Bremsprobleme/ Ruckeln/schleifen/Nicht mittig

rsv4wilson

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo leute,

ich komme gerade aus Rijeka und habe bei meinem Rennstrecken Ausflug gemerkt das bei Starken Bremsmanövern die Bremse vorn Ruckelt. Dadurch wird das ganze Motorrad unruhig.

Schwerer drehen ließ sich das Vorderrad dann auch mit der zeit. Habe dann mal die Scheiben überprüft, ist so weit alles ok. Gerade sind sie und die Scheibenlagerung funktioniert auch.

Was mich aber stutzig gemacht hat ist das beim Rechten Gabelholm die Scheibe mittig im Bremssattel läuft und am linken etwas außermittig. Das ganze haben dann die Kolben ausgeglichen.

Ist das eventuell ein Montagefehler?
 
Eigentlich sollten es die Scheiben sein gleiches Prob hab ich auch zur Zeit !
Scheibe ist bei mir verzogen , denke wir haben da das gleiche Prob .
 
Nunja hatte sie ausgebaut und auf eine gerade Metallplatte gelegt, waren aber beide gerade.
Habe das auch schon öfter gelesen das die scheiben nicht so gut sein sollen.

Eventuell gleich auf EBC oder so umsteigen?
 
Naja auf ne Metallplatte legen ist nicht so der Hit , müsste man schon mit einer Leere nachschauen !

Also ich lass meine direkt wechseln nächste Woche hab noch Garantie druff .
 
Den Verzug prüft man im eingebauten Zustand mit einer Messuhr.
Auf einer Stahlplatte kannst du das nicht beurteilen.
 
naja mit einer Messuhr im eingebauten zustand? die dinger sind schwimmend gelagert. wie soll das gehen
 
Was meinst du wie viel Kraft benötigt wird um die Scheibe auf den Floatern zu verschieben und vieviel Kraft man braucht um den Stift der Messuhr zu bewegen?
Die Bremssattel sollte man schon abbauen.
 
klingt nach verzogeer scheibe... hab meine auch auf gw getauscht. am besten du spanntst das rad auf eine welle und drehst es. dann legst du an die bremsscheibe eine messuhr an und drehst das rad nochmal. wenn der zeiger dann zu grossen ausschlag hat is das die bremsscheibe. die toleranz bei brembo musst hier noch einer reinschreiben da kenn ich mich ned aus aber glaub das 1/10 schon spürbar ist.
gruss tiob
 
Servus,
bin auch aus Rijeka zurück, welche RSV4 wahrst Du? bzgl. bremsproblem, hatte ich auch mit den oem. belegen, hatte sie ausgebaut und festgestellt das sie am ende wahren, neue rein von FP die 013 und alles war gut
 
2GG_8106.JPG

Der Vogel ! :D

naja hatte in Rijeka eigentlich zu viele Probleme, Reifen waren scheiße, war das erste mal mit der Aprilia unterwegs und hatte Null Setup.
War voll die Kröte die ersten 2 tage.
Am dritten tag hat es dann für ne 1.48 gereicht.... :/

Meine Beläge sind aber noch lang nicht am Ende. wundert mich.
 
Servus,
ach Du bist das gewehsen, ich war der mit edr schwarzen RSV mit den Roten Monster Design, wir standen am dritten tag nebeneinander in der boxengassenausfahrt um an unsere startplätze zu fahren, wenn ich es noch in erinnerung habe bin ich im rennen an Dir vorbei, ist aber egal, hauptsache spaß gehabt.
Ja das mit den Reifen ist so eine sache, hatte diesmal Pirelli Superbike drauf und der hintere war nach ca.40-45 runden zerstört, so das ich einen fetten powerslide aus der kurve raus gemacht habe und die Bazzaz es extrem sanft wieder eingefangen hat, fahrwerkstechnisch hatte ich auf das setup das in der betriebsanleitung steht, war echt richtig gut.

