Bremssattel undicht Brembo M50

WSC-Neuss Shop

Ferdi

ist neu hier...
Hallo zusammen,

meine Bremssättel sind "zeitweise" undicht.

Habe die Sättel nach jedem Renntraining vorsichtig gereinigt (lauwarmes Spüliwasser-Bad und Zahnbürste) und anschließend ATE-Paste dünn um die Kolben geschmiert (dabei habe ich die noch dreckigen Kolben erst gereinigt und dann zurück gedrückt, damit nicht unnötig Schmutz an die Dichtung kommt). Dann für ein paar Stunden oder über Nacht leicht unter Druck gesetzt (natürlich im verbauten Zustand).

Ergebnis war dann teilweise dicht, dann teilweise undicht nach der Druckprüfung, so dass ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit am Sattel zu sehen waren. Diese ist rund um die Kolben (immer nur einer) ausgetreten. Dann habe ich den Sattel wieder sauber gemacht, alle Kolben mit etwas ATE-Paste eingeschmiert und hin und her geschoben (Tipp kam von einem netten Kollegen), damit mögliche Verunreinigungen entfernt werden. Dann war wieder alles dicht nach Druckprüfung. Dieses Spiel habe ich bestimmt schon 3-4 mal hinter mir immer kurz vorm Rennstreckeneinsatz... Zum Glück hatte ich auf der Rennstrecke nie Probleme mit der Bremse!

Nun Stand das Motorrad 4 Wochen nach dem letzten Hockenheimeinsatz (hatte es nach dem Einsatz mit der Wasserbrause gewaschen, die Sättel aber nicht extra demontiert, Bremse natürlich nicht unter Druck). Gestern schraube ich die Sättel runter und bei dem einen Standen wieder ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit im Sattel!!! Wie kann das sein :-( bin so 2 Tage in Hockenheim gefahren ohne Probleme, gewaschen, abgestelllt, System nicht unter Druck und plötzlich entscheidet sich der eine Bremssattel ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit abzulassen? Bilder anbei. Hier sieht man diese kleine Einbuchtung im Sattel in der sich die Flüssigkeit immmer gesammelt hat.

Habe bereits einen Dichtsatz bei mir rumliegen, aber es kann doch nicht sein, mal dicht und dann wieder undicht.

Zum Motorrad:
RSV4 RF Bj. 2018, Rennstreckenumbau, 3.000 km, unfallfrei. Bremsprumpe Magura HC1, TRW Carbon Bremsbeläge, RBF 660 neu im April, Rest an der Bremse ist Original.

Kennt jemand das Problem oder hat noch einen Tipp?

Vielen Dank!
Grüße Ferdi


IMG_9167.JPG IMG_9168.JPG
 
Eventuell "kaputt geputzt" ?
Ich finde diesen Hype um das Reinigen der Bremssättel auch schon ein wenig übertrieben.Wenns ein Sicherheitsding sein soll:
Wie oft werden denn die Bremssättel eurer Autos gereinigt? Denn in den Autos fahren ja in der Regel alle Familienmitglieder mit....
Sorry für OT, hatte diese Frage schon länger mal stellen wollen und hab gerade Zeit.
Gruß
Rolf
 
Eventuell "kaputt geputzt" ?
Ich finde diesen Hype um das Reinigen der Bremssättel auch schon ein wenig übertrieben.Wenns ein Sicherheitsding sein soll:
Wie oft werden denn die Bremssättel eurer Autos gereinigt? Denn in den Autos fahren ja in der Regel alle Familienmitglieder mit....
Sorry für OT, hatte diese Frage schon länger mal stellen wollen und hab gerade Zeit.
Gruß
Rolf
Ich hab meine Bremssättel trotz 15000km noch nie geputzt. Die Kolben laufen wie neu. Drück ich mit dem kleinen Finger zurück.
Drum darf ich nicht auf die Renne 😀
Da darf man nur hin wenn die letzte Zerlegeaktion höchstens 500km zurückliegt.
 
Ich finde man sollte das Auto und Motorrad nicht vergleichen. Auto ist ein bewegungs mittel und das Motorrad ist eher eine Leidenschaft.
 
Ich finde man sollte das Auto und Motorrad nicht vergleichen. Auto ist ein bewegungs mittel und das Motorrad ist eher eine Leidenschaft.
Da muss ich wiedersprechen , meine bewegungsmittel sind meine Leidenschaft , selbst meinen Vito Firmenwagen hab ich als Allrad und grossem motor bestellt (bestellen dürfen) selbst meine schubkarre ist ein Stück weit meine Leidenschaft 🤣🤣🤣
 
Das selbe Problem hatte ich auch an meiner 2016er RSV4 RF - Sättel wurden auf Garantie getauscht....!!
 
Motoplex
Oben Unten