Bremsscheiben Spiel

paraglidingmat

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Hallo,
ich hätte da mal ein Frage wo so mancher bestimmt mir eine Antwort geben kann:
Ich finde, das an meinen Bremsscheiben an meiner Tuono 2016 ein relativ großes Spiel zwischen den schwimmend gelagerten Scheiben und des Trägers besteht.
Zuerst dachte ich, wenn ich aufgesessen bin und im Stand die Bremse gezogen habe und das Moped hin und her bewegt habe, daß die Bremsbeläge im Sattel ein wenig Spiel haben (wie so oft an Mountain Bikes).
Doch dann ist mein Kumpel aufgesessen und ich konnte direkt mal schauen: Es ist meiner Meinung nach relativ viel Spiel zwischen Scheibe und den Bolzen vorhanden. Man sieht es deutlich und merkt es auch. Bei meinen früheren Mopeds Fireblade und R1 war da nichts zu merken.
Bei jedem Bremsen gibt es ja dann einen Art Schlag, was ja eigentlich nicht gut ist und das Spiel auf Dauer wesentlich vergrößert, oder ?
Wie seht Ihr das ?

Danke und Grüße
Matze

Ist das Spiel in axialer oder radialer Richtung. So wie ich das rauslese hört sich es nach radial an. Sollte meines wissens nach nicht sein. Hab das selbe Problem an meiner Ducati mit Serienbremsscheiben schon gehabt. Das Spiel wird mit der Zeit immer größer. Man kann die Scheiben entweder neu floatern, wobei dann der Bremsenträger nicht ausgeschlagen sein darf. Allerdings glaub ich nicht, dass das TÜV-Konform ist. Würde allerdings lieber neue kaufen,da hab ich ein besseres Gefühl bei. Würde dann aber welche aus dem Zubehör kaufen, die halten wenigstens.

@ paraglidingmat

Ist doch alles Glaskugelleserei.
Geh zu deinem Händler. Der soll sich das anschauen. Alles andere ist Blödsinn.

Das Spiel ist Radial.
War auch beim Händler, dort stand eine negelneue Tuono 2017, dort haben wir auch mal probiert.
Bei der neuen ist das Speil auch relativ groß, ähnlich wie bei mir.
Vielleicht ist das Spiel bei Aprilia wirklich größer, hat aber normalerweise eher was mit Fertigungstoleranzen zu tun.
Und wie schon Tobster geschrieben hat, wird das Spiel auf Dauer größer.
Werde ich also beobachten und gegebenfalls vor Ablauf der Garantie genaustens checken.

Motoplex
Zurück
Oben