Blipper, Quickshifter funktioniert nicht nach Umkehrschaltung

WSC-Neuss Shop

Ducmomo

ist ein V4 Fan...
Hallo Zusammen,
leider habe ich ein kleines Problem, bei dem ich so nicht weiterkomme.

Gestern habe ich auf die Umkehrschaltung umgebaut, welche hier ja auch schon oft verbaut wurde.
Jetzt habe ich eine Probefahrt gemacht, Richtung meines Händlers, um zu schauen ob alles passt.

Alles funktionierte einwandfrei, aber.........
Nach ca. 20 km flackerte die Ganganzeige total durcheinander, rote Blipperleuchte an und die zugehörige Warnleuchte blinkte.
Keine Ganganzeige mehr, Schalten funktioniert nur noch mit Kupplung ziehen, ansonsten läuft die Tuono einwandfrei.
Der Händler hat den Fehler ausgelesen " falsche Gangposition Ganggeber"???? und iwas mit Kommunikation Dashbord.
Die beiden Techniker waren sichtlich genervt und hatten keinen Bock etwas zu tun. Ergebnis: Bau zurück und schau ob es wieder geht ;-((

Kann es sein, das ich bei dem Umbau etwas verstellt habe? Aussen liegt ja die Stange die in den Blipper geht. Diese habe ich versehentlich
ein wenig raus- und reingeschraubt.
Kann ich dies dadurch beheben? Wenn ja, gibt es evtl. eine Anleitung um die richtige Position zu finden?

Montag soll es zu meinem Glück auf eine einwöchige Tour gehen.
Wenn nichts hilft, fahre ich halt ohne Blipper und Anzeige, das ging ja früher auch.

Besten Dank im Vorausfür Eure Unterstützung

Ciao Chris
 
Welche Umkehrschaltung hast du montiert? Den Hebel aus dem RSV4 Shop von WSC Neuss?

Mit der "Stange die in den Blipper geht" verstellst du die Position des Schalthebels. Kann es sein, dass diese Stange zu weit rausgedreht wurde? Wenn ja, dreh sie ganz rein und stelle die Position des Schalthebels ein. Dabei aufpassen, dass beim Runterschalten (Hebel hochziehen) der Schalthebel nicht mit dem Quickshiftergehäuse in Berührung kommt.

Das ist aber nur eine Vermutung. Kannst du vielleicht ein Foto einstellen? Das erhöht auch die Willigkeit der anderen zu antworten. So ist das nur Kaffeesatzlesen.
 
Hallo DorsoV2,
besten Dank für deine Rückmeldung.
Es handel sich um den Hebel "Deluxe", der dem Produkt von WSC und Vince sehr ähnlich ist ;-))
Ja, mit dem Verdrehen ist die auch von mir angedachte Möglichkeit.
Hatte gestern Abend mal versucht, die vorherige Einstellung hinzubekommen. Heute bei der Probefahrt klappte es auch die ersten KM, dann ging das Spiel von vorne los.
Habe vorhin dann nochmal die Stange ein wenig verstellt, dann kam die Ganganzeige wieder.
Schaue morgen nochmal wie es aussieht und taste mich an den Erfolg heran.
Ciao Chris

Foto reichte ich gleich noch nach
 
Hoi, Mal ein Update.
Bin ja aktuell auf einer moppettntour. Die Tuono läuft einfach super, aber.....
Am Morgen, wenn die Tuono sich über Nacht ausruhen durfte, läuft alles perfekt bis nach ca. 5 bis 10 km der Fehler wieder auftaucht.
Bin Mal gespannt wie sich das lösen lässt.
Versuche jetzt Mal ein Foto hochzuladen
 
vorn am Zahnrad würd ich mal 1 oder 2 Zähne weiterstellen und dann die Schaltstange so stellen daß die die Hebel parallel zueinander stehen
 
Hallo Uwe,
besten Dank für deinen Tip.
In der Anbauanleitung stand, das ich den Hebel, vorne an der Schaltwelle um 2 Zähne nach vorne versetzen soll.
Dies habe ich auch bereits getan.
Wenn ich den dann nochmal versetze wären es ja schon 4 Zähne:unsure:
Bin ja seit gestern von der Tour zurück und werde mich dem Thema mal diese Woche ganz in Ruhe widmen.
--> Wenn ich einen neuen Blipper einbauen sollte/würde, warum auch immer, wie wird dieser denn dann eingestellt?
--> Dafür muss es doch auch iwo eine Anbauanleitung geben???

Ciao Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
besten Dank für deine Tip.
In der Anbauanleitung stand, das ich den Hebel, vorne an der Schaltwelle um 2 Zähne nach vorne versetzen soll.
Dies habe ich auch bereits getan.
Wenn ich den dann nochmal versetze wären es ja schon 4 Zähne:unsure:
Bin ja seit gestern von der Tour zurück und werde mich dem Thema mal diese Woche ganz in Ruhe widmen.
--> Wenn ich einen neuen Blipper einbauen solte/würde, warum auch immer, wie wird dieser den dann eingestellt?
--> Dafür muss es doch auch iwo eine Anbauanleitung geben???

Ciao Chris
Da brauchst du nichts Einstellen, Einbauen und fertig
 
Hallo Roland,
auch Dir ein Dankeschön für deine Antwort.
Wenn ich es richtig verstehe, kann man den Blipper nicht einstellen?
Was hat es dann mit dem Versatz von 2 Zähnen und evtl. dem Rein- bzw. Rausdrehen der Stange zwischen Blipper und Schalthebel zu tun?
Wie merkt der Blipper dann , das er die richtige Postion hat?
Liegt es dann evtl. wirklich an einer fehlerhaften Steckverbindung oder gar an einem defekten Blipper?
Nochmals Danke.
Gruss Chris
 
Hallo Roland,
auch Dir ein Dankeschön für deine Antwort.
Wenn ich es richtig verstehe, kann man den Blipper nicht einstellen?
Was hat es dann mit dem Versatz von 2 Zähnen und evtl. dem Rein- bzw. Rausdrehen der Stange zwischen Blipper und Schalthebel zu tun?
Wie merkt der Blipper dann , das er die richtige Postion hat?
Liegt es dann evtl. wirklich an einer fehlerhaften Steckverbindung oder gar an einem defekten Blipper?
Nochmals Danke.
Gruss Chris
Wenn du das Parallelogramm aus Schalthebel und Schaltstange veränderst, wirken andere Kräfte auf den Sensor. Dafür ist er nicht abgestimmt. Und geh mal lieber auf die mittlere Position, bei der Anlenkung, das ist seriennäher. Die oberste fühlt sich schon beim Schalten arg holzig an.
 
Motoplex
Oben Unten