Letztendlich ist es doch egal, von wem die Beläge sind. Eher ist es vielleicht besser, das ein versierter Techniker für die LS mir die AP empfohlen hat, weil er diese für besser empfindet als die SA oder Standardbeläge. Gleichzeitig war die Aussage, das sich die Beläge sehr gut gegenüber der Bremsscheibe verhalten.
Er hat natürlich auch Vergleiche zu anderen Marken und kennt diese auch, aber das war nun mal seine Empfehlung im privaten Bereich
Zur Bremspumpe, ich habe es nun mal hinter mir bei meiner 17er. Die Bremspumpe hat lediglich einen deutlich besseren Druckpunkt, aber nicht mehr Initialbiss oder Änderung im Verhalten gegen Ende des Bremsvorgang gebracht. Hier war die erste Änderung erst nachdem ich die Beläge gewechselt haben. Ich glaube auch, ich habe fast alle Marken durch. Favorit derzeitig SA, AP, bedingt SRT. Alles zugelassene Beläge. Ich glaube, der nächste Schritt und erfolgreichste wäre es gewesen die Scheiben zu tauschen.
Als Argument hierfür bewerte ich, das die beiden Nachfolger in Serienausstattung genauso gut bremsen und Gefühl vermitteln, wie meine mit Galespeed oder HC3 und geänderten Belägen. Lediglich die Pumpe zu ändern, ändert nur das Gefühl, aber nicht die Wirkung. Man baut evtl mehr Druck auf, der Druckpunkt ist sicher besser, aber funktionell ändert sich kaum was.
Genau aus diesem Grund habe ich meine alten Kontakte genutzt und hierzu war eben das Gespräch mit dem Techniker. Seine Aussage, 1. Beläge, 2. Scheiben, 3. Pumpe für das Gefühl. Im Prinzip war eigentlich seine Aussage, die Scheiben sind scheisse, aber mit den Belägen erreicht man auch was. Wenn der Druckpunkt nicht wandert, würde ich das so machen. Ich habe es umgekehrt gemacht, erst Pumpe, und das hat ausser mehr Druck auf die Scheibe nichts am Gefühl während der Bremsung geändert. Die 17er von mir hat nie die Performance gebracht wie die von Schnegge im Serienzustand.
Den Rest muss jeder selber wissen.