst seit 1 Jahr bei Aprilia dabei. Viele - Aprilia typischen Eigenheiten - musste ich erst "erlernen", jedoch denke ich, dass es sich hier tatsächlich um einen anstehenden Schaden handelt.
Seit weniger als ~1000km hab ich im ein Heulen bei meiner RSV4 2010, vermutlich Lager. Dieses gejaule tritt besonders bei abfallenden Drehzahlen ~3000-5000 ein (Schubbetrieb) aber auf Videos kann ich hören dass es immer "jault". Bei der heutigen Ausfahrt kamen noch allgemein untypische Motorengeräusche dazu. Um den ganzen etwas mehr Bedeutung zu verleihen möchte ich euch dieses Video (heute augenommen) zeigen:
Bitte nicht Fahrstil oder sowas bewerten - Mir gings nur darum einen Clip zu erstellen, wo es bergab geht und man das Geheule oft genug hört, daher gebe ich auch oft Gas nur um dann wieder in den Schubbetrieb überzugehen
Ich habe mit dem selben Audio-Setup ein Vergleichsvideo, daher weiß ich, dass ich mir das "gejaule" nicht einbilde. Youtube filtert leider ganz schön aber ich denke man kann es hören
Meine Aprilia ist eine MY2010 (EZ 2014) mit 18k km. Motul 15W50
Bisher, abgesehen von dem "nicht finden des Lehrlaufs", rausspringenden 4. Gang und Steuerkettenspanner-klappern bei Warmstart, gabs keine Probleme.
* Kette ist nicht abnormal gespannt
* Ventilspielkontrolle steht noch aus
* Ölwechsel alle 5k km oder alle 2 Rennstreckentage
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie grenze ich am besten die Ursache des Jaulens ein und hat jemand mit diesem Modell prinzipiell Erfahrung in Hinsicht Lagerschäden? Ein Freund hat mir allgemein geraten das Motorrad schnell "abzustoßen" da es jetzt noch wenige KM hat und da die erste Modellreihe gerne bei 20k "verrecke" - Gibt es da Erfahrungen dazu? Natürlich würde ich bei Aprilia bleiben, liebe meine RSV4 ja schon!
lg,
Stephan
Ich weiß, dass es in keinem Forum gerne gesehen ist, wenn der erste Post gleich ein "OMG HILFE MEIN MOTORRAD MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE" ist.
Dennoch dachte ich mir, dass ich in diesem Forum am besten aufgehoben bin. Ich bin seit 10 Jahren Biker und Hobbybastler jedoch erst seit 1 Jahr bei Aprilia dabei. Viele - Aprilia typischen Eigenheiten - musste ich erst "erlernen", jedoch denke ich, dass es sich hier tatsächlich um einen anstehenden Schaden handelt.
Seit weniger als ~1000km hab ich im ein Heulen bei meiner RSV4 2010, vermutlich Lager. Dieses gejaule tritt besonders bei abfallenden Drehzahlen ~3000-5000 ein (Schubbetrieb) aber auf Videos kann ich hören dass es immer "jault". Bei der heutigen Ausfahrt kamen noch allgemein untypische Motorengeräusche dazu. Um den ganzen etwas mehr Bedeutung zu verleihen möchte ich euch dieses Video (heute augenommen) zeigen:
Bitte nicht Fahrstil oder sowas bewerten - Mir gings nur darum einen Clip zu erstellen, wo es bergab geht und man das Geheule oft genug hört, daher gebe ich auch oft Gas nur um dann wieder in den Schubbetrieb überzugehen
Ich habe mit dem selben Audio-Setup ein Vergleichsvideo, daher weiß ich, dass ich mir das "gejaule" nicht einbilde. Youtube filtert leider ganz schön aber ich denke man kann es hören
Meine Aprilia ist eine MY2010 (EZ 2014) mit 18k km. Motul 15W50
Bisher, abgesehen von dem "nicht finden des Lehrlaufs", rausspringenden 4. Gang und Steuerkettenspanner-klappern bei Warmstart, gabs keine Probleme.
* Kette ist nicht abnormal gespannt
* Ventilspielkontrolle steht noch aus
* Ölwechsel alle 5k km oder alle 2 Rennstreckentage
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie grenze ich am besten die Ursache des Jaulens ein und hat jemand mit diesem Modell prinzipiell Erfahrung in Hinsicht Lagerschäden? Ein Freund hat mir allgemein geraten das Motorrad schnell "abzustoßen" da es jetzt noch wenige KM hat und da die erste Modellreihe gerne bei 20k "verrecke" - Gibt es da Erfahrungen dazu? Natürlich würde ich bei Aprilia bleiben, liebe meine RSV4 ja schon!
lg,
Stephan
Zuletzt bearbeitet: