Bremssattelhalter während Wartungsarbeiten am Vorderrad

WSC-Neuss Shop

Wulfmaker

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory; Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019 und 2021
Moin
Ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen, die ich mit einen sogennanten "Bremssattelsepp" aus dem 3-D Drucker gemacht habe.
Endeckt habe ich den von einem Kontakt aus den Daytona Triumph Forum. Bisher hatte ich die Bremssättel einfach immer mit einen Band hochgebunden wenn ich das Voderrad ausgebaut habe.
Dabei ist es mir leider schon 2 mal passiert, dass ich die Verkleidung verkratzt habe. Die Bremssattelhalter werden einfach and die Gabel geklemmt, der Bremmssattel wird draufgeschoben und in Position gehalten. In der Klemmung ist eine schaumstoffartige Einlage, so das die Gabel nicht verkratzt.
Da es für mich sehr gut funktioniert, dachte ich mir, ich gebe es hier mal weiter und falls jemand Interesse hat, darf er den Kollegen direkt anschreiben.
Seine E-Mail gebe ich über PN weiter. Und Nein, ich bekomme keine Provision oder so was. Ich fand einfach die Idee und Innovation gut. Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

IMG_7297.jpgIMG_7298.jpgIMG_7299.jpgIMG_7300.jpgIMG_7301.jpgIMG_7302.jpgIMG_7303.jpgIMG_7303.jpgIMG_7304.jpgSepp.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, sehr kreativ der 3D Druck! Ich hatte mir da was kommerzielles gegönnt, was von der Konstruktion recht einfach ist und super funktioniert: https://max2h.com/bremssattelhalter-motorrad-100mm-108mm-bremssattel-bremszange . Viele Grüsse, Jochen
Die Dinger habe ich auch schon länger im Auge, aber das ist dann wieder ein zusätzliches Teil mit fragwürdigem Nutzen, welches in der Werkzeugkiste schmort.
Bisher nutze ich einfach 2 dieser üblichen bunten Fahrrad Spann-Gepäckgummis mit Haken am Lenker, geht auch und ist simpel.
 
Ich habe mir etwas im Schraubstock aus 1 mm ALU-Blech gebogen. Nicht so edel wie der 3D-Druck aber funktional.
 

Anhänge

  • Schraubstock5.JPG
    Schraubstock5.JPG
    51 KB · Aufrufe: 67
  • Schraubstock4.JPG
    Schraubstock4.JPG
    77 KB · Aufrufe: 67
  • Schraubstock3.JPG
    Schraubstock3.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 64
  • Schraubstock2.JPG
    Schraubstock2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 64
  • Schraubstock.JPG
    Schraubstock.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 65
die Idee die Schraubenlöcher zu nutzen hatte ich heute Mittag auch schon. Finde ich besser als den Adapter auf das Gleitrohr zu stecken.
Wer einen vernünftigen Frontmontageständer hat hat auch ein paar Haken links und rechts um die Bremssättel dran zu hängen.
 
Motoplex
Oben Unten