Bremsenrubbeln vorne! Normal?

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Guten Morgen Forum,

meine neue Tuono V4 APRC (2013er Modell) hat jetzt ca. 550 km auf dem Tach0.

Was mir auffällt ist ein Bremsrubbeln / Vorderradbremse

Ähnlich wie bei einem ABS bei Vollbremsung.

Geht das noch weg (Bremsen müssen ja etwas einlaufen) oder ist das ein bekanntes Problem bei der Tuono?

Wenn bekanntes Problem dann werde ich das melden und bei der ersten Inspektion beheben lassen.

Übtigens, ich lese öfters etwas über lange Lieferzeiten / Ersatzteile bei Aprilia.

Ist das wirklich so (z.B. neue Bremsscheiben) oder kann man da mit kurzen Zeiten rechnen?

Danke im voraus für alle Antworten

Gruß Orlando
 
Hi Orlando,

ich fahre das gleiche Modell habe nun 2000km weg und bei mir rubbelt nichts.
Nach 550km sollte deine Bremse sich auch so langsam eingelaufen haben.
Die Lieferzeiten sollen von Berichten her unterschiedlich sein, ich vermute mal das ist Händler abhängig.
Mein Händler berichtet mir, er weiß wo er da anrufen muß und dann läuft es auch...

Zum Glück hatte ich bis auf eine defekten Demandsensor noch kein Problem und diesen Sensor hatte er da liegen.
 
Hi, also wenn es sich wirklich wie ABS anfühlt dann ist was nicht in Ordnung. Wenn sie dagegen nur Geräusche macht kurz vom stehen dann ist sie i.O.

Hab bei meiner auch neue Scheiben und Beläge bekommen. Erst war es wie ABS im laufe der KM hat sich dann auch ein Pulsieren am Hebel eingestellt. Die Scheiben wurden gemessen und waren außerhalb der Toleranz. Garantie bei 6500KM nun ist alles gut.

Gruß David

PS: meine Stand von November bis Ende Januar beim Händler, man hatte aus Italien eine Bremsscheibe vergessen mitzusenden, das Chaos war Perfekt.
 
Ok....danke für die Info.
Hab Anfang Juli die 1000er Inspektion.
Fahre die Woche zu meinem Händler und die prüfen das.
Wenn nicht in Ordnung dann bestellen die alle Teile und bei der Inspektion wird alles gemacht.
Bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem.
Die Sympthome sind bei mir auf jeden Fall die gleichen. ;-)

Hi, also wenn es sich wirklich wie ABS anfühlt dann ist was nicht in Ordnung. Wenn sie dagegen nur Geräusche macht kurz vom stehen dann ist sie i.O.

Hab bei meiner auch neue Scheiben und Beläge bekommen. Erst war es wie ABS im laufe der KM hat sich dann auch ein Pulsieren am Hebel eingestellt. Die Scheiben wurden gemessen und waren außerhalb der Toleranz. Garantie bei 6500KM nun ist alles gut.

Gruß David

PS: meine Stand von November bis Ende Januar beim Händler, man hatte aus Italien eine Bremsscheibe vergessen mitzusenden, das Chaos war Perfekt.
 
So....ich bekomme neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge.
Die Bremsflüssigkeit wird auch gewechselt (hinten und vorne)

Alles auf Garantie und bei der 1000er Inspektion in zwei Wochen.

Mal schauen ob es dann weg ist (müßte ja eigentlich....)

Gruß
 
Update:

1000er Inspektion durchgeführt = Keine Probleme, Softwarestand neueste (war schon aufgespielt vom Werk)

Bremsscheiben neu = Bremsrubbeln weg! Bremst jetzt so wie es sein soll

Bremsflüssigkeit = geprüft, war ok (trotz der dunkelnen Farbe)! Wurde aber vorne und hinten komplett gewechselt (gerade wegen der
dunkelnen Farbe!)

1000er Inspektion war kostenlos (vorher ausgehandelz)

Bremsscheiben und Bremsflüssigkeit über Garantie!

Übrigens, vom Datum des Garantieantrages bis zur Lieferung der Teile ganze 4 Tage!!
Aprilia hat sich absolut top verhalten!!

Kommt wohl sehr darauf an wie und in welcher Form die Sache vom Händler schriftlich beschrieben und gemeldet wird.

Also ich kann bis jetzt sagen Aprilia = Top
Mein Händler = Top, sehr kompetent und sachlich korrekt

Ich bin sehr zufrieden

Gruß
 
na ja Bremsenrubbel ist ja nichts neues, da kann auch ein Händler nichts verschreiben verschlechter , verschönen oder was vergessen!!

bleibt abzuwarten wie lange die neuen es durchhalten und der nächste GA gestellt werden muß !

