Bremsbeläge spreizen - Rad Ausbau

WSC-Neuss Shop

Ahoessler

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,
ich habe nun schon öfters an der Rennstrecke bei verschiedenen Motorrädern gesehen, dass Leute, auch ohne Schnellwechselsystem, das Vorderrad ein- & ausbauen ohne die Bremssättel abzunehmen.
Dabei wird die Steckachse gelöst, das Rad etwas nach vorne gezogen und dann große Spreizer von hinten in die Sättel gedrückt und die Gabeln nach außen gedreht. Diese Spreizer werden beim Einbau durch die Bremsscheibe wieder rausgedrückt.

Hat sowas hier jemand schon einmal für die M50 mit 330mm Scheiben getestet?

Mfg Alex
 
Er schreibt doch ohne Schnellwechselsystem.

Ich selbst hab es noch nie hinbekommen ohne die Sättel abzubauen, gerade bei den 330 Scheiben fand ich es nochmal enger, hatte aber auch die Tuono Zangen, die sind ja was größer als M50.

Die Schmiedefelgen waren mir aber auch bzu schade für Experimente, da baue ich die lieber ab
 
war noch früh am morgen, hatte nur das schnellwechselsystem ohne das "auch ohne" registriert... 🤪
 
Ich sehe das wie @Iffy: ich glaube nicht, das es geht und wenn da, nur unter erheblicher Gefahr, die Felgen zu verkratzen. 4 Schrauben nicht lösen zu müssen, ist mir das nicht wert...
 
Motoplex
Oben Unten