Bremssattel vorne kontakt mit Bremsscheibe

WSC-Neuss Shop

nyco

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

hatte jemand schonmal das Problem,
dass die Vordere Bremsschreibe und Sattel kontakt haben?
Bei einer fahrt heute merkte ich, dass etwas schleift und bin heim gefahren.

Erst dachte ich vielleicht Dreck in den Bremsbelägen ( Flugrost )
Habe also das Vorderrad demontiert und sah, dass der Sattel leicht schleifen muss.
Egal was ich mache, bekomm nicht mehr Luft.
Laufleistung gerade mal 4000km
 

Anhänge

  • aprilia.jpg
    aprilia.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 172
Achsklemmung. Nicht wie die saettel montiert sind. Ich hatte das Problem bei meiner auch. Mein rechter gabelholm war marginal krumm weswegen die Achse links 2-3 mm uebergestanden war.
 
Achsklemmung sah gut aus, alles gleichmäßig.
Hab jetzt nochmal alles gelöst aber selbst jetzt liegt die Scheibe an
 
Achsklemmung sah gut aus, alles gleichmäßig.
Hab jetzt nochmal alles gelöst aber selbst jetzt liegt die Scheibe an
Vorderrad richtig montieren. Beim entspannen der Gabel Finger weg von der Bremse und die Bremsbeläge vorher zurückdrücken so dass sich der Gabelfuss auf der Achse bewegen kann.
Da gibt es aber schon tausende Threads hier wie man das richtig macht.
 
Vorderrad richtig montieren. Beim entspannen der Gabel Finger weg von der Bremse und die Bremsbeläge vorher zurückdrücken so dass sich der Gabelfuss auf der Achse bewegen kann.
Da gibt es aber schon tausende Threads hier wie man das richtig macht.
bringt nichts, selbst wenn ich die achse nur durchschiebe und anziehe, danach die klemme wieder löse und nur den sattel ohne Beläge Testweise anziehe schleift er
 
Bei meiner 19er Tuono höre ich beim Schieben aus der Garage auch immer Schleifgeräusche; aber konstant.
Hab bis dato gedacht, dass muss so 😇
Und glaub es auch weiter, beim Fahren hör ich es nicht
 
Bei meiner 19er Tuono höre ich beim Schieben aus der Garage auch immer Schleifgeräusche; aber konstant.
Hab bis dato gedacht, dass muss so 😇
Und glaub es auch weiter, beim Fahren hör ich es nicht
ja hörst den Belag selbst, das ist normal, dachte ich bei mir auch erst bis heute die Bremse komisch wurde + scheibe optisch sich veränderte
 
bringt nichts, selbst wenn ich die achse nur durchschiebe und anziehe, danach die klemme wieder löse und nur den sattel ohne Beläge Testweise anziehe schleift er
Jetzt denk doch mal logisch.
Die Bremsscheibe ist am Rad fest. Der Bremssattel am Holm.


Radeinbau:
Zuerst mal die Radachse kontrollieren ob an dem dicken Bund links (der was in die Gabelklemmung links reingeht) starke Riefen oder Macken drin sind. Wenn was siehst mit ganz feiner Schmirgelleinwand abziehen.
Achse vor dem Einbau ruhig bisschen einölen.

Alles in Fahrtrichtung beschrieben.

Rad einbauen. Beide Gabelklemmungen leicht lose lassen. Bremssättel können festgeschraubt sein nur die Beläge müssen zurückgedrückt sein.

Jetzt die Radachse leicht anziehen. Dann die rechte Gabelklemmung festziehen. Die linke Gabelklemmung ist immer noch lose.

Jetzt die Gabel durchfedern. Ohne Bremse ziehen. Bremsbeläge müssen frei sein und dürfen den Holm nicht daran hintern dass er sich auf der Radachse verschieben kann.

