Bremsen entlüften bzw leistungen neu befüllt

xxx77

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia RS 660 und Tuono V4(2017)
Modelljahr
2023 und 2017
Hab ne Frage hab die vordere Bremsleitung oben am Bremshebel abgemacht und das Verlängerungsstück für die Voigt Lenkererhöhung verbaut. Nun beim Entlüften der Bremse so wie ich es kennen sprich Schlauch mit Sperrventil auf den Entüftungsnippel und dann leicht aufmachen und oben Pumpen passiert nichts. Was hab ich vergessen? oder hat wer tipps und tricks für mich? oder am besten ne Vakuumpumpe besorgen?
lg

So ein Sperrventil braucht aber auch etwas Druck um zu sperren.
da könnte der fehler liegen, also würdest oben einfach immer wieder druck aufbauen dann kurz auf (Hebel gezogen oder) wieder zu, wieder druck aufbauen und wiederholen...

und am besten links oder rechter Sattel anfangen ( wenn vorm bike stehst)?

abs block kann man nichts ansteuern wie bei nem kfz oder?

In dem Fall könnte es auch helfen mal an der Bremspumpe zu starten. Das Prinzip mit Druckaufbau ist dabei ebenfalls anzuwenden. Meistens kommt da dann relativ schnell der erste Druckpunkt und im Anschluss dann wie gewohnt.

In dem Fall könnte es auch helfen mal an der Bremspumpe zu starten. Das Prinzip mit Druckaufbau ist dabei ebenfalls anzuwenden. Meistens kommt da dann relativ schnell der erste Druckpunkt und im Anschluss dann wie gewohnt.
also zuerst paar mal pumpen(dauert e ne zeit) und dann wie gehabt, passt danke

Wenn gar kein Druckpunkt zu spüren ist, kann das durchaus mühselig werden, aber ich entlüften immer vom kürzesten Weg (Bremspumpe) zum längsten Weg (meistens linker Sattel in Fahrtrichtung gesehen).

Da ich paranoid bin, auch gerne doppelt von kurz nach lang. Bremsflüssigkeit kostet ja quasi nix.

Wenn gar kein Druckpunkt zu spüren ist, kann das durchaus mühselig werden, aber ich entlüften immer vom kürzesten Weg (Bremspumpe) zum längsten Weg (meistens linker Sattel in Fahrtrichtung gesehen).

Da ich paranoid bin, auch gerne doppelt von kurz nach lang. Bremsflüssigkeit kostet ja quasi nix.
vielen dank, aber dauert bei euch auch länger? hat da wer ne erfahrung mit ner vakuum handpumpe oder stahlflex entlüftungnippel? kann man sichs damit einfacher machen?

Zum Thema Vakkuumpumpe. Ich hab mir mal ne billige besorgt und mit der geht's auch net wirklich leichter. Da kriegt man auch nen steifen Unterarm... wie das bei ner guten aussieht kann ich nicht beurteilen.

Ja. Das Rückschlagventil ist eigentlich über. Ein Schlauch der nach oben führt, reicht eigentlich. Die Bremsflüssigkeit, die dann im Schlauch steht, verhindert, dass die Luft zurückschlägt.

Ich mach das so:
Entlüfterschraube geschlossen, Druck aufbauen, dann Bremshebel halte um den Druck zu halten, Entlüfterschraube öffnen.

Reihenfolge mach ich von unten nach oben.
- Entweder du pumpst die Luft durch, dann kommt sie unten an oder sie bleibt oben stehen und ich erwisch sie zum schluss.
- Bremssattel rechts fang ich an
- In hartnäckigen Fällen hänge ich den linken Bremssattel nach oben, damit in dem Verbindungsschlauch sich die Luft sammelt
- Dann mach ich den linken Sattel, wenn der eh schon oben hängt, dann bleibt er da auch
- Final mach ich die Bremspumpe

Am Ende musst du mindestens einen Becher durchgepumpt haben.

