Blubbern und Fehlzündungen

elmcstecher88

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Hallo zusammen
Habe eine Tuono 1100 Factory mit Akra Auspuff
Baujahr 2019
Letztes Jahr eine Hammer Saison gehabt
Beim Gas weg nehmen schönes nachblubbern und ab und zu mal ne fehlzündung
Emotionen ohne Ende

Dieses Jahr ist es weg

Was ist los ?
Hängt es mit der Außentemperatur zusammen?
Mapping?

Hatte gegen Ende der Saison mal den Fehlerspeicher löschen lassen.

Freue mich auf eure Antworten

Ich bilde mir ein, dass es bei kalter Luft sogar noch mehr blubbert und knallt. Je mehr und länger man den Motor richtig hochdreht, desto besser.
Undichte Krümmer fördern das auch. Wurde im Winter in dem Bereich geschraubt?

Was hast du denn von letzter zu dieser Saison geändert?
- Fehlerspeicher gelöscht ist eher unwahrscheinlich als Ursache, aber welcher Fehler war denn hinterlegt?
- Andere Map ist möglich
- Vielleicht bei den ersten Touren dieses Jahr den Auspuff noch nicht so heiss gefahren?

Ich kenn das von meinen beiden mit Akra, wenn sie schön heissgefahren sind. Das brabbelt und spotzt bei jedem Gangwechsel, egal in welche Richtung und egal ob mit oder ohne Schaltautomat. Ganz asozial isses, wenn ich volle Kanne in den Begrenzer reinfahre und dann einfach vom Gas gehe. Popcornmaschine pur. Geschwindigkeitsbedingt fast nur auf der Autobahn ausführbar, aber da stören die Geräusche wenigstens kaum wen.

Es wurde nirgends etwas geschraubt oder verändert. Nun jetzt mal schauen was bei der ersten längeren tour passiert. ich bin gespannt :)

Falls noch jemand eine Idee hat darf er sich gerne melden

Vielen Dank euch für die bisherigen Rückmeldungen. Das Forum ist super

Ich hab das gleiche Moped und dieses Phänomen auch schon bemerkt. Wenn Du die Tuono halbwegs normal bewegst,
gibt es kein Nachblubbern und keine Fehlzündung. Wird sie aber artgerecht bewegt, ist da ganz schön Leben in der Bude.
Ich vermute, dass die bei engagierter Fahrweise nicht nur das Fahrwerk anpasst, sondern auch das Mapping.
Und weil der lebensbejahende Fahrer beim Saisonstart nicht gleich in die Vollen geht, hält sich eben auch die Tuono noch zurück.
Also, relativ gesehen.

Motoplex
Zurück
Oben