Black Friday - was taugt er wirklich?

Hellrider

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Standard
Modelljahr
2024
Ich mache mir gerade generell Gedanken ob man als Endverbraucher beim Black Friday bessere Preise als sonst kriegt oder ob das z.B. nach der Masche 20% Rabatt von einem Preis, der 150% des vorherigen Preises entspricht, läuft. Gibt es hier Leute, die langfristige Preistendenzen (nicht nur Motorradkram...) zuverlässig einschätzen können?

Wenn es konkreter sein darf: Ich möchte im Winter das Gehäuse und die Festplatten meines Computers austauschen und überlege, ob ich in der kommenden Woche bzw. am eigentlichen Black Friday zugreifen sollte oder zu einem besseren Zeitpunkt

Ich persönlich glaube nicht, dass man am Black Friday die ultimativen Schäppchen ergattern kann. Für die geplanten Weihnachtsgeschenke habe ich mir auf Idealo die Preisentwicklung der letzten 12 Monate angesehen und da zeigt sich, dass die Black Friday-Angebote nur durchschnittlich rabattiert sind. Ich habe mir daher vor ein paar Tagen für jedes Geschenk einen Preiswecker mit meinem Wunschpreis gestellt und bei der Nähmaschine für meine Liebste schon am 17. November zugeschlagen. Mal sehen, ob der Preis am Black Friday nochmal unterboten wird. Ich habe die Nähmaschine auf jeden Fall schon für 519,- Euro Im Sack und kann entspannt dem Fest entgegensehen 🙂.

1732481861442.webp

Also, bei uns wird der Black Friday (diesmal 1 Woche) dann aber wirklich stattfinden, schaut einfach in unseren Onlineshop und findet es heraus.

IMG_7B0CA210F662-1.webp

Immer auf Idealo.de vergleichen, da siehst du die Preisentwicklung. Einige wenige Produkte findet man tatsächlich reduziert.

Anbei etwas Lesestoff der Stiftung Warentest zum o.g. Thema als PDF-Datei im Anhang!
Der eine längere Artikel ist zwar von 2019, aber ich denke an Aktualität hat das nicht verloren,
Die Anbieter erfinden das Rad nicht jedes Jahr neu.

Anhänge

Mein persönliches Resümee:

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt irgendwo im Vergleich zum Normalpreis über das Jahr gespart habe. Waren halt auch Alles Sachen, bei Denen ich den Bedarf relativ kurzfristig ermittelt hab und nicht ewig drauf warten wollte.

Bei SW-Motech glaub ich schon, dass ich mit dem 15%-Code ein wenig gespart hab.

Am Kuriosesten fand ich das mit der Powerbank. Vor der Black Week war die etwa für etwa 55€ zu haben. Dachte ich hätte mit zwei kombinierten Rabatten (allgemeiner Amazon 20% Gutschein und genereller Artikelrabatt) in der Black Week 36€ einen Schnapper gemacht. Aktuell ist die aber für 35€ (angeblich 50% Artikelrabatt) zu haben, obwohl die Black Week rum ist :unsure: :ROFLMAO:

Falls ich mal langfristige Wünsche haben sollte, werde ich mir definitiv einen Idealoaccount anlegen. Glaube man hat nur so Zugriff auf die Preisentwicklung und den Preiswecker.

Danke jedenfalls für den sehr hilfreichen Input!

Auf irgendwelche angekündigten Rabattschlachten geb ich relativ wenig. Mit ein bisschen suchen ist täglich irgendwo Black Friday.

In bestimmten Preisklassen betrachte ich die Artikel auch als Wegwerfartikel. Funktioniert nicht? Weg damit! Nächsten ausprobieren. Ist nicht nachhaltig, aber gerade im Bereich Elektronik halte ich die Aufpreise mancher Markenhersteller nicht für gerechtfertigt.

Motoplex
Zurück
Oben