Alternativ kann man das noch mit einer Venturipumpe machen, im Volksmund auch Bremsenentlüfter. Dabei saugt man die Bremsflüssigkeit einfach von unten durch's System. Braucht aber passendes Gerät und Kompressor.

Ja. Das Rückschlagventil ist eigentlich über. Ein Schlauch der nach oben führt, reicht eigentlich. Die Bremsflüssigkeit, die dann im Schlauch steht, verhindert, dass die Luft zurückschlägt.

Ich mach das so:
Entlüfterschraube geschlossen, Druck aufbauen, dann Bremshebel halte um den Druck zu halten, Entlüfterschraube öffnen.

Reihenfolge mach ich von unten nach oben.
- Entweder du pumpst die Luft durch, dann kommt sie unten an oder sie bleibt oben stehen und ich erwisch sie zum schluss.
- Bremssattel rechts fang ich an
- In hartnäckigen Fällen hänge ich den linken Bremssattel nach oben, damit in dem Verbindungsschlauch sich die Luft sammelt
- Dann mach ich den linken Sattel, wenn der eh schon oben hängt, dann bleibt er da auch
- Final mach ich die Bremspumpe

Am Ende musst du mindestens einen Becher durchgepumpt haben.

Alternativ kann man das noch mit einer Venturipumpe machen, im Volksmund auch Bremsenentlüfter. Dabei saugt man die Bremsflüssigkeit einfach von unten durch's System. Braucht aber passendes Gerät und Kompressor.
vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werd ich morgen gleich machen😊

Ich mach das so:
Dazu möchte ich gerne ergänzen.
Den Hebel gezogen lassen, bis die Entlüfterschraube wieder zu ist, ansonsten zieht man sich ggfs. wieder die Luft rein. Zumindest wurde mir das mal so beigebracht.

Diese "Entlüftungsventile" die es z.B von Stahlbus gibt sollen genau das verhindern und die Sacher erleichtern. Bisher aber noch nie selber benutzt, aber nur gutes gehört bei richtiger Anwendung.

Ich fange oben an der Pumpe an, weil sich dort meistens die Luft hin verkriecht.
Hab mal vergeblich ne halbe Stunde eine Ducati Hydraulikkupplung entlüften wollen unten, keine Chance ohne Druckpunkt. Zwei drei mal oben am Kupplungszylinder/Pumpe entlüftet schon war der erste Druckpunkt zu verspüren und es ging dann wieder wie gehabt.

Den Hebel gezogen lassen, bis die Entlüfterschraube wieder zu ist, ansonsten zieht man sich ggfs. wieder die Luft rein. Zumindest wurde mir das mal so beigebracht.

Diese "Entlüftungsventile" die es z.B von Stahlbus gibt sollen genau das verhindern und die Sacher erleichtern. Bisher aber noch nie selber benutzt, aber nur gutes gehört bei richtiger Anwendung.

Ich fange oben an der Pumpe an, weil sich dort meistens die Luft hin verkriecht.
Hab mal vergeblich ne halbe Stunde eine Ducati Hydraulikkupplung entlüften wollen unten, keine Chance ohne Druckpunkt. Zwei drei mal oben am Kupplungszylinder/Pumpe entlüftet schon war der erste Druckpunkt zu verspüren und es ging dann wieder wie gehabt.
wie entlüftet man oben eig die pumpe?

Hat er recht.

War ich bisher zu geizig für, hab aber auch noch nichts Schlechtes gehört.

Ja, 'n bisschen Druck braucht man. Die KTM-Kupplungen werden deswegen stumpf von unten befüllt. Je nach Geschick auch gerne mal mit Sauerei.

Die OEM Pumpen von den Euro3 und Euro4 Modellen haben definitiv auch eine Entlüfterschraube. Bei den Euro5 weiß ich es nicht genau, gehe aber stark davon aus, dass es dort ebenfalls vorhanden sein wird.

Motoplex
Zurück
Oben