Bremsbeläge nach 5500 Kilometer über die Wupper ? Scheiben verfärbt

tdassel

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
IMG_4880.JPG
Moin, bei meiner RSV habe ich schon relativ früh das Thema gehabt, das beim Anhalten die Bremse unschön geknarzt hat. Der Händler hat die Beläge geprüft, leicht angefast und danach war es besser, aber nicht weg.
Im Juli habe die RSV dann mal am HHR bewegt, eher gemächliches Tempo, so 2:05. Das lag auch daran, das beim Anbremsen aus Geschwindigkeiten über 200 die Verzögerung zu wünschen übrig lies. Bei vollem Zugreifen merkte man ABS Einflüsse, aber auch Vibrationen und die Karre verlangsamte eher unwillig.
Mehr als 290 ging auf der Parabolica nicht, wenn die Haarnadelkurve ordentlich und nicht via Auslaufzone gefahren werden sollte.
Seitdem bin ich weg. Urlaub etc. nicht mehr gefahren.
Heute habe ich das Teil zum Händler gefahren. Der bemerkte zum einen ungleichmäßige Verfärbung als Folge von Überhitzung und zum anderen sind die Beläge ziemlich runter.

Das die Teile nach 5500 hin sind scheint nicht die Regel zu sein. Und ein mörder Heizer bin ich definitiv nicht, dass ich hier die Bremsen durchglühen würde.
Was kann ich außer Belagwechsel noch checken ?
Rad lässt sich aufgebockt drehen, Beläge schleifen leicht.

Danke für Eure Tips

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde da keinen Handlungsbedarf sehen. Die Scheiben sehen für mich auch nicht ungewöhnlich aus, die Originalscheiben sind halt nicht so der Brüller. Auch die Laufleistung der Beläge inkl Hockenheim halte ich für im Bereich von Normal.

An dieser Stelle möchte ich bemerken, dass ich an meiner RSV4 RF Z04 Beläge in Kombination mit Brembo SSP Scheiben fahre.
Fast nur LS und einige Male auf der NOS ... nach 6000 Km haben die Beläge noch 2,8 mm (neu 3,4mm) & Bremsleistung ist sensationell.

Also die org Scheiben und Beläge sind wirklich nicht der brüller.
Und gerade am hhr bremst man ja einige male aus hohen Geschwindigkeit runter. Also ich würde erst mal neue Beläge drauf machen und schauen was die Bremse macht. Kann natürlich sein das die Scheiben einen Weg haben das wäre für die org Scheiben ja auch nicht ungewöhnlich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das von Dir beschriebene Bremsverhalten ist mit dieser Kombination normal. Die Scheiben sehen für mich noch gut aus.
Du traust Dich zumindest aus 290 runter zu bremsen, da muss das Material halt auch mitmachen.
Ich würde Dir raten die Bremsflüssigkeit zu wechseln nimm entweder Motul oder Brembo (ist das Geld wert), weil die ist jetzt mit Sicherheit durch. Mit den originalen Belegen kommt da zuviel Hitze rein. Als Belag ist der Z04 die Referenz oder wenn Du die Schieben bald austauschen möchtest SRQ von TRW/Lukas. Das funktioniert als Kombo sehr gut.

Gruss

Christoph

Motoplex
Zurück
Oben