Bremse original V4 RR auf der Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

doktorkralle

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen
Ich war gerade 3 Tage in Most. Die Temperaturen waren schon etwas wärmer. Nun musste ich heute wieder feststellen das nach längerem fahren ich den Bremshebel schon fast bis zum Griff ziehen kann. ABS ist noch drin. Kann mir jemand sagen was man da machen kann. Da ja die original Bremspumpe schon echt gut sein soll.
Besten Dank für die Hilfe

Gruß Lars
 

Anhänge

  • 5702D0A3-3368-465A-9C90-457663D1F5D9.jpeg
    5702D0A3-3368-465A-9C90-457663D1F5D9.jpeg
    470,7 KB · Aufrufe: 59
Tja...dazu solltest schon mal ein paar mehr Details raulassen.
Laut deinem Avatar hast du ja schon die M50 Zangen drin.
da reichen in der Regel andere Beläge...Vesrah XX oder Z04.
Wenn du nur Rennstrecke fährst würd ich das ABS vorne stilllegen und direkte Leitungen verlegen.
Dann hast mit oben genannten Belägen eine Monstebremse.
 
Ok
also M50 ist klar Vesrah Beläge habe ich schon drin. Das Motorrad ist nur für die Rennstrecke.
Das mit dem Stilllegen sollte aber sicher aber eine Werkstatt machen.
 
Ich habe mit der Serienbremse kein Problem was die Bremsleistung angeht.
Sauber entlüftetes Bremssystem und gute Bremsflüssigkeit vorausgesetzt reichen mir gute Sinterbeläge. Das ABS habe ich auf Stufe "1" stehen und komme nur extrem selten in den Regelbereich. fahre aber auch nur mittlere Zeiten.
 
Moin,

Da ist Luft in der Bude... Ansonsten sollte das eigentlich kein Thema sein...

Ansonsten kannst du, wenn das GAS Syndrom zuschlägt bei brembo, galespeed magura einkaufen gehen... Penibel entlüften ist dort auch angesagt 😎😎

Was für Zeiten fährst du im Tschechien Tagebau?
 
Hallo zusammen
Ich war gerade 3 Tage in Most. Die Temperaturen waren schon etwas wärmer. Nun musste ich heute wieder feststellen das nach längerem fahren ich den Bremshebel schon fast bis zum Griff ziehen kann. ABS ist noch drin. Kann mir jemand sagen was man da machen kann. Da ja die original Bremspumpe schon echt gut sein soll.
Besten Dank für die Hilfe

Gruß Lars
Ich würde da mal das hier Einfüllen https://www.wsc-shop.de/motul-racing-bremsfluessigkeit-rbf-660-dot4.html
und Penibel Entlüften
 
Moin,

Da ist Luft in der Bude... Ansonsten sollte das eigentlich kein Thema sein...

Ansonsten kannst du, wenn das GAS Syndrom zuschlägt bei brembo, galespeed magura einkaufen gehen... Penibel entlüften ist dort auch angesagt 😎😎

Was für Zeiten fährst du im Tschechien Tagebau?
wenns die Bremse nicht tut bzw. teigig wird ist die Rundenzeit sekundär ;)
 
Moin,

Da ist Luft in der Bude... Ansonsten sollte das eigentlich kein Thema sein...

Ansonsten kannst du, wenn das GAS Syndrom zuschlägt bei brembo, galespeed magura einkaufen gehen... Penibel entlüften ist dort auch angesagt 😎😎

Was für Zeiten fährst du im Tschechien Tagebau?
Also ich habe bis jetzt nicht nichts an der Bremse gemacht außer Beläge gewechselt, wo soll da die Luft herkommen.
ich fahre 1.48 in Most.
Ich habe gelesen das man so eine ABS Bremsanlage nicht so einfach entlüften kann. Ist das so oder geht das wie eine normal?
 
Also ich habe bis jetzt nicht nichts an der Bremse gemacht außer Beläge gewechselt, wo soll da die Luft herkommen.
ich fahre 1.48 in Most.
Ich habe gelesen das man so eine ABS Bremsanlage nicht so einfach entlüften kann. Ist das so oder geht das wie eine normal?
Naja, bei der Aprilia kannste schon recht einfach entlüften. Dauert nur länger, weil die Leitungen länger sind. Das ist auch nicht zwingend fertig, wenn nach dreimal pumpen keine Blasen mehr kommen.
 
Ich habe gelesen das man so eine ABS Bremsanlage nicht so einfach entlüften kann. Ist das so oder geht das wie eine normal?, Es is nur an die Dorsoduro / Caponord und Shiver verbauten Conti ABS wo mann zum entluften den Pads anschliessen muss, Das bosch system kann ganz normal entluftet werden
Es ist nur an den Continental ABS systeme die in der Capo/ Dorso & Shiver modelle verbaut sind wo mann den Pads anschliessen muss während der Entluftung, die Bosch ABS auf alle Tuono V4 und RSV 4 können konventionel entluftet werden
 
Ok danke schon mal. Was mich jetzt wo ich wieder zu Hause bin und die gute in der Garage steht feststelle das ich den Hebel nicht mehr bis zum Lenker ziehen kann. Ich habe so Max 2 cm Luft
 
Ok danke schon mal. Was mich jetzt wo ich wieder zu Hause bin und die gute in der Garage steht feststelle das ich den Hebel nicht mehr bis zum Lenker ziehen kann. Ich habe so Max 2 cm Luft
Hier ist ganz viel Gefährliches Halbwissen im Spiel, lass RBF Einfüllen und es ist Besser.
 
Also speziell Bremse immer von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt ;)
Prinzipiell kannst abs drinlassen auf Stufe 1 oder 0, das passt.
Bremsflüssigkeit würde ich wie schon erwähnt rbf660 einfüllen.
Wenns dann noch nicht passt bzw. das Gefühl nicht passt, bau die eine RCS17( oder die schon geschriebenen Alternativen) ein.
 
Wieviel Öl ist den ca. In der Bremsanlage. Damit ich weis wenn ich das System mit dem RBF fülle auch weis das es wirklich überall drin ist. Würde das mit einer Vakuumpumpe machen.
Danke
 
So ich habe nun alles wie hier beschrieben durchgeführt . Habe noch extra 5h den Bremshebel auf Druck gehalten. Danach war es etwas besser, leider jetzt nach 4 Tagen stehen das gleiche Problem wieder . Ich kann den Hebel fast bis zum Lenker ziehen.
 
So ich habe nun alles wie hier beschrieben durchgeführt . Habe noch extra 5h den Bremshebel auf Druck gehalten. Danach war es etwas besser, leider jetzt nach 4 Tagen stehen das gleiche Problem wieder . Ich kann den Hebel fast bis zum Lenker ziehen.
Hast du denn auch mal oben an der Pumpe entlüftet und nicht nur an den Sätteln? Das ist wichtig!
Sofern du kein gutes Vakuumgerät hast, kann ich dir Stahlbus Entlüfterventile empfehlen, damit kannst du stumpf und zügig durchpumpen.
Wenn das alles nichts hilft, noch einmal ganz genau nach Undichtigkeiten am System schauen, aber eigentlich lässt sich das gut Entlüften.
 
Also ich habe nach den Angaben meiner Werkstatt entlüftet. Oben rechts links oben. Ich habe mit einer Vakuum Pumpe und sowie old scool. Solch Entlüftungsventile wollte ich mir eh schon mal zulegen, wo bekomme ich die passenden her.
 
Motoplex
Oben Unten