Bremsen und Reifen

Ede

ein treuer V4 Fan...
Moin, moin,
mir ist eine 2017er Tuono angeboten worden. Die war mal auf 35KW gedrosselt worden. Wußte garnicht, das das bei der geht.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht da bei Bereifung 190/55/17. Hat die nicht einen 200er hinten ???
In den technischen Daten auf der Apsilia HP steht jedenfalls der 200er.
Allerdings steht da auch, in den technischen Daten, das sie vorn ene Brembo M432 Sättel hat, im Fließtext allerdings, das sie die M50-Sättel hat.

Kann mich da mal jemand aufklären?
Danke schonmal

Moin,
also ab Model 2017 sind serienmäßig die M50 Blöcke verbaut.
Ich meine das die RR Version ab Werk 190er Reifen und die Factory 200er reifen drauf hat. Du kannst aber meines Wissens nach auf beiden Modellen beides fahren.
Ich hoffe das ich zumindest bei den reifen nich komplett daneben liege, bei den Bremsen bin ich mir sicher

Hallo Ede,
nicht wundern ist völlig normal!
Als ich vor zig Jahren meine SXC angemeldet habe, stand in der Zulassungsbescheinigung Teil1 als Reifendimension ein 120/80-18 drin obwohl original ein 140/80-18 montiert ist.

Mir ist das erst Zuhause aufgefallen und hab sofort wieder bei der Dame in der Zulassungsstelle angerufen.
Ich hab befürchtet in ner Kontrolle evtl . Probleme zu bekommen, im alten Fahrzeugschein waren ja alle zugelassenen Dimension aufgeführt!
Sie hat mich dann aber beruhigt es hat alles seine Richtigkeit und
erklärte mir, daß Sie auf der Zulassungstelle nur die E-Nummer (Nummer der EG Typgenehmigung oder ABE) unter "K" in Ihrer Eingabemaske eingeben, alles andere wird aus einer Datenbank automatisch ergänzt.
Da wird aus der Datenbank aber auch nur die oberste Zeile eingefügt und nicht alles so wie früher!
Wenn halt in der EG Typgenehmigung als oberst ein 190er drin steht, dann wird der halt auch bloß ein 190er angedruckt, die restlichen zulässigen Dimensionen nicht mehr!

Seit es diese Zulassungsbescheinigungen gibt, bin ich schon etliche male in ne Kontrolle gekommen, aber es wurden nie mehr die Dimensionen des Reifens geprüft, sondern nur noch ob genügend Profil drauf ist.
Zu Zeiten des alten Fahrzeugscheines waren die ganz versessen drauf alles zu kontollieren, was darin stand.
Heute isses für die Sheriffs vor Ort in ner Kontrolle nicht mehr ganz so einfach wie früher, wo alles schön im Fahrzeugschein aufgeführt ist!
Hab grad in meinen Schein reingeschaut, da steht auch ein 190/55 ZR 17
drin, obwohl ein 200er montiert war!
Also keine Sorgen machen, ist alles ok!

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ede,
bei unseren beiden neuen 1100 Tuono Factory,s standen im Brief auch nur hinten 190,er , obwohl wir 200 er hinten drauf haben.
Aber ein nachfragen bei der Anmeldung ergab,dass es bei einer Polizeikontrolle Ärger geben könnte.
Im beigefügten Tech.Blatt standen aber der 200 drin und das haben Sie bei beiden dann auch eingetragen.

Gruß aus Seevetal
Pedi und Günni

in der COC stehtn die zulässigen Größen drin

oder wenns ne freigabe von reifenhersteller gibt, dann da drin

...ich habe mir bei der Neuzulassung meiner 17er RF den 190/55 ZR 17 eintragen lassen...ist m. E. für die LS besser (y)...in der COC steht natürlich auch noch der 200/55 ZR 17 drin...um unnötigen Diskussionen bei einer Kontrolle aus dem Weg zu gehen, hatte ich eine Kopie der COC in dem Zeitraum dabei, wo ich den montierten 200er abgerubbelt :D habe...war auch kein Problem, bin 1X kontrolliert worden...

Motoplex
Zurück
Oben