Bobbins Aufnahme gebrochen

WSC-Neuss Shop

Frank39

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Modelljahr
2020
Hallo zusammen,
heute hat’s mich erwischt. Dreck und Steine in der Kurve… nicht viel passiert und mit der Hilfe eines super freundlichen Autofahrers aus GL und eines RSV Fahrers konnte ich ohne ADAC wieder heim.
lenkerenden, Lenkerendenspiegel, verkleidungsteil, Schaltstange hin, limaabdeckung leicht angekratzt. Also alles halb so wild. Lässt sich alles relativ easy reparieren. Also echt Glück gehabt. Dank den Protektoren.
einzig, die Aufnahme für die Bobbins ist links von der Schwinge abgebrochen.
hat dass von euch schonmal wer gehabt und wenn, dann wie gelöst?
bG
Frank
 

Anhänge

  • 34CBE90E-A901-440E-B314-DBAA141AD6E9.jpeg
    34CBE90E-A901-440E-B314-DBAA141AD6E9.jpeg
    621,1 KB · Aufrufe: 184
Ja das kann vorkommen auf den Straßen Menno in den Vogesen ist´s als besonders Schlimm (Guten Freund von Mir hat´s letztes Jahr gemault)
Gute Besserung wenn jemand Alu Schweißen kann isch´s das bald behoben ;)
 
Hallo Kettensheriff,
Yes… aber geht ja noch… bis auf die genannten Teile ist es nicht viel. Die Schaltstange war mittig im Gewinde gebrochen und ließ sich „gekürzt“ noch einschrauben. Starten ging erst wieder nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte- muss man auch erstmal wissen.
Bobbins kommen nicht mehr dran. Die schauen zu weit raus… oder die Hinterachs-Protektoren müssen dicker.
Jetzt brich ich noch nen Trick wie ich die abgebrochene Verkleidungsschraube aus dem Alurahmen kriege😊 ohne das Gewinde zu Schrotten…
 
Hoffe man erkennt, dass der Bruch im Gewinde ist und kein Stück rausschaut.
Weißt du ob die Schraube auch Alu ist? Dann könnte es funktionieren sie aus zu bohren oder eine Kerbe rein zu schlagen um sie raus zu drehen
 

Anhänge

  • IMG_2020.jpeg
    IMG_2020.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 148
ich bin mir da nicht sicher. Wenn’s ne Stahlschraube im Alugewinde ist, wird das schwierig so klein wie die ist. Hab so‘n Set da, aber noch nie gemacht. Wird wohl ne ziemliche Bastelei.
 
Hoffe man erkennt, dass der Bruch im Gewinde ist und kein Stück rausschaut.
Weißt du ob die Schraube auch Alu ist? Dann könnte es funktionieren sie aus zu bohren oder eine Kerbe rein zu schlagen um sie raus zu drehen
Ein grösseres Bild, so dass man sieht um welche Schraube es geht wäre top
 
Es ist diese Schraube an dem Distanzstück das die Verkleidung hält
 

Anhänge

  • IMG_2021.png
    IMG_2021.png
    241,5 KB · Aufrufe: 131
Mach ich gerne. Komm ich aber erst gen Ende der Woche zu.
 
Da das Gewinde keiner Zugbelastung mehr ausgesetzt ist, sollte das Reststück sich relativ einfach entfernen lassen indem du mit Hilfe eines Körner oder etwas vergleichbarem leichte Hammerschläge auf den Rand des abgebrochen Stückes mit Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn machst.
 
Moin, schraube ist raus. Hat ne Stunde gedauert mit einem 1,5 mm Bohrer ( 3 DIN dabei abgebrochen) ein Loch in die Schraube zu bohren. Dann ist’s einfach mit einem Schraubenausdreher.
Warum werden eigentlich Stahlschrauben in alugewinde gedreht? Bei den Bobbins könnte es wegen der Traglast Sinn machen. Wobei der Bruch dann natürlich im Alu passiert. Wenn die Schraube bricht, wäre es einfacher mit weniger Schaden.
 
Hallo zusammen,
heute hat’s mich erwischt. Dreck und Steine in der Kurve… nicht viel passiert und mit der Hilfe eines super freundlichen Autofahrers aus GL und eines RSV Fahrers konnte ich ohne ADAC wieder heim.
lenkerenden, Lenkerendenspiegel, verkleidungsteil, Schaltstange hin, limaabdeckung leicht angekratzt. Also alles halb so wild. Lässt sich alles relativ easy reparieren. Also echt Glück gehabt. Dank den Protektoren.
einzig, die Aufnahme für die Bobbins ist links von der Schwinge abgebrochen.
hat dass von euch schonmal wer gehabt und wenn, dann wie gelöst?
bG
Frank
Der freundliche hochgewachsene Typ mit dem Moped fuhr bzw fährt aber Tuono 🤣😉
 
Der mit dem Batterie abklemm Tip 😊.
Dank nochmal. Hab’s dann noch bis heim geschafft. Cool, wenn ein hilfreicher Tuono Treiber hält.
BG
Frank
 
Motoplex
Oben Unten