Bist Du dir da ganz sicher mit den belägen? Ich frage deswegen weil meine eigentlich auch noch gut aussahen, neue reingemacht und alles war perfekt!
 
hatte vergessen zu erwähnen, Rijeka ist Dunlopland, war letztes jahr auch dort, und da hat ein hr 4 tage gehalten bei 1.47 zeiten incl. rennen, kommt auch darauf an wie mann fährt, bin nicht der schnellste aber sehr konstannt und fahre bis der tank leer ist, das nächste mal fahre ich dort NUR dunlop, werde aber den neuen V02 Brückenstein auch mal probieren
 
4esy9agu.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ja, im Rennen hatte es ja angefangen zu regnen, da saß ich auf dem Motorrad wie ein Affe aufm Schleifstein :D hab dann einfach nur noch gedacht, ach scheiss drauf, Hauptsache du zerlegst das gute stück jetzt nicht :D

Hatte auch die Pirelli superbike drauf, und ebenfalls nen fetten rutscher am Hinterrad. Habe dann hinten den Conti Raceattack Slick in der Endurance Mischung drauf gemacht, der funktionierte sehr sehr gut.
 
Die Moppeds sehen schick aus.
Ist doch super, wenn Ihr euren Spaß hattet.

lg
 
Hallo leute,

ich komme gerade aus Rijeka und habe bei meinem Rennstrecken Ausflug gemerkt das bei Starken Bremsmanövern die Bremse vorn Ruckelt. Dadurch wird das ganze Motorrad unruhig.

Schwerer drehen ließ sich das Vorderrad dann auch mit der zeit. Habe dann mal die Scheiben überprüft, ist so weit alles ok. Gerade sind sie und die Scheibenlagerung funktioniert auch.

Was mich aber stutzig gemacht hat ist das beim Rechten Gabelholm die Scheibe mittig im Bremssattel läuft und am linken etwas außermittig. Das ganze haben dann die Kolben ausgeglichen.

Ist das eventuell ein Montagefehler?

War auch in Rijeka an den Ostern.
Auf der Strecke haben Viele das Problem mit der Bremse.
Auch bei mir drehte sich das rad nur schwer.
Das es sehr wackelt und unruhig ist liegt aber viel an dem Belag in Rijeka, sehr Bodenwellig das ganze.

Was fährst du für Bremsbelege?

Bremszange gut reinigen und Kolben überprüfen.

Gruss
Dali
 
Servus,

kann die friction performance in 013 mischung sehr empfehlen
 
Bichti, sind die denn auch was für die Straße!?

Ich habe die Original beläge von Brembo drin. bin aber am überlegen mir eventuell von ebc einen Satz scheiben mit belägen zu besorgen!
sind Optisch auch der Bringer :)

daf.jpg
 
@rsv4wilson,
die beläge sind sehr gut, und ja ich fahre sie auch auf der straße, die ersten ein zwei bremsungen wenn mann normal an eine ampel fährt merkt mann vielleicht das die beläge noch kalt sind und ein muckeseckele mehr handkraft braucht aber dann ist alles richtig gut, die können echt was die dinger.
wegen schwer drehendem vr rad, wenn alles sauber und perfekt entlüftet ist, währe mein vorschlag das sogenannte "schnüffelspiel" am bremshebel zu kontrolieren, bei mir dreht sich das rad sehr sehr leicht, ein leises schleifen der beläge zur scheibe ist hörbar und die bremse hat einen harten druckpunkt und ist sofort da.
Mit den Friction performance 013 macht mann meiner meinung nix falsch, bremsleistung top und lebensdauer auch super, ganz wichtig!!!!!! Die bremsscheibe vorher mit scotchbride gründlich abziehen bis blank ist, damit sich ein film von den belägen an die scheibe setzen kann. hoffe geholfen zuhaben.

Gruß und sitzen bleiben
 
Motoplex
Zurück
Oben