Bremslicht flackern e4

WSC-Neuss Shop

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
An meiner Tuono flackert bei leicht gezogener Vorderradbremse das Bremslicht, man hört ein klickern am Bremshebel. Es scheint an diesem Punkt immer aus und an zu gehen.

Es gibt ja keinen Bremslichtschalter mehr, kann ich da was kontrollieren oder einstellen?

Wie funktioniert das bei der e4 überhaupt?
 
Ich würde zuerst mal die Spannung messen, die hinter dem Rücklichtstecker #1 ankommt. Wichtig ist, unter Last zu messen, also mit gezogener Bremse und angestecktem Stecker, ansonsten kriegst Du keine Spannungsverluste durch hohe Kontakwiderstände mit.

Wenn unauffällig, dann weiter zum Relais. Sollte lt WHB im vorderen rechten Rahmenbereich sein.

1598781506877.png
 
Der Vollständigkeit halber hier mal Videos davon.
 

Anhänge

  • VID_20200830_123125.mp4
    42,9 MB
  • VID_20200830_123209.mp4
    20,9 MB
Es gibt ja keinen Bremslichtschalter mehr
Da ich Markenfremd bin, kann ich natürlich nichts genaues sagen,
aber ein Schalter muß natürlich am Bremshebel vorhanden sein.
Ist ja auch deutlich zu hören.
Wenn das kein mechanischer angeschraubter ist, dann kann es nur noch ein hydraulischer Schalter sein.
Entweder ist der zwischen den Fitting verschraubt oder wenn`s blöd läuft in der Bremspumpe integriert.

Grüße Michl
 
Ich hatte mal folgendes gelesen:

Das Bremslicht wird von der ECU über das "Recovery Logic Relay" (RLR) gesteuert. Es gibt keine Verkabelung für einen Bremslichtschalter vorne, daher ist er wahrscheinlich druckabhängig vom ABS-Steuergerät.
Bis 2016 gab es den Bremslichtschalter, danach geht das übers ABS Modul.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das wer von den e4 Besitzern reproduzieren? Ganz leicht mit dem Druck an dem Klackerpunkt spielen?
 
Also ich kann nur dazu beitragen, dass das bei meiner 18er E4 auch so ist und bei einem Kumpel mit ner 19er auch. Denke also nicht dass das per se ein Fehler ist sondern vermutlich einfach nur schlecht umgesetzt, tritt auch immer nur auf wenn man leicht die Bremse anlegt, sobald man normal bremst ist es weg.
 
Ok dann brauch ich mich da nicht weiter drum kümmern wenn das bei euch auch so ist.

Ist nur beim streicheln der Bremse 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man, ja. War ja auch ein smiley dahinter... Aber manche scheinen offensichtlich alle Kredite verspielt zu haben. Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.
 
Ist bei meiner 19er Tuono auch so und bei der RSV4 eines Freundes auch.... also mich stört's nicht.
 
Motoplex
Oben Unten