Am besten gegen eine Wand schieben und dann einfedern.
Jetzt die linke Gabelklemmung auch anziehen.
Nun solltest Spiel zwischen Bremssattel und Bremsscheibe haben.
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Moin,

Hatte bei meiner RSV4 mal ein ähnliches Problem.
Bei einem Satz Schmiedefelgen saßen die Lager nicht 100% mittig - da half nur der Kunststoffhammer :-(

Das müsstest Du an der anderen Seite auch sehen, wenn nicht dann mal sauber einbauen :)

Grüße
Ralf
 
Moin,

Hatte bei meiner RSV4 mal ein ähnliches Problem.
Bei einem Satz Schmiedefelgen saßen die Lager nicht 100% mittig - da half nur der Kunststoffhammer :-(

Das müsstest Du an der anderen Seite auch sehen, wenn nicht dann mal sauber einbauen :)

Grüße
Ralf
Habe nicht gewusst dass man die Lager mit dem Kunststoffhammer beliebig in Position bringen kann.
Schau dir mal das "Paket" in dem Rad an.
Wenn der Sicherungsring 14 richtig drin ist wird alles über die Achse nach rechtsgezogen. Und die innere Distanzhülse gibt den axialen Druck auf die Lager vor. Wenn Block dann Block.
VR.JPG
 
Alles original. OK, soweit so prima. Nützt aber nix, da das Rad nicht genau in der Mitte steht (der Vollständigkeit halber fehlt die Diagnose der anderen Seite, dort müsste der Sattel ja auch nicht Mittig über der Scheibe stehen) was also kann sein?

Wurde Reifen gewechselt und das Rad ist falsch rum montiert?

Gab's einen Umfaller und ist die Gabel in sich verdreht (alle Klemmungen inkl. untere Gabelbrücke lösen und ca. 10x heftig einfedern und dann von oben nach unten
Untere Gabelbrücke festziehen
Wieder einfedern
Achse festziehen
Wieder einfedern
Achsklemmung, erst in Fahrtrichtung rechts, einfedern, dann links festziehen
Eventuell tatsächlich Lager nicht sauber im Sitz? Gummihammer wie oben beschrieben

Gebraucht gekauft und versteckter Sturzschaden (Gabel krum?)
Im Baumarkt ein Alu Vierkantprofil besorgen, in Gabelbreite absägen und auf die Gabelrohre legen. Es darf nicht Kippeln. Kein bißchen (kippelt auch, wenn die Gabel nur verdreht ist)

Mehr fällt mir nicht ein

R.
 
Habe nicht gewusst dass man die Lager mit dem Kunststoffhammer beliebig in Position bringen kann.
Schau dir mal das "Paket" in dem Rad an.
Wenn der Sicherungsring 14 richtig drin ist wird alles über die Achse nach rechtsgezogen. Und die innere Distanzhülse gibt den axialen Druck auf die Lager vor. Wenn Block dann Block.
Anhang anzeigen 58523
Hallo Picke,

Bei einem Satz musste leicht nach justiert werden, ist aber schon etwas her, von daher kann ich Dir/ Euch keine Details mehr geben :).
Tip kam übrigens vom APler der bei meinem Höndler damals vor Ort war...

Grüße
Ralf
 
Hallo Picke,

Bei einem Satz musste leicht nach justiert werden, ist aber schon etwas her, von daher kann ich Dir/ Euch keine Details mehr geben :).
Tip kam übrigens vom APler der bei meinem Höndler damals vor Ort war...

Grüße
Ralf
Dann wars vielleicht nicht ganz reingedrückt.
Aber normal hörst ja am Klang, wenn ein Lager am Aussenring mit einem dicken Durchschlag nochmals nachklopfst.
 
Aber beim @nyco ist es glaube ich nur eine Sache der sauberen Vorderradmontage mit Entspannen der Gabel.
Ich hatte mal ne Radachse, die hatte ganz tiefe Rillen. Da wollte sich der linke Holm absolut nicht freiwillig verschieben. Sauber abgezogen mit Schmirgel, bisschen gefettet und gut wars.
 
ja , das sind die Kleinigkeiten unseren Diven :)
 
Motoplex
Oben Unten