Blinkerwiderstand aktuelle Tuonos aus 2021 oder aktueller…

Franky aus MV

ist neu hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Shiver 900
Modelljahr
2020
Moin liebe Gemeinde

Ich habe schon viel gesucht hier im Forum aber zu diese expliziten Frage keine Antwort gefunden.

Da ich ja nun stolzer Besitzer einer Tuono V4 Factory aus 2021 bin und es ja jetzt leider Herbst wird/ist 🙈 wollte ich mal anfangen paar Winterprojekte zu recherchieren.

Ich würde mir gerne im Zuge des Heckumbaus andere Blinker gönnen.
Ich habe mir die Mo.Blaze Tens1 ausgesucht.
(Siehe Anhang)

Diese haben eine Leistungsaufnahme von 1Watt.
Die originalen Blinker haben eine Leistungsaufnahme von 2,7Watt.

Brauche ich diesbezüglich Leistungswiderstände oder schlucken Das die neuen Tuonos so weg, ohne Fehlermeldung und falscher Blinkfrequenz?

Ich mein es sind 1,7Watt Unterschied.
Ansonsten müsste ich ja so grob überschlagen bei etwa 80Ohm Leistungswiderstand rauskommen.

Grüße aus dem Norden ✋

Anhänge

• IMG_6862.webp
    IMG_6862.webp
    49,1 KB · Aufrufe: 46
Wie kommt ihr auf 2,7W? Mein Freundlicher meint die Serienblinker ziehen 1W

Stimmt, im V4 Handbuch steht auch 2,7W. Was stimmt denn nun? Wobei, eigentlich kann man das ja mit Versuch und Irrtum herausfinden.

@Franky aus MV
Moin Franky,

konntest du das ganze schon testen? Hat es ohne Widerstände o.ä. funktioniert?
Hey, leider noch nicht. Das Ganze wird im Winter umgesetzt gleichzeitig mit dem Umbau des Kennzeichenhalters.
Ich habe bis Weihnachten aber Verbot etwas von meiner Wunschliste zu bestellen. 🙈
Wer weiß was davon noch so unterm Baum liegt 🥳🎄

Hey, leider noch nicht. Das Ganze wird im Winter umgesetzt gleichzeitig mit dem Umbau des Kennzeichenhalters.
Ich habe bis Weihnachten aber Verbot etwas von meiner Wunschliste zu bestellen. 🙈
Wer weiß was davon noch so unterm Baum liegt 🥳🎄
Das klingt natürlich auch nicht schlecht 😁 vielleicht komme ich dir dann zuvor, wollte mir dir Mo.blaze pin holen. Gebe dann ggf. ein Update wenn es soweit ist

Miss doch einfach mal den Widerstand in den verbauten blinkern. Wenn es 2,7W sind, müsste irgendwas zwischen 50 und 75 Ohm bei rauskommen.

Also nach dem Tausch finden wir sowohl die Angaben von Aprilia als auch die vom Hersteller unserer Lauflichtblinker fragwürdig 🤔

2,7W für die Originalblinker können wir uns ebenso wenig vorstellen wie 0,5W für die Lauflichtblinker. Weil die Leuchtstärke ist gefühlt gleich und wir haben auch zum Glück keine Widerstände einbauen müssen. Weil das wäre dann komplett ausgeartet, wir hatten so schon mit dem Platzmangel in diesem "Staufach" vom Kennzeichenträger zu kämpfen. Falls man einen Zubehör-KZH verbauen würde, müsste man den ganzen Kabelkram im ohnehin schon verbauten Heckrahmenbereich verstauen. Zusammen mit der zu erwarteten Bruchproblematik noch ein gewichtiger Grund gegen Gucci-KZH!

Nebenbei find ich es eine Frechheit, dass mir weder Louis, Polo noch Amazon die entsprechenden Stecker einzeln anbieten, das Adapterkabel von Rizoma 23 Tage Lieferzeit hat und das auf Amazon verfügbare 26€ inkl. Porto kostet :X3: naja, der Aufwand rechtfertigt unserer Meinung nach das Ergebnis, die schwarzen schmalen Blinker schauen deutlich besser aus als die originalen.

Also nach dem Tausch finden wir sowohl die Angaben von Aprilia als auch die vom Hersteller unserer Lauflichtblinker fragwürdig 🤔

2,7W für die Originalblinker können wir uns ebenso wenig vorstellen wie 0,5W für die Lauflichtblinker. Weil die Leuchtstärke ist gefühlt gleich und wir haben auch zum Glück keine Widerstände einbauen müssen. Weil das wäre dann komplett ausgeartet, wir hatten so schon mit dem Platzmangel in diesem "Staufach" vom Kennzeichenträger zu kämpfen. Falls man einen Zubehör-KZH verbauen würde, müsste man den ganzen Kabelkram im ohnehin schon verbauten Heckrahmenbereich verstauen. Zusammen mit der zu erwarteten Bruchproblematik noch ein gewichtiger Grund gegen Gucci-KZH!

Nebenbei find ich es eine Frechheit, dass mir weder Louis, Polo noch Amazon die entsprechenden Stecker einzeln anbieten, das Adapterkabel von Rizoma 23 Tage Lieferzeit hat und das auf Amazon verfügbare 26€ inkl. Porto kostet :X3: naja, der Aufwand rechtfertigt unserer Meinung nach das Ergebnis, die schwarzen schmalen Blinker schauen deutlich besser aus als die originalen.
Meine neuen Blinker haben leider auch zu wenig Strom/Watt verbraucht. Ich kann mich irgendwie noch so schwach erinnern das die originalen irgendwie um 6W-8W hatten und die neuen um 2W hatten. Das war leider zu gering und sie wurden nicht erkannt. Widerstand dazwischen gelötet und dann passt das 😉
Kann man sich auf vielen Seiten online ausrechnen wie groß der Widerstand sein muss.

Am besten die alte Blinker ausbauen, den Strom/Watt ermitteln und die neuen mittels Widerstand auf den alten Wert anpassen.
Ich habe wohl 33 Ohm genommen, dass entspricht dann 4W....
oder halt 68 Ohm um 2 Watt auszugleichen.

Meine neuen Blinker haben leider auch zu wenig Strom/Watt verbraucht. Ich kann mich irgendwie noch so schwach erinnern das die originalen irgendwie um 6W-8W hatten und die neuen um 2W hatten. Das war leider zu gering und sie wurden nicht erkannt. Widerstand dazwischen gelötet und dann passt das 😉
Kann man sich auf vielen Seiten online ausrechnen wie groß der Widerstand sein muss.

Am besten die alte Blinker ausbauen, den Strom/Watt ermitteln und die neuen mittels Widerstand auf den alten Wert anpassen.
Ich habe wohl 33 Ohm genommen, dass entspricht dann 4W....
oder halt 68 Ohm um 2 Watt auszugleichen.
Wenns auf Anhieb nicht so funktioniert, muss man das wohl so machen. Wir hatten Glück mit der stumpfen Probiermethode.

Ich hab mal meinen Kumpel um den Link gebeten.

Reicht dir ein Produktbild oder willst du es verbaut sehen? Weil dann müsste ich mich erstmal reinfuchsen wie das geht, hab nur ein Bild auf dem Handy
Ich finde Bilder im verbauten Zustand immer aussagekräftiger. Zur Not geht natürlich auch ein Produktbild 👍

Motoplex
Zurück
Oben