Die Bremsbeläge sind ja neu gekommen?

ciao
Thomas
 
Beläge sind geprüft worden und für gut befunden.
Sind also die alten Beläge noch drin mit einer Laufleistung von 1000km.

Belagstärke quasi wie neu!

Nun....es ist richtig, mal schauen wie lange die Bremsscheiben halten.

Da ich primär den Anspruch auf eine 100% zu funktionierende Bremse habe und diese nach Abarbeitung der Garantieleistung es jetzt auch ist kann ich nichts negatives sagen.

Ich denke es ist nicht mehr wie richtig das der Händler über den Umfang der auszutauschenden Teile bzw. die Art der auszuführenden Arbeiten entscheidet.

Es ist nicht meine Aufgabe ihm zu sagen was er zu machen hat.

Wie o.a. funktioniert die Bremse jetzt zu 100% und somit sind meine Ansprüche gedeckt.

Er sagte aber auch....."Sollten sich die Bremsscheiben wieder verziehen tja dann müssen wir wieder einen GA stellen".....

Ich meine was soll ich mehr verlangen?

Ich war zwar auch der Meinung die Beläge gehören getauscht, aber das müssen andere entscheiden.

Es klappt und somit war diese Entscheidung richtig......

Gruß
 
na ja, also ich habe die Bremsscheiben immer mit Beläge getauscht im Garantiefall wie es auch aus Sicherheitsgründen sein sollte.

Was andere entscheiden gut und schön, aber nicht über ein Sicherheitsbauteil Bremsscheiben und Beläge wenn es im Zweifel um mein Wohlergehen geht.

Sorry das hätte ich so nicht hingenommen, egal ob 1000km oder 5000km.

ciao
Thomas
 
Na ja...es gibt keinen Grund Bremsbeläge auszutauschen wenn diese vollkommen in Ordnung sind.
Sie waren nicht verglast oder sonst wie beschädigt.
Die Belagstärke entspricht einem Neuzustand.
Nicht falsch verstehen....neue Beläge waren natürlich vorhanden.

Aber du kannst es ja mit Sicherheit fachmännisch und gut zu verstehen erklären WARUM das jetzt ein sicherheitsrelevanter Fehler war diese Beläge (die man jederzeit als neuwertig verkaufen könnte) wieder einzusetzen....

PS: Es gibt Situationen wo es natürlich erforderlich ist die Beläge zu tauschen.
Ein Grund wäre Verglasung, ein weiterer Grund wäre wenn sie in ihren Abmaßen (geometrische Form) nicht in der Toleranz liegen oder wenn die Bremsleistung nicht gewährleistet ist (hier eventuelle Materialfehler).

Wenn die vorhandenen bzw. eingebauten Beläge in allen Belangen einwandfrei sind und wenn die Bremsleistung in der Praxis vorhanden ist dann gibt es keinen Gründe die gegen eine Wiederverwendung sprechen.

Aber ich laße mich gerne korrigieren wenn das fachmännisch erklärt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi AP Thomas, was ganz anderes. Hast deine http: xxxxxx schon mal angeklickt. Steht die wirklich zum verkaufen ???????????????
Wenn man hinten das ".de" ranmacht kommt diese Meldung
 
Update:

Vordere Bremse ist top, kein rubbeln mehr, tolle Verzögerung und sehr gut zu dosieren.....

Wie gesagt mit den org. Bremsbelägen.
Es wurden nur die Scheiben gewechselt.....

Ich denke die Sache kann ich als 100% einwandfrei auf Garantie gehoben zu den Akten legen.... ;-)
 
Hi AP Thomas, was ganz anderes. Hast deine http: xxxxxx schon mal angeklickt. Steht die wirklich zum verkaufen ???????????????
Wenn man hinten das ".de" ranmacht kommt diese Meldung

das war schonmal der Fall, dann haben die unseriösen Geldmacher es aufgegeben, aber mittlerweile habe ich es nicht mehr weiter verfolgt um eine Homepage neu zu gestellten, jetzt hat sich wohl der nächste Geldmacher den Namen geklaut, wenn ich wollte würde ich dagegen angehen wie beim erstenmal, aber wie gesagt mittlerweile kein Interesse mehr.

Weil ich auch den neu FZ.Verkauf eingestellt habe zumindest als Vertragshändler!


Danke für den Hinweis.

ciao
Thomas
 
Aus sicherheitsrelevaten Gründen und um die letzten Zweifer aus der Welt zu schaffen, werden Bremsenteile immer nur paarweise gewechselt, dass gilt auch für Fahrwerksteile und andere mehr!

Und mit etwas Grundkenntnisse würde ich als Kunde auch immer darauf bestehen, dagegen wird kein Hersteller sich verweigern können dürfen!

Aber gut wenn du erstmal damit zufrieden bist, dann wünsch ich Dir noch weiterhin viel Spaß!

Ciao
Thomas
 
Motoplex
Oben Unten