Brembo Stylema

WSC-Neuss Shop

Dark Thunder

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2019
Bin heut Superduke 3 RR gefahren und muss gestehen, das die Bremserei einfach mal genial ist. Absolut geiler Druckpunkt und schön dosierbar.
Dann auf meine 2019er Factory gestiegen und dachte mir...... Man ist das n Unterschied.
Wäre es ohne weiteres möglich, die Stylema von der RSV4 in die Tuono zu packen? Ich glaube die Bremsleitungen sind anders!?
 

Anhänge

  • IMG-20210806-WA0064.jpg
    IMG-20210806-WA0064.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 73
Oder du kaufst eine 19er Factory, da sind Stylemas schon dran.

Aber hast du nicht Serienmäßig M50? Da ist schon viel mit einer anderen Bremspumpe getan.
 
Hab ne 19er Factory und da sind M50 dran.
Meinst du es liegt an der Pumpe? Die Bremse packt ganz anders zu.
 
Bevor ich da Riesen Experimente machen würde, würde ich erst mal ein paar scharfe Beläge probieren.
Und mal das System kontrollieren, die Bremse wird eigentlich überall gelobt, vielleicht ist da was im Argen
 
Die Serienbeläge sind was schwach. Brembo SA oder AP Racing und es wird schon besser.
 
Hab ne 19er Factory und da sind M50 dran.
Meinst du es liegt an der Pumpe? Die Bremse packt ganz anders zu.
Seit 2019 heißt auch das Topmodell der RSV Factory. Die hat Stylemas. Bevor ich aber so viel Asche in die Sättel versenke, würde ich wirklich mal eine andere Pumpe für deutlich weniger Kohle ausprobieren und vielleicht noch mit den Belägen spielen.

Generell sollte imho an die Öhlinsgabel die Stylemas der RSV Factory dranpassen.
 
Wie auf den Bilder zu sehen, war auch eine SD 2 am Start mit M50. Auch die bin ich gefahren und die konnte auch nicht der SD3 vom bremsen das Wasser reichen.
 
Beläge und Scheibe wäre ich heute für den Anfang dabei. Bei mir habe ich alles getauscht. Meine 17er war sowas von schlecht auf der Bremse. Habe alles getauscht, nur die Scheiben nicht. Da kauft die Schnegge die18er und die hat noch besser gebremst als mein kompletter Umbau. Da muss es die Scheibe gewesen sein. Deshalb die Meinung von mir, erst die Beläge, dann die Scheibe, und zuletzt die Pumpe.
Aber erstmal ABS auf 2 und sehr gut entlüften.
 
Die Brembo SA Beläge aus dem Louis für 40EUR das Paar find ich super. Halten nur nicht lange. Nach 4500km sind die bei mir durch. Aber zu dem Kurs ist das i.O.
 
Dann probier mal die AP Racing. Wurden mir von einem Brembotechniker empfohlen.
 
Das ist ja auch nicht zielführend. Evt hat ja jemand schon so umgebaut, das es passt ohne n riesen Haufen Kohle zu versenken.

... ich habe bei meiner RSV4-RF-Modell 2017, zur weiteren Verbesserung der Bremsanlage auf die Gilles-Galespeed-Pumpe, Titan-Bremskolben und anderen Beläge umgerüstet (y)... um eine noch weitere Performancesteigerung zu erreichen ( insbesondere auch für die RS nächstes Jahr ) werde ich im Winter vorraussichtlich auf die Brembo-T-Drive-Scheiben umsteigen ( sind laut Telefongespräch mit Telge mit KBA-Nummer versehen und seit diesem Jahr auch für die Straße zugelassen ) (y)... meiner Meinung nach kann man zur Verbesserung bei einer Mopped-Bremse NIE unnötig Geld versenken;)... eine TOP-Bremse ( und Reifen ) steht aus Sicherheitsgründen bei mir immer, vor allen anderen Dingen, an erster Stelle :cool:...hängt in Extremsituationen meine Gesundheit/Leben von ab...
 
Letztendlich ist es doch egal, von wem die Beläge sind. Eher ist es vielleicht besser, das ein versierter Techniker für die LS mir die AP empfohlen hat, weil er diese für besser empfindet als die SA oder Standardbeläge. Gleichzeitig war die Aussage, das sich die Beläge sehr gut gegenüber der Bremsscheibe verhalten.
Er hat natürlich auch Vergleiche zu anderen Marken und kennt diese auch, aber das war nun mal seine Empfehlung im privaten Bereich ;)
Zur Bremspumpe, ich habe es nun mal hinter mir bei meiner 17er. Die Bremspumpe hat lediglich einen deutlich besseren Druckpunkt, aber nicht mehr Initialbiss oder Änderung im Verhalten gegen Ende des Bremsvorgang gebracht. Hier war die erste Änderung erst nachdem ich die Beläge gewechselt haben. Ich glaube auch, ich habe fast alle Marken durch. Favorit derzeitig SA, AP, bedingt SRT. Alles zugelassene Beläge. Ich glaube, der nächste Schritt und erfolgreichste wäre es gewesen die Scheiben zu tauschen.
Als Argument hierfür bewerte ich, das die beiden Nachfolger in Serienausstattung genauso gut bremsen und Gefühl vermitteln, wie meine mit Galespeed oder HC3 und geänderten Belägen. Lediglich die Pumpe zu ändern, ändert nur das Gefühl, aber nicht die Wirkung. Man baut evtl mehr Druck auf, der Druckpunkt ist sicher besser, aber funktionell ändert sich kaum was.
Genau aus diesem Grund habe ich meine alten Kontakte genutzt und hierzu war eben das Gespräch mit dem Techniker. Seine Aussage, 1. Beläge, 2. Scheiben, 3. Pumpe für das Gefühl. Im Prinzip war eigentlich seine Aussage, die Scheiben sind scheisse, aber mit den Belägen erreicht man auch was. Wenn der Druckpunkt nicht wandert, würde ich das so machen. Ich habe es umgekehrt gemacht, erst Pumpe, und das hat ausser mehr Druck auf die Scheibe nichts am Gefühl während der Bremsung geändert. Die 17er von mir hat nie die Performance gebracht wie die von Schnegge im Serienzustand.
Den Rest muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie bremst auch..... Keine Frage aber es fühlt sich nicht so genial an wie bei der SD3.
Das ist schon ein spürbarer Unterschied von der Performance.

Passen die Bremsklötze von den Stylema auf die M50?
 
Ja die passen.

Mir hatte persönlich die Kombi Brembo Supersport 320 mm, RCS17, M50 und Z04 Beläge am besten getaugt.

Statt letzteren wahlweise auch Brembo SC (hält nicht sonderlich lange) oder EBC GP FAX 447 HH.

Alle 3 Beläge haben leider keine Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr.

Aktuell fahre ich die Serienscheiben 330 von Brembo, Galespeed 19x17, Stylema und Z04 auch gut, aber die obere Kombi hat mir mehr zugesagt. Überlege gerade in einen Satz Supersport zu investieren.

Wie aber Ralph schon gesagt hat. Erst Beläge, dann Scheiben, dann Pumpe. Mein persönliches empfinden ist das dir den Schritt von m50 auf stylema sparen kannst.
 
Motoplex
Oben Unten